ZDF-Fernsehgarten 2026
: Alle Moderatorinnen der Sendung bis heute

2026 feiert der „ZDF-Fernsehgarten“ großes Jubiläum. Wer die beliebte Sendung in den vergangenen 40 Jahren alles moderiert hat, verraten wir euch hier.
Von
Daniela Westermayer
Mainz
Jetzt in der App anhören
Andrea Kiewel moderiert den „ZDF-Fernsehgarten“ aktuell.

Andrea Kiewel moderiert den „ZDF-Fernsehgarten“ aktuell.

ZDF / Marcus Höhn

Seit bereits 40 Jahren sorgt der „ZDF-Fernsehgarten“ von Mai bis September für reichlich Unterhaltung am Sonntagmittag. Die Sendung ist ein absoluter Dauerbrenner im Zweiten und nicht mehr aus dem Programm wegzudenken. Moderatorin Andrea Kiewel führt durch die Jubiläumssaison – doch wer hat die Show eigentlich vor ihr schon alles präsentiert?

Wer hat den „ZDF-Fernsehgarten“ bisher moderiert?

In vier Jahrzehnten hat es bisher drei Moderatorinnen und einen Moderator gegeben. Andrea Kiewel kehrte nach einer kurzen Pause wieder zur Unterhaltungssendung zurück.

  • Andrea Kiewel (10.05.2009 – aktuell)
  • Ernst-Marcus Thomas (04.05.2008 – 21.09.2008)
  • Andrea Kiewel (04.06.2000 – 02.10.2007)
  • Ramona Leiß (06.06.1993 – 05.09.1999)
  • Ilona Christen (29.06.1986 – 30.08.1992)

Andrea Kiewel

Andrea Kiewel ist eine bekannte deutsche Fernsehmoderatorin und das Gesicht des „ZDF-Fernsehgartens“. Seit 2000 prägt sie die beliebte Unterhaltungssendung. Nachdem sie eine Saison ausgesetzt hatte, kehrte sie 2009 an den Mainzer Lerchenberg zurück und präsentiert die Show bis heute. Zuvor war sie als Leistungsschwimmerin aktiv.

Über die kommende Saison sagt sie vorab: „40 Sommer ‚Fernsehgarten‘ – das ist nicht einfach nur ein Geburtstag, das ist ein Jubiläum. Und unbedingt Grund, richtig groß zu feiern, es krachen zu lassen. Was im ‚Fernsehgarten‘ ganz einfach geht, weil unsere Zuschauerinnen und Zuschauer der beste Part der Show sind: live, zum Anfassen, fröhlich, unbeschwert.“

Andrea Kiewel

Andrea Kiewel

ZDF und Sascha Baumann

Ernst-Marcus Thomas

Ernst-Marcus Thomas ist ein deutscher Fernseh- und Radiomoderator, der vor allem durch Unterhaltungssendungen bekannt wurde. In den 1990er-Jahren prägte er Formate wie „Verstehen Sie Spaß?“ und war eine feste Größe im deutschen Fernsehen.

Ernst-Marcus Thomas (2008)

Ernst-Marcus Thomas (2008)

ZDF / Matthias Wohlrab

Ramona Leiß

Ramona Leiß ist eine deutsche Fernseh- und Radiomoderatorin, die in den 1990er-Jahren durch Sendungen wie „ZDF-Fernsehgarten“ oder „Die Pyramide“ große Popularität erlangte. Heute hat sie sich der Kunst zugewandt und arbeitet als Malerin, außerdem schreibt sie Kinder- und Sachbücher.

Ramona Leiß (1993)

Ramona Leiß (1993)

ZDF / Carmen Sauerbrei

Ilona Christen

Ilona Christen war eine deutsche Fernsehmoderatorin, die in den 1990er-Jahren bekannt wurde. Besonders populär wurde sie mit ihrer täglichen Talkshow „Ilona Christen“ auf RTL, in der sie gesellschaftliche Themen und persönliche Schicksale behandelte. Sie galt als prägende Figur des deutschen Daytime-Talks.

Ilona Christen (1989)

Ilona Christen (1989)

ZDF / Renate Schäfer