Airport-Feuer
: Alarm am Flughafen - Großmarkt-Brand auf Mallorca

Auf dem Mercapalma-Areal brannten mehrere Lastwagen direkt neben den Landebahnen lichterloh. Eine riesige Rauchwolke verdunkelte den Himmel.
Von
Michael Maier
Palma de Mallorca
Jetzt in der App anhören
Flughafen-Brand auf Mallorca

Direkt hinter dem Rollfeld des Airports Son Sant Joan schossen Flammen in die Höhe.

Controladores Aereos/X

Wer am Montagnachmittag auf Mallorca landete, bekam einen unheimlichen Anblick zu sehen: Flammen loderten, eine riesige, tiefschwarze Rauchwolke stieg in den Himmel auf. Ein heftiger Großbrand auf dem Gelände des Großmarkts „Mercapalma“ direkt neben dem internationalen Flughafen löste Alarm aus. Die pechschwarze Wolke zog über die gesamte Bucht von Palma und war selbst hinter der Kulisse der Kathedrale von Palma noch kilometerweit zu sehen.

Was ist auf Mallorca passiert?

Gegen 15.15 Uhr brach das Feuer zunächst in einem Lastwagen aus. Die Flammen breiteten sich der Sommerhitze rasend schnell aus und erfassten insgesamt sechs Lkw sowie zwei Anhänger. Vor allem die brennenden Reifen der Fahrzeuge sorgten für den giftigen, dunklen Qualm.

Weil das Gelände direkt an die Landebahnen grenzt, versetzten die Behörden den Flughafen Son Sant Joan vorsorglich in höchste Alarmbereitschaft und aktivierten den internen Brandschutzplan.

Zudem musste die benachbarte Siedlung Son Banya zeitweise evakuiert werden. Diese gilt als „Drogendorf“, in dem sich Konsumenten mit Betäubungsmitteln aller Art versorgen. Die Polizei toleriert das ein Stück weit, da sie den illegalen Handel auf diese Art konzentriert im Blick behalten und dessen Ausweitung in die Inselhauptstadt verhindern kann. Mindestens einmal im Jahr wird aber eine Großrazzia durchgeführt – die letzte erst vor wenigen Tagen. Weitere Zusammenhänge mit dem Brand sind nicht bekannt.

Brand am Flughafen auf Mallorca

  • Flugverkehr lief normal weiter: Trotz der dramatischen Bilder beeinträchtigte der Rauch den Flugbetrieb nicht. Die Maschinen starteten und landeten ohne Einschränkungen oder Verspätungen.
  • Feuerwehrleute wegen Hitze behandelt: Das Feuer verletzte glücklicherweise keine Anwohner oder Marktmitarbeiter. Zwei Feuerwehrleute erlitten während des harten Einsatzes jedoch einen Hitzschlag und brauchten medizinische Hilfe.
  • Brandwache: Die Brandschützer brachten das Feuer schließlich unter Kontrolle. Nach den intensiven Löscharbeiten blieb eine Brandwache vor Ort, um ein erneutes Entfachen zu verhindern.

Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen, da die genaue Ursache für den Brand des ersten Lastwagens bisher völlig unklar ist. Ähnlich wie nach dem Feuer auf dem Stuttgarter Großmarkt sind nun umfangreiche Gutachten erforderlich.