In der Neckarstraße 40 gibt es ab Freitag eine weitere Anlaufstelle für Bücherliebhaber. Zwei Tage lang gibt es Lesungen und Musik.
Im Mai starten die Freibäder in die Sommersaison. Die SÜDWEST PRESSE gibt einen Überblick über den Schwimmspaß in der Region.
Am 24. April starb Walter Burgbacher mit 75 Jahren. Sein Leben hat er den Menschen und dem Glauben gewidmet.
Bei der millionenschweren Klage um die Solarthermie-Anlage gibt es weiterhin keinen Prozesstermin. Es gibt Probleme mit dem Gutachten.
Vor einem Jahr entschied sich der Gemeinderat gegen ein Taubenhaus, die Population sollte anders reguliert werden. Wie ist der Stand heute? Die SÜDWEST PRESSE hat nachgefragt.
Karfreitag ist eine grausame Geschichte, doch sie zeuge von der Liebe Gottes zu den Menschen und sei auch heute noch aktuell, sagt der katholische Dekan Anton Bock.
Eugen Vorbeck hat im Ausschuss sieben Vorschläge zum Klimaschutz eingereicht. Doch dafür gab es am Dienstag keine Mehrheit.
Der Bau des neuen Reviers liegt in den letzten Zügen und die Verhandlungen der Stadt Horb mit dem Land über den Erwerb des Fruchtkastens sind abgeschlossen.
Es wird ein Duell am 27. Mai: Die Amtsleiterin aus Filderstadt tritt nach Informationen unserer Zeitung gegen Amtsinhaber Ralph Zimmermann an.
Bei einem Brand am Samstagnachmittag entstand ein Sachschaden in Höhe von 600.000 Euro.
Spannende Wettkämpfe sind beim 29. Horber Schwimmtag geboten. Zum Schluss gewinnt die Mannschaft 1 der Grundschule Altheim den ersten Platz.
Der „Horber Frühling“ findet am Sonntag, 6. April, statt. Neben Klassikern wie dem Elsässisch-Schwäbischen Markt und verkaufsoffenen Sonntag gibt es auch Neuerungen.
Schulleiter Götz Peter plädiert dafür, die Handynutzung an Schulen einzuschränken. Denn Konzentrations- und Leistungsprobleme sind häufig Folgen der starken Abhängigkeit.
Der Freudenstädter Landrat berichtet, wie die Pandemie das Leben im Landkreis lahmlegte, die Behörde die Notverordnungen umsetzte und wie er in diesen Zeiten Hoffnung schöpfte.
Horb braucht dringend neue Sporthallen. Doch der Zeitpunkt ist schlecht, denn die Kassen sind leer. Nun wird über neue Varianten nachgedacht.
Der Horber Haushalt für 2025 ist verabschiedet. Das dicke Minus von 8,5 Millionen Euro lässt dem Gemeinderat kaum Handlungsspielraum.
Eine Gemeinderatssitzung, die in Erinnerung bleibt. OB Rosenberger hält seine letzte Haushaltsrede, die Redner beschäftigt vor allem ein Thema: Wie kommt Horb die nächsten Jahre aus der finanziellen Schieflage?
In der Gemeinderatssitzung am Dienstag präsentiert die Verwaltung weitere Sparvorschläge. Events wie die Ritterspiele und der "Horber Frühling" stehen aber wohl nicht zur Diskussion.
Am 22. März trat der erste Lockdown in Kraft: Es galten strenge Kontaktbeschränkungen, Kitas, Schulen und Geschäfte wurden geschlossen. In Horb änderte sich vieles von Grund auf.
Der Frühling ist da und die Freiluftsaison beginnt. Auf welchen Terrassen kann man schon draußen sitzen? Die SÜDWEST PRESSE gibt einen Überblick.
Beim Streit zwischen der Stadt Horb und dem Architekten über die Baumängel am Horber Hallenbad, dem Neckarbad, liegt jetzt ein neues Gutachten vor.
Nach einem wilden Bimmeln am Mittwochmorgen sind die Glocken der Stiftskirche verstummt und die Uhr ist stehengeblieben. Der Grund: Das Glockengeläut ist defekt.
Die Bewerbungsfrist für die Stelle des Ersten Beigeordneten ist um, doch die Stadtspitze verrät noch keine Kandidaten. Wer gegen Amtsinhaber Ralph Zimmermann am 27. Mai antritt, bleibt vorerst geheim.
In Waldachtal will die Gemeinde in Verhandlungen mit einem Energiepark-Investor gehen. Die anvisierte Fläche tangiert auch Horb.
Ein Gemeinschaftsatelier in Horb bereichert die Horber Manufakturenstadt. Der Förderverein, der es betreibt, hat nun auch wieder eine Kunstmesse zum „Horber Frühling“ organisiert.
Windräder in Horber Wäldern? Darüber könnte es einen Bürgerentscheid geben. Der Initiator Hermann Walz ist zuversichtlich und bekommt Rückenwind.
Die „Internationale Woche gegen Rassismus“ findet vom 17. bis 30. März statt. Das Angebot spannt sich von Workshops, über Singabende, Gesprächsrunden bis zu kulinarischen Veranstaltungen.
Über 10.000 Zuschauer säumten am Montag den großen Fasnetsumzug mit 2500 Teilnehmern durch die Horber Altstadt. Danach wurde noch ausgelassen weitergefeiert.
Die Narren übernehmen für fünf Tage wieder das Regiment. Ihr Vorschlag: Sie selbst kandidieren im Juli. Für Peter Rosenberger war es die letzte Schlüsselübergabe als Rathaus-Chef.
Die Narren sind an der Macht in Horb. Das wird beim „Spaß uff dr Gass“ gebührend gefeiert. Hunderte Horberinnen und Horber versammelten sich zum Feiern.
Die Sanierung der Oberdorfstraße in Mühringen kostet 800.000 Euro. Die neun Betroffenen können bei den Erschließungskosten jetzt auf Unterstützung der Stadt hoffen.
Parken wird teurer, Blumenschmuck weniger, Veranstaltungen werden künftig abgespeckt: Der Gemeinderat hat die ersten Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung beschlossen.
Der Absturz der FDP betrübt Timm Kern, die AfD erfüllt ihr Ergebnis mit Freude: Was hiesige Politiker über die Ergebnisse der Wahlen sagen.
Die Stimmen im Wahlkreis Calw/Freudenstadt sind ausgezählt. Klaus Mack (CDU) gewinnt das Direktmandat, Saskia Esken (SPD) zieht über die Landesliste in den Bundestag.
In Talheim wurde am Mittwoch der neue Kreisverkehr offiziell eingeweiht. Es ist der erste Schritt zur Umgestaltung des Flair-Areals zu einer neuen Dorfmitte.
Die Horber Apothekerin Susanne Theurer-Brendle warnt vor der Paracetamol-Challenge auf Tiktok, bei der sich angeblich Jugendliche gezielt mit dem Schmerzmittel überdosieren.
Neue Ateliers und Geschäfte sind mit dem Konzept in der Horber Innenstadt entstanden. Viele wollen weitermachen – andere hören auf.
Oberbürgermeister Peter Rosenberger antwortet auf die Mail des "Projekt Zukunft". Er spart nicht an Kritik, schlägt die Tür zur Zusammenarbeit aber auch nicht zu.
Im Streit um die Bauverzögerung bei Horbs Jahrhundertprojekt einigten sich das Regierungspräsidium und die Baufirma Porr auf ein Schlichtungsverfahren.
Eugen Vorbeck zeichnete im Ausschuss ein düsteres Bild von der Zukunft des Planeten. Er bat um Unterstützung und äußerte Kritik: Er hätte sich mehr Mithilfe von der Stadt gewünscht.
Der Bericht des Kulturmanagements im Ausschuss des Gemeinderats wurde überraschend von der Tagesordnung genommen. Der Grund war eine E-Mail des "Projekt Zukunft".
Alfred Seifriz ist nach schwerer Krankheit mit 68 Jahren gestorben. Er war Gemeinderat, in der Kirche engagiert und hatte sich bei der Rettung des Horber Klosters eingebracht. Ex-OB Michael Theurer: "Wir trauen um einen großen Mann."
Thuy Nga Trinh kandidiert für die Bundestagswahl: Sie spricht über ihre Heimat, Kanzlerkandidat Habeck und was sie antreibt.
Wie stehen die Bundestagskandidaten im Wahlkreis Calw/Freudenstadt zu Migrationsstopp und zu Mehrheiten mithilfe der AfD? Und wie würden sie selbst abstimmen? Die SÜDWEST PRESSE fragte.
Die Kommentatorin spekuliert über mögliche Nachfolger von Peter Rosenberger, der nicht mehr als OB kandidiert.
Peter Rosenberger wird nicht mehr als Oberbürgermeister von Horb kandidieren. Die Fraktionen stehen jetzt vor der Frage, ob sie eigene Kandidaten küren wollen.
Die Entscheidung ist verkündet: Peter Rosenberger (52) stellt sich in Horb nach zwei Amtszeiten nicht wieder zur Wahl.
Die SPD-Bundestagskandidatin für den Wahlkreis Calw/Freudenstadt spricht über Kurzarbeit, Windkraft und wie man sich in der Politik behauptet.
Die Kommentatorin spekuliert über mögliche Nachfolger von Peter Rosenberger, der nicht mehr als OB kandidiert.