Tatort – Das Verlangen: So war der Krimi aus München

Am Freitag, 26. Dezember 2025, lief der „Tatort: Das Verlangen“ aus München im Ersten.
BR/Claussen+Putz Filmproduktion GmbH/Walter WehnerAm zweiten Weihnachtsfeiertag erwartete die ARD-Zuschauerinnen und -Zuschauer ein zusätzlicher „Tatort“: Am Freitag, 26. Dezember 2025, zeigte das Erste den Krimi „Das Verlangen“ aus München. Darin ermittelt das Kommissaren-Duo am Residenztheater.
Worum geht es genau und wer spielt mit? Hier findet ihr alle Infos zum neuen Krimi.
Das ist der neue „Tatort“ aus München
Ob in Nachtclubs, Amtszimmern, prunkvollen Villen, auf militärischem Übungsgelände oder sogar hinter Klostermauern – die beiden erfahrenen Kommissare Ivo Batic und Franz Leitmayr haben bereits überall Verbrecher verfolgt. Die Münchner Ermittler wissen genau, wie der Hase läuft. Kein Wunder: Seit den frühen 1990er-Jahren sind sie im Einsatz und gehören längst zu den Urgesteinen des „Tatort“. Doch ihre Zeit neigt sich dem Ende zu – im kommenden Jahr gehen sie in den Ruhestand.
In ihrem drittletzten Fall geht es für sie ans Münchner Residenztheater. Dort bricht die bekannte Schauspielerin Nora Nielsen während einer Aufführung tot zusammen.
Darum geht es im „Tatort: Das Verlangen“
Für Batic und Leitmayr ist das Theater ein eher ungewohnter Ort, doch gemeinsam mit ihrem Assistenten und baldigen Nachfolger Kalli Hammermann verschlägt es sie trotzdem dorthin. Vor Ort bricht die talentierte Nachwuchsschauspielerin Nora Nielsen während einer Aufführung von Tschechows „Die Möwe“ auf der Bühne des Münchner Residenztheaters plötzlich zusammen und stirbt. Schnell wird klar, dass sie vergiftet wurde.
Der Kreis der Verdächtigen ist groß, denn zahlreiche Mitglieder des Theaterensembles hätten ein Motiv. Für die Kommissare bedeutet das viel Ermittlungsarbeit. Zu den Verdächtigen zählt unter anderem die junge Schauspielerin Stella Papst, die Nora beneidet und nach deren Tod deren Hauptrolle übernimmt. Ebenso gerät Noras ehemaliger Liebhaber Johannes Lange ins Visier: Hat er aus gekränkter Eitelkeit Gift ins Spiel gebracht, nachdem Nora ihn kurz zuvor vor versammeltem Kollegium öffentlich abgewiesen hatte?
Schon bald zeigt sich, dass die von einigen schwärmerischen Ensemblemitgliedern beschworene Theatergemeinschaft wenig mit einer heilen Familie zu tun hat. Tatsächlich herrscht dort ein vergiftetes Klima, in dem Missgunst und Rivalität den Ton angeben. Orientierung und hilfreiche Einblicke erhalten die musikalisch wenig bewanderten Ermittler Batic und Leitmayr vor allem von der Schauspielikone Gina Rohland.

Die Kommissare gehen davon aus, dass die Überdosis kein Unfall war.
BR/Claussen+Putz Filmproduktion GmbH/Walter WehnerDas ist die Kritik zum „Tatort: Das Verlangen“
Der von Andreas Kleinert direkt im Residenztheater inszenierte „Tatort“, der mit Rückblenden arbeitet, kommt nur schwer in Gang und bleibt bis zum Ende ohne größere dramaturgische Höhepunkte. Am Schluss lösen die Ermittler den Fall schließlich in aller Öffentlichkeit auf der Bühne auf. Der einzige Lichtblick in einem ansonsten etwas trüben „Tatort“ aus München ist die Theaterdarstellerin Ursina Lardi, die ihre Rolle toll spielt.
Insgesamt bekommt der Krimi aus München daher zwei von vier Pistolen: Eher was für echte Fans.
Das ist die Besetzung im „Tatort: Das Verlangen“
Neben den bekannten Hauptdarstellenden sind in diesem Krimi auch wieder einige Episodenrollen zu sehen. Wer im Cast ist, seht ihr in der Besetzungsliste:
- Miroslav Nemec als Ivo Batic
- Udo Wachtveitl als Franz Leitmayr
- Ferdinand Hofer als Kalli Hammermann
- Ursina Lardi als Gina Rohland
- Robert Kuchenbuch als Johannes Lange
- Lukas T. Sperber als Carl Mayerkoff
- Luzia Oppermann als Stella Papst
- Giulia Goldammer als Nora Nielsen
- Liliane Amuat als Ria Jäger
- Stephanie Schönfeld als Lara Frost
- Thiemo Strutzenberger als Akim Birol
- Anna Stieblich als Freya von Kaltenberg
„Tatort“: Sendetermine und Mediathek
Der neue Krimi läuft am zweiten Weihnachtsfeiertag zum ersten Mal im Free-TV. Den aktuellen Sendetermin findet ihr hier:
- Freitag, 26. Dezember 2025, um 20:15 Uhr im Ersten
In der ARD-Mediathek könnt ihr den „Tatort“ im Livestream verfolgen. Für gewöhnlich stehen die Krimis dort nach der Ausstrahlung auch noch bis zu sechs Monate als Wiederholung zur Verfügung.