Hier finden Sie mich
Der WMF-Mitarbeiter Heinrich Lehle half während der Kriegsjahre den jüdischen Zwangsarbeiterinnen in Geislingen. Autorin Sybille Eberhardt sucht nun nach weiteren Informationen zur Lebensgeschichte Lehles.
Nach einer Heimatpause startet Ruben Bohnacker jetzt Teil Zwei seines Fahrrad-Abenteuers von Tadschikistan aus. Er strampelt durch Afghanistan in sein Traumziel Iran.
Harald Hezler ist Oppingens neuer Ortsvorsteher, weil ihm die Entwicklung seines Heimatdorfs am Herzen liegt. Dazu trägt auch das gute Miteinander mit Nellingen bei.
Die GZ stellt kirchliche Ensembles in Geislingen und Umgebung vor. Heute: Der letzte verbliebene Geislinger Männerchor.
Lilly Lindenthal spricht beim Holocaust-Gedenkabend in der WMF über die Perspektive ihrer Generation auf das Geschehen in der NS-Zeit und ruft zum Widerstand gegen Diskriminierung auf.
In der Eybacher „Villa Kunterbunt“ endete Anfang April eine Ära: Elke Strohmaier wechselte nach mehr als 30 Jahren Kindergarten-Leitung in den Ruhestand. Mit der GZ spricht sie über Veränderungen in der Kita-Landschaft und ihre Abschiedsfeier, die immer noch nachwirkt.
Die jüdischen Gäste der Initiative „erinnern – ehren – versöhnen“ berichteten 200 Schülern vom Leben im Geislinger KZ und beantworteten Fragen.
Eine Gedenkveranstaltung in der WMF erinnerte am Montag auf würdevolle und bewegende Weise an die ehemaligen Geislinger KZ-Insassinnen.
Zu einem 800. Geburtstag gehört auch eine Chronik, dachte sich der Waldhausener Festausschuss und machte sich an die Arbeit. So entstand ein buntes Geschichtsbuch zum Nachschlagen.
Neo Klingl aus Reichenbach im Täle hat das Finale der Sat1-Talentshow „The Voice Kids“ gewonnen und erzählt, was in ihm vorging und wie es für ihn weitergeht.
„Der Altenstädter und sei Reig’schmeckte“ teilen seit einigen Jahren bei der TG-Kreissäge verbal kräftig aus – versteckt hinter Guy-Fawkes-Masken.
Der 14-Jährige setzt sich am Freitagabend im Finale auf SAT1 in Berlin durch. Es war das Finale der 13. Staffel.
Über 1000 Menschen zeigten am Mittwochabend Interesse an der Kandidatenvorstellung von Katja Schaible, Giacomo Mastro und Jannik Schneller, die in Kuchen Bürgermeister werden wollen.
Fernsehzuschauer entscheiden mit Anrufen, wie weit Neo Klingl bei „The Voice Kids“ in SAT 1 kommt.
Auf dem Dorfplatz in Schalkstetten gestalten die Landfrauen zum 15. Mal einen Osterbrunnen. Der gefällt Menschen im Ort und Vorbeifahrenden gleichermaßen.
Die GZ stellt „kirchliche Ensembles“ in Geislingen und Umgebung vor. Heute: der Geislinger Singkreis mit seinen aktuell 65 Sängern und Sängerinnen.
Albert Kosnopfel hat in einer persönlichen Fleißarbeit einen 72-seitigen Bildband anlässlich der Orts-Jubiläen Böhmenkirchs und seiner Teilorte erstellt.
Im Café International in der Stadtbücherei können sich Menschen miteinander unterhalten, auch wenn das Deutsch noch nicht so gut sitzt.
Eine ehemalige Böhmenkircherin hat Blutkrebs. Am kommenden Sonntag, 13. April, findet eine Registrierungsaktion statt.
Seit September ist Manfred Eberhardt neuer Ortsvorsteher von Schalkstetten. Er freut sich über diese Aufgabe, obwohl es einige Herausforderungen gibt.
Klein verlässt Geislingen nach fünfeinhalb Jahren und kehrt wieder zurück nach Wien. Warum der 48-Jährigen der Abschied nicht leicht fällt.
Günther Heer war der letzte Steinenkircher Volksschullehrer. Der 85-Jährige erinnert sich noch lebhaft daran, wie das damals war.
Am Mittwoch (19.3.2025) wurde Simone Zwicker verabschiedet und das Café Karlene in Geislingen eingeweiht.
Am 1. März vor genau 100 Jahren wurde der Gesangverein Liederkranz Aufhausen gegründet. Ohne ihn wäre das Dorfleben deutlich leiser. Und langweiliger.
670 Zuschauer erlebten die GZ-Podiumsdiskussion in der Jahnhalle in Geislingen. Trotz der großen Zahl an OB-Kandidaten war es möglich, sich von allen ein Bild zu machen. Mit großer Bildergalerie.
Jan Albrecht lebt erst seit zwölf Jahren in Treffelhausen – und ist doch als Ortsvorsteher am richtigen Platz. Aktuell treibt ihn die Zukunft des Lammareals um.
Die Exkursion zum Abschluss der Hochschule 50+ führte die Senior-Studierenden unter anderem nach Scharnhausen zu Festo. Eine faszinierende Erfahrung.
Nach siebeneinhalb Jahren verlässt Simone Zwicker die diakonische Bezirksstelle in Geislingen. Vor allem hat sie „bei der Kirche“ gekündigt.
Der erste Tag der Hochschule 50+ zum Thema KI am 10.3.2025 verlangt viel Konzentration von den Senior-Studierenden. Sie schaffen es dank guter Dozenten.
Steinenkirch wird 750 Jahre alt und feiert das ganze Jahr über. Am kommenden Wochenende, 15. und 16. März 2025, geht es mit Vortrag und Ausstellung in die Vergangenheit.
Vanessa Pernet stellt ihre Bilder von 7. März bis 27. April 2025 im Bad Ditzenbacher Haus des Gastes aus. Zu sehen sind mit Kohle gezeichnete Akte und emotionale Malereien.
Saure Kutteln zum Pferdemarkt: In Geislingen ist das für viele Tradition. Dafür öffnen sogar Restaurants, die sonst dienstags oder über Mittag nicht geöffnet haben.
Waldhausen feiert seinen 800. Geburtstag und pimpt dafür die Zahl der Bewohner auf: Mit originellen Strohpuppen, die bald im ganzen Dorf auftauchen.
Der 14-jährige Reichenbacher Neo Klingl kommt nach einem Auftritt bei „The Voice Kids“ des Fernsehsenders Sat1 in die zweite Runde. Die Juroren sind begeistert.
Waltraud Kaczmarek, Anke Löffel und Gabriele Luprich wollen gegen Einsamkeit aktiv werden und sich dafür als AWO-Vorstand ehrenamtlich engagieren.
Kurzweilig, scharfzüngig und fröhlich feierte die TG Kreissäge am Wochenende zum 60. Mal in der ausverkauften Jahnhalle ihre Prunksitzungen.
Sechs Frauen stehen kurz vor ihrer Prüfung zur Tagesmutter. Dank intensiver Ausbildung im Geislinger Haus der Familie fühlen sie sich gut auf den Berufsalltag mit Kindern vorbereitet. Was haben sie über Erziehung gelernt?
Die Lesung der Tübinger Ärztin und Autorin Lisa Federle mit Kabarettist Bernd Kohlhepp ist ein unterhaltsames Vergnügen.
80 Besucher lassen sich am Sonntagabend in der Rätsche von Leveret in ihren Bann ziehen.
Die Mitarbeitenden des CJD-Dienstes „DINA“ helfen Menschen mit psychischer Erkrankung dabei, einen für sie passenden Arbeitsplatz zu finden.
Sebastian Schlagenhaufer und Ramon Bessel balancieren mit ihrem Programm „Operation Heil!Kräuter“ in der Rätsche zwischen Schaudern und Lachen – und erhalten dafür großen Applaus vom Publikum.
Zuletzt hat die Geislinger Vesperkirche im Café Sonnenschein im Samariterstift stattgefunden. Dieses Jahr klappt das nicht. Simone Zwicker von der Diakonischen Bezirksstelle Geislingen erklärt die Gründe.
Anita Gröh geht in den Ruhestand. Die Geschäftsführerin im Geislinger Dekanatamt hat große Spuren hinterlassen. Zu ihrer Verabschiedung zollen ihr mehr als 80 Wegbegleiter viel Respekt.
Die ehemalige Bad Überkingerin Pauline Joos vereint Wandern und das Vesper unterwegs in ihrem Kochbuch „Brotzeit-Schmankerl to go“.
Der Göppinger Künstler Rainer Maria Roßmeißl entwirft ein Maskottchen für die 750-Jahr-Feier der Treffelhausener.
Mit einer Matinee haben die Feierlichkeiten anlässlich des 750. Geburtstags von Treffelhausen und des 150-jährigen Bestehens der Feuerwehr im Ort begonnen. Es gibt auch eine Festschrift.