Vom 19. bis 25. Juni 2022 können sich Tennis-Fans auf spannende Matches beim WTA-Turnier Bad Homburg Open freuen. Das Wimbledon-Vorbereitungsturnier auf der Anlage des Tennis-Clubs Bad Homburg verspricht absolutes Damentennis der Weltklasse mit vielen prominenten Namen. Am gestrigen Freitag, den 24. Juni, ging das Turnier mit dem Halbfinale weiter. Nicht mehr mit dabei: Titelverteidigerin Angelique Kerber. Die Deutsche ist beim Tennis-Turnier in Bad Homburg überraschend im Viertelfinale ausgeschieden. Auch die zweite deutsche Favoritin Sabine Lisicki ist im Viertelfinale ausgeschieden. Im heutigen Finale steht sich die Kanadierin Bianca Andreescu und die aus Frankreich stammende Caroline Garcia.
Spielplan, TV-Übertragung, Preisgeld, Ergebnisse und Teilnehmer– Alle Infos zum WTA-Turnier in Bad Homburg 2022 im Überblick.

WTA Bad Homburg 2022: Spielplan, Termine und Uhrzeit des Tennis-Turniers

Nach der Qualifikation für das Turnier begann der WTA-Wettbewerb in Bad Homburg so richtig am Sonntag, den 19.6.2022. Das Turnier geht fast eine ganze Woche. Von Sonntag bis Dienstag beginnen die Matches täglich um 11.00 Uhr. Am Mittwoch und Donnerstag startet der Turniertag um 12 Uhr. Das erste Halbfinal-Match am Freitag ist auf 14:30 Uhr angesetzt. Am Samstag, 25. Juni, beginnt dann das Doppel-Finale um 13:30 Uhr – das Einzelfinale ist auf 14:45 Uhr angesetzt. Spielstätte des Turniers ist der Bad Homburger Tennis-Club im Kurpark.
Übersicht vom Center Court in Bad Homburg.
Übersicht vom Center Court in Bad Homburg.
© Foto: dpa

Bad Homburg Open: Ergebnisse für das Halbfinale am 24.6.2022

Die Kanadierin Bianca Andreescu und Caroline Garcia stehen beim Rasen-Tennisturnier in Bad Homburg im Finale. Die 22 Jahre alte Andreescu profitierte am Freitag von einer Verletzung der Rumänin Simona Halep, die wegen Nackenproblemen zum Halbfinale nicht antreten konnte. Andreescu, US-Open-Siegerin von 2019, zog damit kampflos ins Endspiel ein. Dort wartet am Samstag Garcia, die gegen ihre Landsfrau Alizé Cornet mit 7:6 (11:9), 3:6, 7:5 gewann.
Die Halbfinal-Matches im Überblick:
  • Halbfinale·Cen­tre-Court 14:30: Bianca Andreescu – 4 Simona Halep: kampflos für Andreescu
  • Halbfinale·Cen­tre-Court 18:00: Alize Cornet – Caroline Garcia: 6:7, 6:3, 5:7

WTA-Turnier in Bad Homburg 2022 live: Gibt es eine Übertragung im Free-TV?

Vom Tennisturnier in Bad Homburg wird es Livebilder im Free-TV geben. Das Turnier wird vom Sender Eurosport übertragen. Von Montag bis Donnerstag wird Eurosport 1 ab etwa 16:30 Uhr live aus Bad Homburg übertragen. Zudem werden die Halbfinal-Spiele im Einzel am Freitag ab 14 Uhr übertragen. Das Finale am Samstag wird ab 13:00 Uhr live auf Eurosport zu sehen sein.

Bad Homburg Open im Livestream: So seht ihr das Tennis-Turnier online

Parallel zur Übertragung im TV bietet Eurosport im Eurosport Player einen Livestream vom Turnier in Bad Homburg an. Empfangen werden kann der Eurosport Player auch bei Joyn PLUS+ für 6,99 Euro pro Monat.

WTA-Turnier in Bad Homburg: Teilnehmerinnen und Preisgeld

Beim WTA-250-Turnier in Bad Homburg kämpfen unter anderem Angelique Kerber, Simona Halep, Belinda Bencic, Sabine Lisicki und Bianca Andreescu um den Sieg. Von den fünf deutschen Hauptfeld-Teilnehmerinnen war Lokalmatadorin Andrea Petkovic bereits am Sonntag ausgeschieden. Die 34 Jahre alte Darmstädterin verlor gegen die Weltranglisten-Zwölfte Darja Kassatkina aus Russland deutlich mit 1:6, 2:6 bei dem mit rund 240 000 Euro dotierten Rasen-Tennisturnier.

Ergebnisse WTA Bad Homburg: Kerber im Viertelfinale ausgeschieden

Titelverteidigerin Angelique Kerber ist beim Tennis-Turnier in Bad Homburg überraschend im Viertelfinale ausgeschieden. Die 34 Jahre alte Kielerin musste sich am Donnerstag bei ihrem Heim-Event der Französin Alizé Cornet mit 4:6, 6:2, 1:6 geschlagen geben und verpatzte damit die Generalprobe für den am Montag beginnenden Rasen-Klassiker in Wimbledon. Kerber konnte nicht an ihre guten Leistungen aus den ersten beiden Runden anknüpfen. Zwar stemmte sie sich im zweiten Satz gegen die Niederlage. Doch im dritten Durchgang zog Cornet wieder davon.
Bianca Andreescu trifft im Finale auf Carloine Garcia. Das Finale steigt am heutigen Samstag.
Bianca Andreescu trifft im Finale auf Carloine Garcia. Das Finale steigt am heutigen Samstag.
© Foto: Hasan Bratic/dpa

Bad Homburg Open 2022 Ergebnisse: Lisicki verpasst Einzug ins Halbfinale

Sabine Lisicki hat beim Tennis-Turnier in Bad Homburg den Einzug ins Halbfinale verpasst. Die 32 Jahre alte Berlinerin verlor am Donnerstag im Viertelfinale gegen Caroline Garcia aus Frankreich mit 3:6, 6:7 (7:9). Die frühere Wimbledon-Finalistin musste sich nach 1:56 Stunden geschlagen geben. Dabei konnte Lisicki vor allem im zweiten Satz zahlreiche Breakchancen nicht nutzen und vergab im Tiebreak sogar zwei Satzbälle. Garcia machte ihr Weiterkommen schließlich mit dem ersten Matchball perfekt.
Lisicki zog dennoch ein zufriedenes Fazit. „Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, hierher zu kommen und Punkte zu sammeln“, sagte die Berlinerin nach der Partie. „Das bringt mich weiter, auch was Matchpraxis und Selbstvertrauen angeht.“ Lisicki hatte erst vor Kurzem nach langer Verletzungspause ihr Comeback gefeiert. „Das Niveau, dass ich spiele, ist Top-100-Niveau“, sagte sie zufrieden.