SWP+SWP+Darcula-Netzwerk
: Achtung! Gefälschte Paket-SMS können teuer werden

Journalisten haben hinter Fake-Nachrichten von DHL, Hermes oder Telekom ein Betrugsnetzwerk entlarvt. Wie die Masche funktioniert, wie viele Opfer es gibt und wie man sich schützen kann.
Von
Caroline Strang
Ulm
Jetzt in der App anhören
Betrugs-SMS: SYMBOLBILD - 10.01.2025, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Auf einem Smartphone ist eine Betrugs-SMS zu lesen, in der Kriminelle ein Paket ankündigen und dafür Zollgebühren einfordern. Die Deutsche Telekom will vom 1. April an solche betrügerischen SMS blockieren. (zu dpa: «Telekom führt neuen Schutz gegen betrügerische SMS ein») Foto: Wolf von Dewitz/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

So oder so ähnlich lauten die Betrugs-SMS, mit denen ein chinesisches Netzwerk Verbraucherinnen und Verbraucher abzockt.

Wolf von Dewitz/dpa-Zentralbild/dpa