VfB Stuttgart: Generalprobe geglückt – Stuttgart fertigt Bilbao mit 4:0 ab

Die Pflichtspiele können aus Sicht des VfB Stuttgart kommen. Gegen Bilbao überzeugten die Schwaben auf ganzer Linie.
Tom Weller/dpaVor 50.000 Zuschauern ist Vizemeister VfB Stuttgart zum Abschluss der Sommer-Vorbereitung die Saisoneröffnung im eigenen Stadion geglückt. Vor dem Supercup gegen Bayer 04 Leverkusen konnten die Schwaben gegen den spanischen Erstligisten Athletic Bilbao einen 4:0-Sieg (2:0) feiern. Ein Doppelpack von Silas Katompa Mvumpa (11./49.) sowie ein Treffer von Neuzugang Ermedin Demirovic (14.) und Nick Woltemade (79.) brachten den VfB auf die Siegerstraße.
„Wir haben ein gutes Spiel gemacht, wir waren griffig, konzentriert, klar in unserem Spiel“, so VfB-Coach Sebastian Hoeneß nach dem Spiel. „Die Struktur war gut. Ich glaube trotzdem nicht, dass wir die 100-prozentige Gegenwehr bekommen haben. Es ist nicht ganz einfach einzuordnen das Spiel.“
VfB dominiert gegen enttäuschende Spanier
Sogar ohne die eigenen EM-Teilnehmer in der Startelf hatten die Stuttgarter das Spiel gegen enttäuschende Gäste von Beginn an im Griff. Bereits nach 15 Minuten war der VfB mit 2:0 in Front.
Zunächst fälschte Silas nach einer Ecke und einem Kopfball von Jeff Chabot zur Führung ab. Anschließend kombinierten sich zwei Neuzugänge zum zweiten Treffer: Der Ex-Kölner Justin Diehl flankte, der ehemalige Augsburger Demirovic schob den Ball freistehend ins Tor ein. Nach dem Seitenwechsel stellte Silas mit einem starken Solo-Lauf gegen den Europa-League-Teilnehmer auf 2:0. In der 79. Minute war es dann der eingewechselte und aus Bremen zu den Stuttgartern gekommene Woltemade, der zum 4:0 abstaubte.
"Neuzugang" Undav mit Spielminuten
Deniz Undav, der unter der Woche nun auch offiziell vom VfB fest verpflichtet wurde, kam in der 84. Minute unter feierlichen Sprechchören von den Stuttgarter Anhängern ins Spiel. Undav hatte in der abgelaufenen noch Saison auf Leihbasis in Stuttgart gespielt und wird nun weiter für das Team von Trainer Sebastian Hoeneß auflaufen.
Nächste Woche geht es für Undav und Co. zum ersten Härtetest sowie um den ersten möglichen Titel in der neuen Saison. Am kommenden Samstag spielt der Vizemeister der vergangenen Saison in Leverkusen um den Supercup. Im DFB-Pokal tritt der VfB Stuttgart erst am 27. August beim SC Preußen Münster an. Nur Drei Tage zuvor startet für die Schwaben die Bundesliga-Saison mit einem Auswärtsspiel beim SC Freiburg.

