Wendland – Stiller und der Wolf im Schafspelz: So fesselnd war der Thriller

Am Mittwoch, 15. Oktober 2025, lief der Thriller „Wendland – Stiller und der Wolf im Schafspelz“ im ZDF.
ZDF/Georges PaulyAm Mittwoch wurde es wieder spannend im ZDF: Am 15. Oktober zeigte der Sender den Thriller „Wendland – Stiller und der Wolf im Schafspelz“.
Darin stürzt ein gefesselter Mann aus dem Fenster und flieht humpelnd in den Wald. Als er sich schließlich bis zur Straße schleppt, wird er von einem Auto erfasst. Bald stellt sich die Frage, ob er zuvor gegen seinen Willen festgehalten wurde …
Worum geht es genau? Wer spielt mit und wo wurde gedreht? Alle Infos rund um die Ausstrahlung, Handlung, Besetzung und Drehorte des Films findet ihr hier im Überblick.
„Wendland – Stiller und der Wolf im Schafspelz“: Sendetermin und Sendezeit
„Wendland – Stiller und der Wolf im Schafspelz“ feierte im Oktober seine Free-TV-Premiere zur Primetime im ZDF. Eine Wiederholung war nicht geplant.
Der Sendetermin samt Sendezeit im Überblick:
- Mittwoch, 15. Oktober 2025, um 20:15 Uhr im ZDF
Gibt es „Wendland – Stiller und der Wolf“ im Schafspelz in der ZDF-Mediathek?
Wer den Film nicht im linearen Fernsehen verfolgen konnte, hat Glück: „Wendland – Stiller und der Wolf im Schafspelz“ ist bereits seit dem 8. Oktober 2025 in der ZDF-Mediathek verfügbar. Dort könnt ihr den Thriller ein Jahr lang kostenlos streamen.
Worum geht es in „Wendland – Stiller und der Wolf im Schafspelz“?
Ein einsamer Bauwagen im Mondschein. Plötzlich eine Explosion – ein gefesselter Mann stürzt aus dem Fenster, schleppt sich humpelnd in den Wald und kämpft sich durchs Dickicht. Schließlich erreicht er die Straße, wo ihn ein Auto erfasst.
Wenig später entdecken Waldarbeiter den Toten. Zunächst scheint es ein tragischer Verkehrsunfall mit Fahrerflucht zu sein. Doch die Fesselspuren an Händen und Füßen erzählen eine andere Geschichte.
Hat jemand den Mann gegen seinen Willen festgehalten? Bei den Nachforschungen stößt Jakob Stiller im Nachlass des Opfers auf ein zweites Handy – darin gespeichert nur eine einzige, namenlose Nummer.
Währenddessen taucht eine Unbekannte auf: die Altenpflegerin Laura Mai. Sie zieht auf den Gutshof von Dr. Silke Landauer, wo auch Stiller lebt. Doch ihr auffälliges Interesse an dem Fall macht den Kommissar stutzig.

Jakob Stiller (Ulrich Noethen) versucht beim Essen mit Laura Mai (Anneke Kim Sarnau, l.) und Hanna Wagner (Sophie von Kessel) herauszufinden, was wirklich passiert ist.
ZDF/Georges PaulyDie Besetzung von „Wendland – Stiller und der Wolf im Schafspelz“
Wie schon aus den „Wendland“-Thrillern gewohnt, übernimmt der deutsche Schauspieler Ulrich Noethen die Hauptrolle des Jakob Stiller. Allerdings dürfen sich die Fans über die Rückkehr weiterer bekannter Gesichter freuen. Wer sonst noch im Cast ist, erfahrt ihr hier in der Besetzungsliste:
- Ulrich Noethen als Jakob Stiller
- Bettina Burchard als Kira Engelmann
- Malte Thomsen als Oliver Klasen
- Helene Grass als Dr. Silke Landauer
- Lisa Maria Sommerfeld als Pola Petersen
- Anneke Kim Sarnau als Laura Mai
- Sophie von Kessel als Hanna Wagner
- Anouk Elias als Elfi Petersen
- Antonia Bill als Linda Koch
- Florian Anderer als David Krämer
- Daniel Schütter als Tilo Kröger
- Anton Rubtsov als Arne Wang
Wann und wo wurde der Thriller gedreht?
„Wendland – Stiller und der Wolf im Schafspelz“ wurde vom 25. Juni bis 25. Juli 2024 gedreht. Der Film entstand in Deutschland, unter anderem in Hamburg, Niedersachsen und Umgebung. Über die konkreten Drehorte war vorab jedoch nichts bekannt.