„Tatort“
: Erster schwuler Kommissar ermittelt am Sonntag

„Tatort“-Fans dürfen sich am Sonntag (20:15 Uhr, ARD) auf eine besondere Premiere freuen. Zum ersten Mal ermittelt ein schwuler Kommissar.
Von
Eduard Ebel
Berlin
Jetzt in der App anhören

Patrick Güldenberg spielt den ersten schwulen „Tatort“-Kommissar Robert Petersen an der Seite von Liv Moormann (Jasna Fritzi Bauer).

Radio Bremen / Jörg Landsberg

Patrick Güldenberg wird am Sonntag im Bremer „Tatort“ den homosexuellen Ermittler Robert Petersen spielen. Ein Novum in der Krimi–Reihe. „Das Schwulsein meiner Figur wird aber eher nebensächlich erzählt. Und das ist gut so“, betont der Schauspieler im Interview mit dem Magazin „Bunte“.

Patrick Güldenberg: Sein Traum geht in Erfüllung

Güldenberg hat sich vor einem Jahr gemeinsam mit 184 anderen Künstlern bei der Aktion „ActOut“ geoutet. Es sei ein „Befreiungsschlag“ gewesen, so der gebürtige Hamburger. Mit der „Tatort“-Rolle erfüllt sich Güldenberg einen jahrelangen Traum. Gegenüber dem Portal „Queer.de“ schwärmt der 44–Jährige: „Auf jeden Fall fand ich schon das Angebot ziemlich cool.“ Er freue sich besonders darauf, Jasna Fritzi Bauer, die die Kommissarin Liv Moormann spielt, als Kollegin zu haben. „Wir kennen uns schon seit einer Ewigkeit, waren gleichzeitig an der Volksbühne in Berlin und haben da immer wilde Partys in der Kantine gefeiert“, erinnert sich der Schauspieler.

Schwuler „Tatort“-Kommissar: Güldenberg wünscht sich Fortsetzung

Sein Engagement im neuesten „Tatort“ (Titel: „Donuts“) ist vorerst für nur eine Folge geplant. Trotzdem hofft Patrick Güldenberg auf eine baldige Fortsetzung, wie er gegenüber dem Portal betont: „Die Entscheidung, ob es ein Wiedersehen mit Petersen gibt, steht noch aus. Aber ich hätte Lust darauf.“