Tatort – Das Verhör
: So war der Krimi aus Ludwigshafen

Am 8. Juni 2025 lief der „Tatort: Das Verhör“ aus Ludwigshafen erneut im Ersten. Worum es ging, ob sich das Einschalten lohnte und wer mitspielte, erfahrt ihr hier.
Von
Daniela Westermayer,
Martin Weber
Ludwigshafen
Jetzt in der App anhören
Am 8. Juni 2025 lief der „Tatort: Das Verhör“ aus Ludwigshafen erneut im Ersten.

Am 8. Juni 2025 lief der „Tatort: Das Verhör“ aus Ludwigshafen erneut im Ersten.

SWR/Benoît Linder

Der Sonntagskrimi im Ersten entführte die Zuschauerinnen und Zuschauer mal wieder in die Pfalz: Am 8. Juni 2025 lief eine Wiederholung von „Tatort: Das Verhör“ aus Ludwigshafen am Rhein. Darin musste sich Kommissarin Lena Odenthal an einem arroganten Bundeswehr-Hauptmann abarbeiten.

Lohnte sich das Einschalten? Worum ging es genau und welche Darstellenden waren im Cast? Das verraten wir euch hier.

Das ist der „Tatort“ mit Lena Odenthal

Eine Frau wird am Rheinufer bestialisch verbrannt, Kommissarin Lena Odenthal und ihre Kollegin Johanna Stern stehen entsetzt vor der verkokelten Leiche. Der Mensch, der dafür verantwortlich ist, scheint speziell diese Frau unfassbar verabscheut zu haben – oder aber er ist ein notorischer und krankhafter Frauenhasser, der sein Opfer zufällig ausgewählt und wie eine Hexe im Mittelalter auf einem Scheiterhaufen verbrannt hat.

Die Feministin und Gerechtigkeitsfanatikerin Lena Odenthal wühlt sich im „Tatort: Das Verhör“ in ihren Fall hinein und investiert ihre gesamte Leidenschaft und ihr fachliches Können in eine über viele Stunden dauernde Vernehmung in einem schmucklosen Verhörraum, die den Kern dieses Krimis ausmacht.

Darum geht es im „Tatort: Das Verhör

Eine erste Spur führt zum Ex-Mann des Opfers, der ein Alibi hat. Eine fette Reifenspur lässt Lena Odenthal und Johanna Stern die fragwürdige Bekanntschaft von Bundeswehr-Hauptmann Ritter machen, der in einer nahen Kaserne stationiert ist und mit seinem auffälligen und großbereiften Pickup am Tatort gewesen sein muss. Denn so gewaltige „Schlappe“, wie der pfälzische Kriminaltechniker Peter Becker sie kenntnisreich nennt, haben nur wenige Autos in der Region.

Hauptmann Ritter, den der blonde Hüne Götz Otto als arroganten Widerling mit herablassendem Dauergrinsen spielt, gibt an, in der Gegend geangelt und dabei einen dicken Hecht gefangen zu haben. Doch der Fisch, den der Hauptmann in seiner Kühltruhe aufbewahrt, ist nicht erst seit Tagen, sondern schon seit Wochen tot, wie Polizeiexperten nach einer Hausdurchsuchung herausfinden.

Außerdem hat Hauptmann Ritter gerade seine Festplatte gelöscht, sein Pickup wurde in der Nähe des Tatorts gesehen, und in der Kaserne gilt er als ein alter weißer Mann von vorgestern, dem notorischer Frauenhass durchaus zuzutrauen ist – so hat er ein Problem damit, sich seiner Vorgesetzten, Oberstleutnant Angelika Limbach, unterzuordnen.

Besonders verdächtig macht sich der selbstgefällige Offizier aber bei einer ersten Vernehmung im Polizeipräsidium: Er beißt Johanna Stern in den Finger, als sie ihm eine Speichelprobe abnehmen will. Das ist nicht nur der Gipfel an Respektlosigkeit, sondern auch ein Fall für die weitaus erfahrenere Verhörspezialistin Lena Odenthal, die sich mit Leib und Seele ins Gefecht wirft.

Das stundenlange Verhör wird zum packenden Psychoduell, bei dem sich die zornige Kommissarin und der arrogante Hauptmann nichts schenken und der Zuschauer voll auf seine Kosten kommt.

Wie ist die Kritik zum „Tatort: Das Verhör“?

Der Fall ist ein über weite Strecken spannendes Kammerspiel mit starken Mitwirkenden, aber einem unglaubwürdigen Ende – denn die dramatische Auflösung ist an den Haaren herbeigezogen.

Insgesamt bekommt der Krimi aus Ludwigshafen daher drei von vier Pistolen: Kann man nichts falsch machen.

Das ist die „Tatort“-Besetzung am 8. Juni 2025

Neben den Hauptfiguren sind wie immer auch verschiedene Episodenrollen zu sehen. Wer die Darstellenden im Krimi sind, erfahrt ihr hier:

  • Ulrike Folkerts als Lena Odenthal
  • Lisa Bitter als Johanna Stern
  • Götz Otto als Hauptmann Kessler
  • Katrin Röver als Oberstleutnant Angelika Limbach
  • Jonathan Müller als Patrick Werfel
  • Emre Aksizoglu als Anwalt Baki Kaya
  • Max Tidof als Oberstaatsanwalt Marquardt
  • Annalena Schmidt als Edith Keller
  • Peter Espeloer als Peter Becker
  • Christine Wilhelmi als Astrid Deckert
  • Marco Reimers als Hauptfeldwebel Böwe
  • Lisa Wildmann als Antje Lukas

„Tatort“: Sendetermine und Mediathek

Die Erstausstrahlung von „Das Verhör“ war bereits 2022. Im Juni zeigte das Erste den Odenthal-Krimi erneut. Der Sendetermin des „Tatorts“ aus Ludwigshafen auf einen Blick:

  • Sonntag, 8. Juni 2025, um 20:15 Uhr im Ersten

In der ARD-Mediathek ist der „Tatort“ im Livestream zu verfolgen. Dort steht er nach der Ausstrahlung für gewöhnlich auch noch ein bis sechs Monate lang kostenlos als Wiederholung zur Verfügung.