Lufthansa
: Neuer Service: Gepäck wird abgeholt und eingecheckt

Flugreisen wären ohne die Sorge ums Gepäck noch mal schöner. Rund um Frankfurt ist das bei Lufthansa möglich. Weitere Städte sollen folgen.
Von
Thomas Veitinger,
dpa
Frankfurt am Main
Jetzt in der App anhören
Lufthansa-Logo: ARCHIV - 08.06.2013, Hessen, Frankfurt/Main: Das Logo der Deutschen Lufthansa ist auf einem Flugzeug am Flughafen Frankfurt am Main zu sehen, während eine weitere Passagiermaschine der Lufthansa nach dem Start in die Luft abhebt. (zu dpa: «Druckabfall in Kabine - Lufthansa-Maschine kehrt zurück») Foto: Arne Dedert/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Wird das Gepäck abgeholt, können die Gäste nur mit dem Handgepäck zum Flughafen anreisen.

Arne Dedert/dpa
  • Lufthansa bietet neuen Gepäckservice rund um Frankfurt an.
  • Gepäck wird zu Hause oder im Hotel abgeholt und eingecheckt.
  • Service kostet ab 25 Euro und ist bis zu 36 Stunden vor Abflug buchbar.
  • Erweiterung auf München und andere Städte geplant.
  • AirPortr arbeitet mit Airlines wie Swiss, KLM und American Airlines zusammen.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Die Lufthansa bietet ihren Gästen im unmittelbaren Umfeld des Frankfurter Flughafens einen neuen Service an. Über den Dienstleister „AirPortr“ lässt die Fluggesellschaft das Aufgabegepäck zu Hause oder im Hotel abholen und checkt es am Flughafen für den gebuchten Flug ein. Die Gäste könnten dann nur mit dem Handgepäck zum Flughafen anreisen und sich dort direkt zu den Sicherheitskontrollen begeben. Ihr aufgegebenes Gepäck erhalten sie am Zielort zurück und können es während der Reise elektronisch verfolgen.

Bald auch in München?

Laut einer Mitteilung des Unternehmens ist der Service bis zu 36 Stunden vor Abflug für sämtliche Ticketklassen buchbar. Der Preis beginnt bei 25 Euro und variiert nach Standort und Abholzeit. Das Abholgebiet ist vorerst auf den Raum Rhein-Main-Neckar mit Städten wie Frankfurt, Mannheim, Heidelberg, Hanau, Aschaffenburg, Wiesbaden, Mainz, Darmstadt und Bensheim begrenzt. Laut eigener Website will „AirPortr“ den Service schnell ausbauen und auch bei Flugankünften anbieten. Auch ein Einsatz am zweiten Drehkreuz München scheint möglich.

„AirPortr“ wirbt auf seiner Internetseite unter anderem mit den Airline-Partnern Swiss, Austrian, KLM, American Airlines, Singapore Airlines, Easyjet und British Airways. Die Gepäckstücke „werden einzeln versiegelt, gesichert, rund um die Uhr überwacht und sind verfolgbar“, heißt es. Die Koffer lassen sich von Zuhause, Hotels, Büros oder anderen Standorten im Einzugsgebiet abholen und werden am Flughafen eingecheckt.

Gepäck lässt sich auch zu Reisezielen befördern. Die Stiftung Warentest hat im Jahr 2022 Versender getestet. Die drei größten Anbieter waren Hermes, Deutsche Bahn und Tefra. Die Preise variierten je nach Anbieter, Gewicht des Gepäcks und Entfernung. Wichtig war die rechtzeitige Buchung.