Wolfsland – Tote schlafen schlecht
: So spannend wird der 14. Film der Krimireihe

Am 28.12.2023 läuft „Wolfsland – Tote schlafen schlecht“ im Ersten. Worum geht es? Wer spielt mit? Alle Infos zum Film findet ihr hier.
Von
Melanie Baron
Berlin
Jetzt in der App anhören

Kurz nach den Weihnachtsfeiertagen läuft die 14. und neueste Folge „Wolfsland – Tote schlafen schlecht“ im Ersten.

MDR/Molina Film/AVM

Im Ersten steht der letzte „DonnerstagsKrimi“ des Jahres an: Erst vor drei Tagen lief eine neue Folge von „Wolfsland“. Doch am 28.12.2023 dürfen sich die Zuschauer und Zuschauerinnen direkt über einen weiteren neuen Teil freuen.

In der 14. Episode „Tote schlafen schlecht“ geht es um einen vermeintlichen Suizid, der sich als Mord entpuppt. Aus einem eindeutigen Fall wird ein mysteriöses Rätsel.

Wann läuft der Film? Worum geht es genau? Und welche Schauspieler sind dabei? Alle Infos rund um Sendetermine, Mediathek, Besetzung, Drehorte und mehr findet ihr hier im Überblick.

„Wolfsland – Tote schlafen schlecht“: Sendetermine und Sendezeit

Im Ersten wird die beliebte Krimi-Reihe „Wolfsland“ fortgesetzt. Am Donnerstag, 28.12.2023, läuft die Folge „Tote schlafen nicht“ zur Primetime um 20:15 Uhr. Nach der Ausstrahlung wird sie noch einmal wiederholt.

Die Sendetermine samt Sendezeit:

  • Donnerstag, 28.12.2023, um 20:15 Uhr
  • Freitag, 29.12.2023, um 02:10 Uhr

Gibt es „Tote schlafen schlecht“ in der ARD-Mediathek?

Ob der Film im Anschluss in der Mediathek verfügbar ist, war vorab nicht bekannt. Für gewöhnlich stehen die Filme der „Wolfsland“-Reihe jedoch nach der Ausstrahlung immer noch einige Monate als Stream zur Verfügung.

Worum geht es in „Wolfsland – Tote schlafen schlecht“?

Am Rande von Görlitz stürzt eine Frau vom Balkon. Die Diagnose: Suizid. Doch plötzlich entdeckt Böhme Druckstellen an ihrem Hals. Der eindeutige Fall verwandelt sich zu einer Erdrosselung.

Die Polizei wird hinzugezogen. Ab jetzt gehört der Fall den Kommissaren „Butsch“ und Viola. Doch der Mord entpuppt sich als komplex. „Butsch“ ist der Verzweiflung nah. Wie soll er den Täter finden?

Währenddessen bandelt Dr. Grimm mit der Staatsanwältin Anne Konzak an, die eigentlich eine Liaison mit „Butsch“ führt. Außerdem beschließt Viola während er Ermittlungen, dass sie dringend zu ihrer Mutter muss, um sich um sie zu kümmern.

„Butsch“ und Viola (Yvonne Catterfeld, r.) ermitteln zwar gerade in einem Fall, doch Viola muss sich gleichzeitig um ihre Mutter (Petra Zieser) kümmern.

MDR/Molina Film/AVM

Die Besetzung von „Wolfsland – Tote schlafen schlecht“ im Überblick

Yvonne Catterfeld und Götz Schubert schlüpfen auch in „Tote schlafen schlecht“ in die Rollen der Polizisten Viola Delbrück und Burkhard Schulz, die sich gemeinsam den verschiedensten Fällen widmen.

Alle Schauspieler und ihre Rollen im Überblick:

Rolle – Schauspieler

  • Burkhard Schulz „Butsch“ – Götz Schubert
  • Viola Delbrück – Yvonne Catterfeld
  • Staatsanwältin Anne Konzak – Christina Große
  • Rose Delbrück – Petra Zieser
  • Uli Böhme „Jakob“ – Jan Dose
  • Dr. Grimm – Stephan Grossmann
  • Jens Strauss – David Ruland
  • Lili Finck – Valery Tscheplanowa
  • Polizistin – Anni Kaltwasser
  • Polizist – Andrian Djokic
  • Barkeeper – Tim Gernitz
  • Nachbarin – Ute Lubosch

Wo wurde „Wolfsland – Tote schlafen schlecht“ gedreht?

Gedreht wurde der 14. Film der „Wolfsland“-Krimis von Oktober bis Dezember 2022. Drehort war Görlitz und die Umgebung. Die Stadt befindet sich in Sachsen und ist direkt an der polnischen Grenze.

Eine Villa in der Schützenstraße, die in der Nähe des Görlitzer Stadtparks liegt, verwandelte sich für die Dreharbeiten wie immer in ein Polizeirevier.

Weitere Drehorte liegen in der Nikolaistraße, der Rothenburger, Struve-, Augusta- und der Rauschwalder Straße. Aber auch in Ostritz auf der Frauenstraße war die Crew unterwegs. „Neulich haben wir auch an einem ehemaligen Nva-Standort in Hähnichen gedreht“, erzählt Schubert der „Sächsischen Zeitung“.

„Wolfsland“: Reihenfolge aller Filme

Aktuell gibt es 14 Filme in der Reihe der „Wolfsland„-Krimis. „Tote schlafen schlecht ist die neueste Folge, die im Ersten ausgestrahlt wird.

Die Reihenfolge der „Wolfsland“-Krimis:

01 – „Ewig Dein“

02 – „Tief im Wald“

03 – „Der steinerne Gast“

04 – „Irrlichter“

05 – „Das heilige Grab“

06 – „Heimsuchung“

07 – „Kein Entkommen“

08 – „Das Kind vom Finstertor“

09 – „Böses Blut“

10 – „Die traurigen Schwestern“

11 – „20 Stunden“

12 – „Das dreckige Dutzend“

13 – „Das schwarze Herz“

14 – „Tote schlafen schlecht“