Seit Tagen fragen sich Mitarbeiter des Lkw- und Busherstellers Daimler Truck, welcher „tragische Unglücksfall“ Finanzvorstand Jochen Goetz das Leben gekostet hat, wie es in der offiziellen Information zu dem Vorfall hieß. Das Dax-Unternehmen wollte sich dazu nicht äußern. Nun berichtet die „Bild“-Zeitung, dass der Manager am Samstag, 5. August, an einem Wespenstich gestorben sei. Als Quelle werden „gut informierte Kreise“ aus dem Umfeld von Goetz angegeben. Der Vorstand habe an einer Allergie gegen Wespen gelitten und häufig ein Notfall-Set mit sich getragen. Ob er es am Samstag griffbereit hatte, sei unklar.
Das Unternehmen wollte sich auch Tage später nicht zu dem Unglücksfall äußern. Ein Sprecher bat „um Verständnis, dass wir aktuell keine weiteren Angaben machen“. Über die Nachfolge von Goetz werde der Aufsichtsrat „zu gegebener Zeit entscheiden“.
Daimler Truck, zu dem auch das Werk von Daimler Buses in Neu-Ulm gehört, hatte am Sonntagabend in einer Pressemitteilung mitgeteilt: „Mit Bestürzung und großer Trauer haben Aufsichtsrat, Vorstand und Belegschaft von Daimler Truck die Nachricht vom Tod ihres Finanzvorstands Jochen Goetz aufgenommen. Jochen Goetz ist am Samstag, dem 5. August 2023, plötzlich und unerwartet bei einem tragischen Unglücksfall ums Leben gekommen.“
Jochen Goetz (52) war seit dem 12. Juli 2021 Mitglied des Vorstands der Daimler Truck Holding AG und in dieser Funktion verantwortlich für Finanzen und Controlling, für den Einkauf von Nichtproduktionsmaterial und Dienstleistungen sowie für IT. Er war außerdem Mitglied des Vorstands der Daimler Truck AG. „Der Tod von Jochen Goetz ist für Daimler Truck ein riesiger Verlust, menschlich wie beruflich. Ich kenne Jochen Goetz seit über 20 Jahren und habe mit ihm in verschiedensten Funktionen immer hervorragend zusammengearbeitet. Jochen Goetz war Daimler Truck mit Herz und Seele. Er hat das heutige Unternehmen Daimler Truck maßgeblich mitgestaltet und als Finanzvorstand konsequent darauf hingewirkt, dass das Unternehmen heute wirtschaftlich erfolgreicher dasteht als je zuvor“, wird Vorstandschef Martin Daum in der Pressemitteilung zitiert.
„Seine hohe Professionalität wie auch seine positive, zupackende Art haben ihn ausgezeichnet. Sein Beruf war für ihn Berufung. Jochen Goetz hat Daimler Truck gelebt und geliebt – und wir werden ihn im Vorstand und in der gesamten Belegschaft in großer Dankbarkeit in Erinnerung behalten: als wertvollen Menschen und als hochgeachteten Kollegen. Sein Wirken wird nicht vergessen. Unsere Gedanken sind nun vor allem bei seiner Familie und seinen Angehörigen.“
Auch Aufsichtsratschef Joe Kaeser würdigte Goetz‘ Leistungen: „Die Nachricht vom plötzlichen Tod von Jochen Goetz hat uns sehr bestürzt. Erst vor wenigen Tagen hat er dem Aufsichtsrat überzeugend und zuversichtlich die erfolgreiche finanzielle Entwicklung ‚seines Unternehmens‘ vorgetragen. Jochen Goetz stand für Authentizität, Engagement und Fürsorge für seine Kolleginnen und Kollegen.“

„Der Tod von Jochen Goetz lässt uns fassungslos und tief betroffen zurück“

Michael Brecht, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats der Daimler Truck AG: „Der Tod von Jochen Goetz lässt uns fassungslos und tief betroffen zurück. Seine beeindruckende Karriere zeigt, wie man bei Daimler Truck Großes erreichen kann. Jochen Goetz hatte immer ein offenes Ohr für Beschäftigte, für uns Betriebsräte und stand für ein vertrauensvolles Miteinander zwischen Gesamtbetriebsrat und Unternehmensleitung. Ich persönlich verliere einen langjährigen Wegbegleiter, vertrauenswürdigen Ansprechpartner, einen Freund. Wir denken jetzt an seine Frau, seine Kinder und alle weiteren Angehörigen.“
Jochen Goetz war am 6. April 1971 in Rastatt, Baden-Württemberg, geboren worden. Nach der Schulzeit in Gaggenau und der Ausbildung bei der damaligen Mercedes-Benz AG zum Industriekaufmann, absolvierte er von 1994 bis 1998 ein berufsbegleitendes Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie in Karlsruhe mit dem Abschluss als Betriebswirt VWA.
Jochen Goetz verbrachte seine gesamte berufliche Laufbahn über 36 Jahre im Daimler-Konzern. Nach neun Jahren in unterschiedlichen Controlling-Funktionen im Unimog-Bereich der damaligen Mercedes-Benz AG/Daimler-Benz AG wechselte er 2001 in seine erste Führungsposition im Controlling-Bereich bei Mercedes-Benz Trucks. Nach weiteren Stationen und Karriereschritten im Finanz- und Controlling-Bereich bei Truck Powertrain übernahm Jochen Goetz im Jahr 2012 die Position des „Director Finance & Controlling Trucks NAFTA“ bei Daimler Trucks North America in Portland, Oregon (USA). 2015 wechselte Jochen Goetz von einer Station bei Mercedes-Benz Cars zurück in die Nutzfahrzeugsparte der Daimler AG und stieg dort über mehrere Stationen bis in den Vorstand auf.

Wichtige Rolle bei der Abspaltung vom Mutterkonzern

Goetz war den Angaben von Daimler Truck zufolge maßgeblich verantwortlich für die erfolgreiche Abspaltung der Daimler Truck Holding AG von der heutigen Mercedes-Benz Group AG im Dezember 2021. Bereits wenige Monate nach dem Börsengang am 10. Dezember 2021 wurde die Daimler Truck Holding AG am 21. März 2022 in den DAX aufgenommen, den Aktienindex der 40 nach Marktkapitalisierung größten und umsatzstärksten deutschen Unternehmen im Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse.
Nach den erfolgreichen Geschäftsjahren 2021 und 2022 von Daimler Truck konnte Jochen Goetz jüngst starke Ergebnisse für das erste Halbjahr 2023 und die Anhebung der Jahresprognose für 2023 sowie den Start des ersten Aktienrückkaufprogramms der Daimler Truck Holding AG verkünden. Jochen Goetz hinterlässt eine Frau und zwei Kinder.

Daimler Truck im Überblick

Die Daimler Truck Holding AG („Daimler Truck“) ist einer der größten Nutzfahrzeug-Hersteller weltweit, mit über 40 Haupt-Standorten und mehr als 100.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern rund um den Globus. Die Gründer von Daimler Truck haben vor gut 125 Jahren mit ihren Lkw und Bussen die moderne Transport-Industrie ins Leben gerufen. Unverändert gilt das Streben des Unternehmens bis heute einem Zweck: Daimler Truck arbeitet für alle, die die Welt bewegen. Seine Kunden ermöglichen den Menschen Mobilität und bringen Waren zuverlässig, pünktlich und sicher an ihr Ziel. Daimler Truck stellt die Technologien, Produkte und Services bereit, die sie dafür brauchen. Das gilt auch für die Transformation zum CO2-neutralen Fahren. Das Unternehmen will den nachhaltigen Transport zum Erfolg führen, mit profundem Technologie-Wissen und klarem Blick auf die Bedürfnisse seiner Kunden. Die Geschäftsaktivitäten von Daimler Truck sind in fünf Berichtsegmente unterteilt: Trucks North America (TN) mit den Lkw-Marken Freightliner und Western Star sowie der Schulbus-Marke Thomas Built Buses. Trucks Asia (TA) mit den Nutzfahrzeug-Marken FUSO, BharatBenz und RIZON. Mercedes-Benz (MB) mit der gleichnamigen Lkw-Marke. Daimler Buses (DB) mit den Bussen der Marken Mercedes-Benz und Setra. Das Financial Services-Geschäft (DTFS) von Daimler Truck bildet das fünfte Segment. Die Produktpalette in den Lkw-Segmenten umfasst leichte, mittelschwere und schwere Lkw für den Fern-, Verteiler- und Baustellenverkehr, Spezialfahrzeuge, die hauptsächlich im kommunalen Bereich zum Einsatz kommen, sowie Industriemotoren. Die Produktpalette des Bus-Segments umfasst Stadtbusse, Schulbusse und Überlandbusse, Reisebusse sowie Busfahrgestelle. Neben dem Verkauf von neuen und gebrauchten Nutzfahrzeugen bietet das Unternehmen auch Aftersales-Services und Konnektivitätslösungen an.