Am 20.08.2023 ging es für die ARD-Zuschauer im Sonntagskrimi mal wieder nach Nordrhein-Westfalen, genauer gesagt nach Münster. Zum Abschluss der Sommerpause zeigte das Erste die Wiederholung des Krimis „Tatort: Limbus“ aus dem Jahr 2020.
Darin hat Prof. Karl-Friedrich Boerne auf dem Weg nach Holland einen schweren Autounfall und kämpft auf der Intensivstation um sein Leben. Kommissar Frank Thiel kann nicht glauben, dass es sich dabei wirklich um einen Unfall gehandelt hat und ermittelt entgegen seiner Anweisung auf eigene Faust...
Darum geht es im „Tatort: Limbus“
Prof. Karl-Friedrich Boerne fährt in den Urlaub nach Holland, wo er ein Buch über den Tod schreiben will. Nach einem Abendessen im Kreis der engsten Kollegen geht es los. Doch auf dem Weg verunglückt er mit seinem Auto. Schwer verletzt kommt Boerne ins Krankenhaus. Auf der Intensivstation ringen die Ärzte um sein Leben. Hauptkommissar Frank Thiel zweifelt derweil daran, dass Boerne bei vollem Tempo ohne Fremdeinwirkung von der Fahrbahn abgekommen ist.
Staatsanwältin Wilhelmine Klemm verbietet ihm eigene Ermittlungen und verweist auf die zuständigen Kollegen von der Verkehrspolizei. Doch das hält Thiel nicht davon ab, auf eigene Faust zu recherchieren. Währenddessen taucht in der Rechtsmedizin Boernes Vertretung auf. Dr. Jens Jacoby ist ein junger, charismatischer Kollege, der gerade frisch aus Brasilien zurückgekehrt ist. Für Silke „Alberich“ Haller wird er zur Herausforderung…
Das ist die Besetzung von „Tatort: Der Welten Lohn“
Neben Thiel und Boerne gibt es im Münster-Krimi einige weitere Rollen. Wer die Schauspieler im Cast sind, erfahrt ihr hier:
Rolle – Schauspieler
- Frank Thiel – Axel Prahl
- Prof. Karl-Friedrich Boerne – Jan Josef Liefers
- Silke Haller „Alberich“ – ChrisTine Urspruch
- Staatsanwältin Klemm – Mechthild Großmann
- Herbert Thiel – Claus D. Clausnitzer
- Mirko Schrader – Björn Meyer
- Nadeshda Krusenstern – Friederike Kempter
- Dr. Jens Jacoby – Hans Löw
- Frau Dr. Gärtner – Sonja Baum
- Martin Lauer – Sascha Nathan
- Polizist Weber – Guido Renner
Wo wurde „Tatort: Limbus“ gedreht?
Der „Tatort: Limbus“ wurde vom 12. November bis 12. Dezember 2019 in Münster, Köln und Umgebung gedreht. Konkrete Drehorte waren beispielsweise der Kiepenkerl-Brunnen vor dem Restaurant „Gasthaus Großer Kiepenkerl“ oder die Brücke am Spiegelturm.
„Tatort“ am Sonntag: Sendetermine und Mediathek
Die Erstausstrahlung des „Tatort“ aus Münster war am 8. November 2020. Jetzt zeigt das Erste den Krimi erneut zur Primetime.
- Sonntag, 20.08.2023, um 20:15 Uhr im Ersten
- Sonntag, 20.08.2023, um 21:45 Uhr auf ONE
- Montag, 21.08.2023, um 03:30 Uhr auf ONE
- Dienstag, 22.08.2023, um 00:30 Uhr im Ersten
In der ARD Mediathek ist der „Tatort“ im Livestream zu verfolgen. Zudem stehen die Sonntagskrimis für gewöhnlich nach der Ausstrahlung bis zu sechs Monate als Stream zur Verfügung.