Apple-Jünger freuen sich: Endlich ist es so weit, der Konzern lädt zur Neuheiten-Präsentation im kalifornischen Cupertino. Bei September-Veranstaltungen wird neben Neuigkeiten zum begehrten iPhone traditionell auch die nächste Generation der Computer-Uhr Apple Watch vorgestellt. Apple selbst hält sich traditionell natürlich wie immer bis zum Schluss bedeckt dazu – was die Gerüchteküche nur noch mehr anheizt.
Apple iPhone 15: Neues Design und neue Farben?
Vermutlich wird das iPhone 15 anders aussehen als seine Vorgänger. Laut Bloomberg-Autor Mark Gurman habe Apple nun mehrere Generationen das Design nicht geändert: Zeit für Veränderungen! Die Ränder sollen dünner, die Formen wieder runder werden. Im Internet sind Bilder aufgetaucht, die robustere und längere Kabel in Gelb, hellem Pink, Orange, Hellblau und hellem Violett zeigen. Genau die Farben, in denen iPhone-15-Schutzhüllen auf Fotos zu sehen sind. Deshalb – so die Schlussfolgerung – könnte das iPhone 15 auch in diesen neuen Farben verkauft werden.
Hat das neue iPhone 15 von Apple noch Tasten?
Branchen-Analyst Ming-Chi Kuo will von weiteren Veränderungen wissen. Danach soll das iPhone 15 keine drückbaren Tasten mehr haben und diese durch Sensorflächen ersetzen. Die Technik war schon im iPhone 7 zu fühlen, als der Home-Button in einer Mulde das Gefühl eines Tastendrucks vermittelte.
Kommt USB-C statt Lightning beim iPhone 15?
Beim großen Modell Pro Max soll zudem die Zoom-Funktion der Kamera deutlich verbessert werden, wird spekuliert. Alle iPhones sollen demnach bei der Ladebuchse auf den Standard USB-C statt Apples hauseigenem Lightning-Format wechseln. Die Änderung geht auf die EU-Vorgabe für einen einheitlichen Ladestecker für verschiedene Arten von Geräten zurück. Damit könnte es auch eine bessere Ladeleistung geben. Die Plattform 9to5mac spricht von 35 Watt. Allerdings dürfte die Akku-Kapazität nicht erwähnenswert zunehmen. Ein neuer Chip wird wohl aber die Laufzeit optimieren.
Was kann die Kamera von Apples iPhone 15?
Auch bei der Kamera-Sensor dürfte laut Apple-Insidern alles bei 48-Megapixel bleiben. Dennoch könnte die Qualität besser werden, weil die Kamera-Sensoren mehr Informationen aufnehmen. Dass Apple auf optimierte Zooms setzt und das Niveau des Konkurrenten Samsung erreicht, könnte sich als Wunschtraum der Beobachter herausstellen.
Bringt Apple ein iPhone 15 Ultra heraus?
Es gibt außerdem Gerüchte, dass das iPhone 15 Pro Max den neuen Namen iPhone 15 Ultra erhält. Bereits 2022 hatte Apple den Namen Ultra für die teuerste Version der Apple Watch eingeführt. Vielleicht wird der Konzern Premium-Produkte künftig als Ultra vermarkten.
iPhones bringen Apple mehr als die Hälfte des Umsatzes
Das iPhone ist mit Abstand das wichtigste Produkt des Konzerns und bringt mehr als Hälfte der Erlöse ein. Zuletzt konnte auch Apple sich nicht mehr gegen den allgemeinen Abschwung auf dem Smartphone-Markt stemmen: Nach Berechnungen der Analysefirma IDC wurden im zweiten Quartal gut sechs Prozent weniger iPhones abgesetzt als ein Jahr zuvor. Der Umsatz sank aber nur um rund 2,4 Prozent - was darauf hinweist, dass es Apple gelingt, teurere Modelle zu verkaufen.