Der Tod von Willi Herren bewegt Deutschland auch einige Tage später noch. Der „Lindenstraße“-Schauspieler und Schlagersänger war am 20.04.2021 tot in seiner Kölner Wohnung im Stadtteil Mülheim augefunden worden. Noch laufen die Ermittlungen zu den genauen Todesumständen. Herren wurde nur 45 Jahre alt.
Erst kurz zuvor hatte Herren seinen eigenen Foodtruck in Köln eröffnet. Im TV war er zuletzt in der zweiten Staffel der Sat.1-Show „Promis unter Palmen“ zu sehen. Außerdem hatte die Trennung von seiner Frau Jasmin für Schlagzeilen gesorgt.

Willi Herren Todesursache: Vorläufiges Obduktionsergebnis

Zwei Tage nach seinem Tod wurde der Leichnam von Willi Herren zur Bestattung freigegeben. Am selben Tag gab die Kölner Staatsanwaltschaft das vorläufige Obduktionsergebnis bekannt: „Die Obduktion hat keine Hinweise auf eine äußere Gewalteinwirkung ergeben“, erklärte Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer auf Nachfrage der Nachrichtenagentur „spot on news“. Klarheit zur Todesursache gibt dann hoffentlich das Ergebnis der chemisch-toxikologischen Untersuchung, das in einigen Wochen erwartet wird.

Willi Herren: Details zur Beerdigung bekannt

Zunächst sorgten die Geschwister von Willi Herren, Theo und Anna-Maria, mit einem Spendenaufruf für die Beerdigung für Aufsehen. Doch nachdem sich Herrens Frau Jasmin dagegen ausgesprochen hat, wurde der Aufruf gestoppt.
Nach „Bild“-Informationen soll die Trauerfeier am 5. Mai auf dem Kölner Friedhof Melaten stattfinden. Ganz fix sei das Datum aber noch nicht. Da noch zu viele Vorbereitungen anstehen, kämen die letzten April-Tage nicht infrage.

Willi Herren: Rührende Worte von Tochter und Sohn

Die Nachricht von Willi Herrens plötzlichem Tod macht viele sprachlos. Auf Instagram wurden bislang etliche Beileidsbekundungen und Posts veröffentlicht. Auch seine Familie hat reagiert.
Tochter Alessia teilte ein Schwarz-Weiß-Porträt ihres Vaters. Dazu schreibt sie unter anderem: „Papa du bist mein Vorbild meine Legende! Ich werde diese Legende weiterführen. Ich werde Willi Herren in weiblich sein. Nur für dich! Ich liebe dich Papa!!“
Auch Sohn Stefano verlieh seiner Trauer mit verschiedenen Fotos und Videos Ausdruck. Aus einem Post geht hervor, wie innig das Verhältnis der beiden war. Sie seien nicht nur Vater und Sohn gewesen, sondern auch beste Freunde, so Stefano.

Willi Herren: Todesanzeige von „Lindenstraße“-Kollegen

Am Samstag, 24.04.2021, haben auch die ehemaligen „Lindenstraße”-Kollegen von Willi Herren von ihm Abschied genommen. Sie veröffentlichten in mehreren Kölner Zeitungen eine Traueranzeige. „Wir werden dich nie vergessen!” stand über dem Namen Willi Herren und dem Satz „Mach‘s gut...”. Unterzeichnet war der Text von Hans W. Geißendörfer, dem Produzente der „Lindenstraße“ sowie mit „deine Freunde aus der ‚Lindenstraße‘“.

Willi Herrens Freunde alarmierten die Polizei

Willi Herrens Freunde Jörg und Desiree Hansen, mit denen er gemeinsam seinen Reibekuchenstand eröffnete, hatten am Dienstag, 20.04.2021, die Polizei alarmiert, nachdem sie 24 Stunden nichts mehr von Herren gehört hatten. Im Gespräch mit der „Bild“ berichtet Hansen: „Heute morgen hab ich gesagt: Wir fahren jetzt zum Willi und gucken, was Sache ist. Weil 24 Stunden keine Meldung vom Willi kenne ich garnicht. Wir telefonieren normalerweise 20 bis 30 Mal am Tag und sehen uns mindestens 3-4 Mal die Woche.“
Nachdem Herren weder auf Klingeln noch Klopfen reagiert habe, wäre ihm klar gewesen, dass etwas nicht stimme. Daher rief das Paar die Polizei, die die Tür aufbrach. „Als wir die Tür aufgemacht haben, habe ich zu Gott gebetet, dass der lebt. Und dann kriegt man so eine Nachricht...“, so Desiree Hansen. Über die Beziehung zu Willi Herren sagt Jörg Hansen: „Es war Freundschaft auf den ersten Blick. Ich habe noch nie jemanden kennengelernt, der so gutmütig ist. Er war der tollste Mensch, den ich je kennengelernt habe. Er war mein bester Freund.“

Willi Herren kämpfte mit Drogen und Rückschlägen

Willi Herren erlebte in seinem Leben viele Höhen und Tiefen. Er begab sich in einen Drogenentzug, weil er Kokain und Tabletten nahm, er wurde wegen diverser Delikte verurteilt. 2012 musste er sich für einen Auftritt bei einer Salafisten-Kundgebung in Köln entschuldigen. Die Ziele der Gruppierung seien „genauer betrachtet nicht konform mit einer Welt, wie ich sie mir vorstelle“, erklärte er. Auch sein Gewicht war erheblichen Schwankungen unterworfen. Zuletzt glaubte er allerdings, seine „Linie gefunden“ zu haben.

Freunde und Kollegen trauern um Willi Herren

Auch Freunde und Kollegen von Willi Herren teilten ihre Gedanken auf Instagram und posteten Fotos und Videos.
Melanie Müller, Mit-Kandidatin bei „Promis unter Palmen“, postete ein schwarzes Foto, zu dem sie schrieb „Ich bin fassungslos und geschockt.“
Jana Windolph, Willi Herrens Ex-Freundin, schrieb:
Schlagersänger Mickie Krause postete:
Ex-Model Natascha Ochsenknecht äußerte sich folgendermaßen:

Willi Herrens letzter Post auf Instagram

Am 12.04.2021 teilte Willi Herren seinen letzten Post auf seinem öffentlichen Instagram-Profil. In dem hochgeladenen Video spricht er mit Kollege und Freund Calvin Kleinen über den Start von „Promis unter Palmen“ und machte am Ende noch Werbung für seinen Foodtruck.
Unter dem Post haben sich etliche Beileidsbekundungen gesammelt.

Willi Herren: Foodtruck mit Reibekuchen

Erst am Freitag zuvor, 16.04.2021, hatte Herren seinen neuen Foodtruck in Frechen bei Köln eröffnet. In „Willi Herren’s Rievkoochebud“ bot der Ballermann-Star Reibekuchen an.
Dabei wurde Herren von zahlreichen Promi-Kollegen unterstützt: Cora Schumacher, Aurelio Savina, Mike Heiter sowie seine beiden „Promis unter Palmen“-Kollegen Calvin Kleinen Henrik Stoltenberg schauten vorbei.
Über sich selber sagte Herren: „Ich kann mich verkaufen!“ Ein Gastronom etwa sei er bei Gott nicht, sagte er noch am vergangenen Freitag. Dennoch hoffte er, sich mit seinem Reibekuchen-Stand ein neues Standbein aufbauen zu können. Corona habe ihn „zum Umdenken“ gebracht, sagte er. 300 Auftritte habe er im Jahr gehabt. Aber die Party-Branche lag darnieder. Finanziell sei es eine Katastrophe für ihn. Seine Vision für den Truck war nun: „Oben singe ich, unten kann man Reibekuchen essen.“ Dazu wird es nur leider nicht mehr kommen.

Willi Herren: Durchbruch mit „Lindenstraße“

Herren war ein Urgestein der deutschen Reality-Szene. Mit 17 Jahren mischte der echte kölscher Jung die „Lindenstraße“ auf. Bis 2007 spielte er die Rolle der Figur Olli Klatt, in die er für die letzte Folge der „Lindenstraße“ 2020 noch einmal zurückkehrte. Es folgten mehrere Gastauftritte in Serien wie „Alarm für Cobra 11“ oder auch im „Tatort“.

Willi Herren Musik: Schlagersänger am Ballermann

Doch Herren war nicht nur als Schauspieler aktiv. Seit 2004 veröffentlichte er regelmäßig Songs. Er hatte sich in der Diskothekenlandschaft am Ballermann zu einer festen Größe etabliert. Bekannt waren unter anderem „So gehn die Deutschen“, „Ich geh mit meiner Laterne“ und „Wap Bap“ Sein erfolgreichster Hit war eine Coverversion von Udo Jürgens „Ich war noch niemals in New York“. Zuletzt hatte er 2020 die beiden Lieder „Fiesta Mexicana“ und „Ich glaub es geht schon wieder los (Reloaded) veröffentlicht.
Youtube

Youtube „Ich war noch niemals in New York“ – Willi Herren

Willi Herren im Reality-TV: „Temptation Island VIP“ und Co.

Willi Herren war immer wieder in Reality-TV-Formaten zu sehen. 2004 war er Kandidat im „Dschungelcamp“ und landete auf dem dritten Platz. Es folgten weitere Shows, zum Teil gemeinsam mit seiner Ehefrau Jasmin.
  • „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ (2004
  • „Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein!“ (2015)
  • „Promi Big Brother“ (2017)
  • „Das Sommerhaus der Stars (2019)
  • „Kampf der Realitystars“ (2020)
  • „Temptation Island VIP“ (2020)
  • „Promis unter Palmen“ (2021)

Willi Herren: Trennung von Frau Jasmin im März

Willi und und seine Frau Jasmin Herren hatten sich erst kürzlich getrennt. Am 2. März 2021 bestätigte Jasmin Herren die Trennung von Willi auf Instagram: „Ich hätte nie gedacht, dass es so kommt! Willi und ich sind wohl auf aber unsere Ehe ist beendet! Mehr möchte ich dazu nicht sagen. Es ist schlimm genug“, kommentiert sie ein Foto, auf dem sie ihrem Noch-Ehemann die Stirn küsst. „Ich liebe dich Willi Herren und werde das immer tun.“
Dabei hatte das Paar nach der gemeinsamen Teilnahme an der Fremdgeh-Show „Temptation Island VIP“ gefestigter gewirkt. Fans der beiden vermuteten, dass es einen Vorfall bei „Promis unter Palmen“ gegeben haben könnte. Der Entertainer war nur wenige Tage vor dem Bekanntwerden der Trennung von den Dreharbeiten zurückgekehrt. Nachdem er sein Instagram-Profil kurzzeitig auf privat gestellt hatte, beantwortete er in einer Story Fan-Fragen. Dabei dementierte er, dass die Produktion etwas mit der Trennung zu tun habe. Jasmin Herren ist mittlerweile an die Ostsee gezogen, wo sie ein Restaurant eröffnen möchte.
Laut „Bild“ hat sie vom Tod ihres Ex-Partners von ihrer Managerin erfahren. Demnach stehe sie unter Schock und sei in ärztlicher Behandlung.

Willi Herren Kinder: Tochter Alessia und Sohn Stefano

Willi Herren und seine damalige Partnerin Mirella Fazzi, mit der er von 1993 bis 2003 liiert war, haben zwei gemeinsame Kinder: Tochter Alessia-Millane Herren und Sohn Stefano. Die 19-jährige Alessia tritt in die Reality-TV-Fußstapfen ihres Vaters. Sie war Kandidatin bei „Promi Big Brother“ 2020, nahm Anfang des Jahres an „Die Festspiele der Realitystars“ teil und wird in schon bald bei „Kampf der Realitystars“ zu sehen sein.
Sohn Stefano zieht es weniger in die Öffentlichkeit. Er machte lediglich 2019 Schlagzeilen, als er sich nach einem „Sommerhaus der Stars“-Streit seines Vaters mit Johannes Haller und Yeliz Koc einmischte. Ansonsten ist bekannt, dass er zwei Kinder mit seiner Partnerin Lorena hat.

Willi Herren Vermögen: Star hinterlässt Schulden

Willi Herren hat zwra in seinem Leben einiges verdient, doch der Entertainer hatte immer wieder mit Abstürzen und finanziellen Problemen zu kämpfen. Im Juni 2020 wurde die Privatinsolvenz von Willi Herren bekannt. Laut der Seite „vermoegenmagazin.de“ soll Herren vor zehn Jahren noch gut eine halbe Million Euro Schulden gehabt haben. Vor seinem Tod wären noch 50.000 Euro übrig gewesen, heißt es auf der Seite.

Willi Herren Steckbrief: Alter, Wohnort, Instagram

  • Name: Wilhelm Herren
  • Alter: 45
  • Geburtstag: 17.06.1975
  • Todestag: 20.04.2021
  • Geburtsort: Köln
  • Wohnort: Köln
  • Größe: 180 cm
  • Staatsangehörigkeit: Deutsch
  • Beruf: Entertainer
  • Kinder: Alessia Herren, Stefano Herren
  • Instagram: williherren