In Kitzbühel findet derzeit ein Tennisturnier der ATP Tour 250 statt. Seit 1945 werden die Generali Open alljährlich auf Sand ausgetragen. Zwischen 1999 und 2008 war es Teil der ATP International Series Gold, damals nach der Masters Series die zweithöchste Turnierkategorie der ATP Tour. Heute Nachmittag findet das Finale statt. Der Österreicher Filip Misolic spielt gegen den Spanier Roberto Bautista Agut.
Spielplan, TV-Übertragung, Preisgeld, Ergebnisse und Teilnehmer – Alle Infos zum ATP-Turnier in Kitzbühel 2022 im Überblick.

ATP Tennis in Kitzbühel 2022: Zeitplan, Termine und Uhrzeit des Turniers

Nach der Qualifikation für das Turnier begann der ATP-Wettbewerb in Kitzbühel so richtig am Montag, den 25.7.2022. Das Turnier geht fast eine ganze Woche. Von Montag bis Samstag beginnen die Matches täglich gegen 11.00 Uhr. Spielstätte des Turniers ist das Tennisstadion Kitzbühel. Das Finale der Generali Open findet am Samstag ab 11:30 Uhr im Doppel und ab 14:00 im Einzel statt.

ATP Kitzbühel: Spielplan der Generali Open – Finale am 30.7.2022

Tennisprofi Yannick Hanfmann hat das es nicht ins Finale geschafft. Der 30-Jährige aus Karlsruhe unterlag am Samstag dem Österreicher Filip Misolic bei dessen Heimspiel mit 2:6, 6:2, 6:7 (4:7) und muss damit weiter auf das dritte ATP-Endspiel seiner Karriere warten.
Am Freitag war die Begegnung wegen stärker werdenden Regens zu Beginn des entscheidenden Tiebreaks zunächst unter- und dann abgebrochen wurden. Im kurzen Duell am Folgetag behielt der vom Heimpublikum umjubelte Misolic die Oberhand und sicherte sich das Final-Ticket. Hanfmann, der 2020 im Endspiel von Kitzbühel gegen den Serben Miomir Kecmanovic verloren hatte, ging leer aus.
Für den 20-Jährigen Misolic, der sein erstes ATP-Turnier bestreitet, gibt es nur eine kurze Verschnaufpause: Im Finale im Anschluss am Samstag wartet der an Nummer drei gesetzte Roberto Bautista Agut. Dieser hatte sich am Vortag im spanischen Halbfinale gegen Landsmann Albert Ramos-Vinolas mit 6:3, 7:6 (7:3) durchgesetzt. Das Spiel beginnt gegen 15 Uhr.

ATP-Turnier in Kitzbühel 2022 live: Gibt es eine Übertragung im Free-TV?

Vom Tennisturnier in Kitzbühel wird es in Deutschland keine Livebilder im Free-TV geben. In Österreich überträgt ServusTV das Tennisturnier im kostenlosen Fernsehen. Hierzulande werden die Generali Open exklusiv im Pay-TV auf Sky zu sehen sein. Auf dem Kanal Sky Sport Tennis wird jeder Turniertag ab 11 Uhr übertragen.

Generali Open Kitzbühel im Livestream: So seht ihr das Tennis-Turnier online

Parallel zur Übertragung im Pay-TV bietet Sky einen Livestream im Internet an. Sowohl über die SkyGo-App als auch über WOW (ehemals SkyTicket) können Sky-Kunden jeden Turniertag verfolgen.

ATP in Kitzbühel: So viel Preisgeld bekommen die Spieler

Das erste Preisgeld bei den Generali Open, damals noch unter dem Namen „Head Cup“, wurde im Jahre 1971 ausgeschüttet. Damals betrug das Preisgeld noch 25.000 US-Dollar. Der Head Cup konnte sich daraufhin als Fixveranstaltung auf der Grand-Prix-Tour etablieren. Als 1990 Profispieler und Veranstalter die ATP Tour gründeten, war Kitzbühel von der ersten Minute mit eigener Lizenz an dabei. Im Zuge dessen erhöhten sich auch die Preisgelder, sodass bei den Generali Open aktuell ein Preisgeld von 524.340 € ausgeschüttet wird.