Streiks im ÖPNV in NRW
: Wann und wo streikt der Nahverkehr?

Verdi ruft in NRW zum Streik im Nahverkehr auf – und das noch diese Woche …
Von
Philipp Staedele
Düsseldorf
Jetzt in der App anhören

In Nordrhein-Westfalen streikt diese Woche der Nahverkehr – und das landesweit.

Fabian Strauch/dpa

Reisende in Nordrhein-Westfalen haben es diese Woche schwer, denn die Gewerkschaft Verdi ruft erneut zu Streiks im Nahverkehr auf. Der Warnstreik soll noch diese Woche stattfinden. Wann und wo streikt diese Woche der Nahverkehr in NRW?

ÖPNV: Wann finden Streiks in NRW statt?

Verdi hat in Nordrhein-Westfalen die Beschäftigten im kommunalen Nahverkehr zu einem Streik am Donnerstag, dem 15.02.2024 aufgerufen.

Nahverkehr in NRW: Wo sollen die Streiks stattfinden?

Laut einer Pressemitteilung von Verdi in Nordrhein-Westfalen gilt der Streikaufruf landesweit. Folgende kommunale Verkehrsbetriebe sind beteiligt:

  • Duisburger Verkehrsgesellschaft Aktiengesellschaft (Duisburg)
  • Rheinbahn AG (Düsseldorf)
  • WSW mobil GmbH (Wuppertal)
  • Stadtwerke Solingen GmbH (Solingen)
  • Stadtwerke Remscheid GmbH (Remscheid)
  • Bahnen der Stadt Monheim GmbH (Monheim)
  • MVG Märkische Verkehrsgesellschaft GmbH (Lüdenscheid)
  • Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr mbH (Ennepetal)
  • Hagener Straßenbahn Aktiengesellschaft (Hagen)
  • Kölner Verkehrs-Betriebe Aktiengesellschaft (Köln)
  • Stadtwerke Bonn GmbH (SWB) – Bonn
  • Stadtwerke Bonn Dienstleistungs-GmbH (SWBD) – Bonn
  • Stadtwerke Bonn Verkehrs-GmbH (SWBV) – Bonn
  • wupsi GmbH (Leverkusen)
  • WestVerkehr GmbH (Geilenkirchen)
  • Beteiligungsgesellschaft Kreis Düren mbH (BTG) – Düren
  • Niederrheinische Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft NIAG (Moers)
  • SWK Mobil GmbH (Krefeld)
  • NEW mobil und aktiv Mönchengladbach GmbH (Mönchengladbach)
  • NEW mobil und aktiv Viersen GmbH (Viersen)
  • Dortmunder Stadtwerke Aktiengesellschaft (Dortmund)
  • Vestische Straßenbahnen GmbH (Herten)
  • Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen Aktiengesellschaft (Bochum)
  • Ruhrbahn GmbH (Essen)
  • STOAG Stadtwerke Oberhausen GmbH (Oberhausen)
  • Straßenbahn Herne - Castrop-Rauxel GmbH (Herne)
  • Stadtwerke Hamm GmbH (Hamm)
  • Verkehrsbetrieb Hamm GmbH (Hamm)
  • Stadtwerke Gütersloh GmbH (Gütersloh)
  • Stadtwerke Münster GmbH (Münster)
  • REVG Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft mbH (Kerpen)
  • moBiel GmbH (Bielefeld)

Warum wird eigentlich gestreikt?

Verdi will vor den Manteltarifverhandlungen für die Beschäftigten des kommunalen Nahverkehrs am 16. Februar in Bochum den Druck auf die Arbeitgeber erhöhen. Laut Pressemitteilung muss der Druck auch deshalb erhöht werden, weil die Arbeitgeberseite in der ersten Verhandlungsrunde alle Forderungen der Gewerkschaft vom Tisch gewischt und selbst eine Reihe von Gegenforderungen eingebracht habe.

„Wir liegen aktuell noch meilenweit auseinander. Während wir die Beschäftigten entlasten und somit den ÖPNV stärken wollen, setzen die Arbeitgeber auf verlängerte Arbeits- und Lebensarbeitszeiten. So wird der Fachkräftemangel nur dauerhaft verschlimmert!“, erklärte Peter Büddicker, Branchenkoordinator Busse und Bahnen. „Auf unsere seit Anfang Dezember bekannten Forderungen nur mit Gegenforderungen zu reagieren, deutet daraufhin, dass wir uns harten Verhandlungen stellen müssen.“