Seit 1994 Regionalredaktion
Hier finden Sie mich
Der Investor WIND Energien aus Kirchheim kann bei Laichingen-Suppingen bauen. Der Ortschaftsrat war dagegen, der Gemeinderat dafür.
Die Firma WPD beginnt mit den Bauarbeiten für zwei Windräder bei Laichingen. Die Rodungsfläche entspricht der Größe von drei Fußballfeldern. Es gibt Protest von unbekannter Seite.
Christian Metter vom Höhlenverein Blaubeuren dringt im Steebschacht ins Unbekannte vor. Was er in großer Tiefe entdeckt hat.
Die für Donnerstag geplante Besichtigungsfahrt des Ministerpräsidenten im Alb-Donau-Kreis und ein Bürgergespräch in Blaubeuren sind abgesagt worden.
Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Die Bundesstraße 492 zwischen Blaubeuren und Schelklingen ist fünf Stunden nach dem Unfall nach wie vor gesperrt.
Blaubeurer Bergretter feiern ihr 40-jähriges Bestehen. Die Mitglieder sind gut ausgebildet, auch für den Einsatz mit dem Hubschrauber.
Familienbetrieb verlagert vorübergehend die Backstube nach Merklingen. Fabian Wörz ist Bäckermeister in der vierten Generation und startet mit einem Umbau.
Höhlenforscher entdecken unter und über Wasser weitere Gänge und knacken die 18-Kilometer-Marke. Präsentation mit Filmen und Fotos am 19. Juli auf der Sommerbühne.
Die Stadtverwaltung will mit Investoren verhandeln, die BWV-Fraktion beantragt die Vertagung und eine Bürgerversammlung.
Am Dienstag kracht auf der A8 bei Merklingen ein Laster auf einen anderen. Mehrere Feuerwehren wurden alarmiert.
Helfer kehren stundenlang Scherben von der Straße und räumen Kisten weg.
Ausflügler war unterhalb der Brillenhöhle verunglückt. Es ist der vierte Wanderunfall in der Saison.
Nabu-Vorsitzender Andreas Buck berichtet von erfreulichem Zuwachs bei den Felsbrütern in der Region. Weil es viele gibt, kann er nicht mehr alle beringen.
Gesundheitsversorgung, ÖPNV, Klima: Der frisch gewählte Kreistag des Alb-Donau-Kreises startet in eine neue Periode. Welche Themen treiben die Räte um?
Am 9. Juni wurden die Gemeinderäte und Kreistage Baden-Württembergs neu gewählt. Die Ergebnisse der Kommunalwahl in Laichingen finden Sie hier.
Weil ein ehemaliger Kommandant rasch reagiert, kommt niemand zu Schaden.
Warum der Pegel in Blaubeuren erst ansteigt, wenn anderswo das Wasser bereits abläuft. Trotz hoher Schüttung droht keine Gefahr, Feuerwehr und THW helfen anderswo.
Regierungspräsident Klaus Tappeser sieht beim Politiker-Besuch keinen Zusammenhang zwischen den Fluten am Umspannwerk und dem Bau der Querspange der B311.
Ein großes Zelt rettet die Veranstaltung. Zur Eröffnung guter Besuch, die Betreiber der Food-Trucks sind zufrieden.
Geologen prüfen den Untergrund für neue Stützbauwerke. Manche Autofahrer ignorieren die Straßensperrung, einer bleibt mit dem Spiegel an der Maschine hängen.
Die Biologin Dr. Marion Gschweng kennt aus der Vergangenheit zwei weitere Fälle und fordert Maßnahmen. Taugt das neue Erkennungssystem?
Der Regionalverband soll einen neuen Anlauf für bereits aufgegebene Vorranggebiete starten und mit Ministerien in Stuttgart und München verhandeln.
Kurze Tiertransporte, regionale Vermarktung: „Bäuerliche Schlachtgemeinschaft“ gegründet. Wie Privatpersonen die Sache unterstützen können.
Für die SWR-Reihe „Handwerkskunst“ wird in der Schmiedewerkstatt von Frank Trommer in Blaubeuren gedreht.
Planmäßig haben am Montag (13. Mai) Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt von Gerhausen begonnen. Mit Behinderungen ist zu rechnen.
Ein 20-jähriger KTM-Fahrer hat am Sonntag bei Merklingen schwere Verletzungen erlitten. Was die Polizei zum Unfallhergang sagt.
Karl-Heinz Huljina aus Blaubeuren schälte mehr als im Vorjahr. Zur Titelverteidigung bei der WM im Spargelschälen reichte es nicht. Es war knapp.
Erneut sind Bergwacht, Rettungsdienst und Feuerwehr gefordert.
Der neue Leiter Johannes Kern hat Erfahrung gesammelt im Musikbereich. Er setzt auf Bewährtes und Kooperationen.
Das Angebot in der Gartenstraße existiert nach wenigen Monaten schon nicht mehr. Die Post sucht Interessenten und verweist auf die Filiale in Merklingen.
Landwirte und Gewerbetreibende in Laichingen wollen Potenzial von großen Dachflächen nutzen. Warum sie vom Netzbetreiber vertröstet werden.
Ein Gewitter zog am Donnerstag kurz vor 15 Uhr über die Blaubeurer Alb. Warum die Feuerwehr nach einem Einschlag auch Wassersauger einsetzen musste.
Weil die Vereinsmitglieder noch Lokomotiven und die Strecke richten müssen, erfolgt der Saisonstart nicht am 1. Mai. Auch ein Bahnübergang wird erneuert.
Die Volksbank Alb spendet im Rahmen der Initiative „Morgen kann kommen“ 3000 Forstpflanzen und kooperiert mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald.
Was an der Sonderbucher Steige, der B28 und der Donaubahn geplant ist.
Mitglieder der „Arge Blaukarst“ seilen sich bei Berghülen ab in die Tiefe. Was die Hoffnung auf einen trockenen Zustieg zu einem Blautopf-Zufluss nährt.
Unbekannte sind in der Nacht zum Mittwoch (3. April) in den Vorraum eines Verbrauchermarkts in Vöhringen eingedrungen. Sie hatten es auf einen Geldautomaten abgesehen.
Die Schließung des Archäoparks bei Niederstotzingen zieht manches nach sich. Warum das Land jetzt gefordert ist.
Der Förderverein Eiszeitkunst im Lonetal denkt an Auflösung oder Fusion. Der Tübinger Professor Nicholas Conard spricht von der wahrscheinlich letzten Ausgrabung. Das steckt dahinter.
Die evangelische Gemeinde in Merklingen muss ihren 61 Meter hohen Kirchturm außen sanieren. Interessierte können bei einer Führung den Ausblick von oben genießen.
Unbekannte haben die Mehrzweckhalle in Seißen mit Graffiti verunstaltet. Die Polizei sucht Zeugen. Es gab weiteren Unfug im Ort.
Experten suchen noch immer nach der Ursache für die Windrad-Havarie bei Dornstadt-Temmenhausen. Ein 40 Meter langer Flügel hatte sich gelöst. Die Trümmer wurden jetzt vom Acker geräumt.
Am Sonntag ist es zur Mittagszeit zu einem Unfall auf der B28 beim Blaubeurer Freizeitheim Himmelreich gekommen. Das ist bekannt.
Die Stadt Laichingen hat den Stellenumfang für Streetwork und für das Jugendhaus aufgestockt. Wie das ankommt.
Aus dem Welterbefonds Baden-Württemberg stehen jährlich 200.000 Euro zur Verfügung. Die Abgeordneten Hagel (CDU) und Rivoir (SPD) bewerten das unterschiedlich.
Der Kirchenbezirksausschuss macht einen neuen Vorschlag für Stellenkürzungen im evangelischen Bezirk Blaubeuren. Das ist geplant.
Der Planungsausschuss des Regionalverbands Donau-Iller sollte über künftige Windkraft-Vorrangflächen beraten. Doch das Thema wurde vertagt. Das ist bisher bekannt.
Vier Millionen Bergfinken, 450 Neugierige an einem Samstagabend: Nun berichtet auch das Magazin „National Geographic“ über das Naturschauspiel.
Die Schließung des Archäoparks bei Niederstotzingen zieht manches nach sich. Warum das Land jetzt gefordert ist.