Tatort Colonius: Wie war der Köln-Krimi?

Am Sonntag, 09.03.2025, lief der „Tatort: Colonius“ aus Köln im Ersten.
WDR/Martin Valentin Menke- „Tatort: Colonius“ aus Köln läuft am 09.03.2025 im Ersten.
- Mord an Fotografen führt Kommissare Ballauf und Schenk zu Ereignissen der 90er.
- Rückblenden zeigen wilde Partys im Kölner Fernmeldeturm „Colonius“.
- Kritik: Spannender Anfang, späterer Verlust an Drive, zwei von vier Pistolen.
- Sendetermine: 09.03.2025, 20:15 Uhr und 11.03.2025, 01:10 Uhr im Ersten.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
In dieser Woche nahm der Sonntagskrimi die ARD-Zuschauenden mal wieder mit nach Köln: Am 09.03.2025 lief der „Tatort: Colonius“ im Ersten. Der Mord an einem Fotografen konfrontierte die Kommissare Ballauf und Schenk darin mit rätselhaften Ereignissen aus den Neunzigern.
Worum ging es genau und welche Darstellenden waren im Cast? Das verraten wir euch hier.
Das war der neue Fall aus Köln
Im „Colonius“ steppte in den neunziger Jahren der Bär: Hoch oben auf einer Ebene des Kölner Fernmeldeturms tanzten damals ausgelassene Discogäste zu Technoklängen, manche von ihnen befeuert von Kokain oder der Partydroge Ecstasy.
Eine dieser wilden 90er-Feten steht im Mittelpunkt des neuen „Tatorts“ mit dem altgedienten Ermittlerduo Max Ballauf und Freddy Schenk. Die beiden Kölner Kommissare müssen einen Mord im Hier und Jetzt, aber auch ein damit zusammenhängendes Verbrechen aufklären, das sich vor 30 Jahren im Fernmeldeturm abgespielt hat.
Darum geht es im „Tatort: Colonius“
Seinen Ausgangspunkt nimmt dieser „Tatort“ aus Köln bei einem Fotografen namens Alex Schmitz, der tot in seiner Wohnung gefunden wird. Im Browserverlauf seines Laptops findet Tinka Fürst die Namen von drei Menschen, die das Mordopfer zuletzt gegoogelt hat: Sowohl Christian Kohlheim als auch René Horvath und Meike Bennis haben mit Schmitz zusammen in den wilden Neunzigern wilde Feste gefeiert, vornehmlich im „Colonius“.
In einer dieser Nächte brannte das vor dem Fernmeldeturm abgestellte Auto eines Beteiligten, woran sich Kommissar Schenk noch erstaunlich gut erinnern kann, denn er war damals praktischerweise vor Ort.
Doch das ist noch nicht alles: In jener Nacht verschwand auch noch Gina Grabitz, die Geliebte von Christian Kohlheim und Mutter ihrer gemeinsamen Tochter, spurlos. Zurück von Gina blieb nur ein abgeschnittener Zopf, der sich wiederum in der Wohnung des ermordeten Fotografen findet.
Den Kommissaren stellen sich zwei Fragen: Haben die mysteriösen Vorgänge von damals etwas mit dem Mord im Hier und Jetzt zu tun und welche Rolle spielt die mittlerweile erwachsene Tochter der Kohlheims? Svenja liefert den Ermittlern wichtige Hinweise, gibt ihnen aber auch selber Rätsel auf.

Die Ermittlungen in einem Mordfall bringen die einstigen Freunde René (Andreas Pietschmann, l.), Meike (Karoline Eichhorn) und Christian (Thomas Loibl) nach 30 Jahren wieder zusammen.
WDR/Martin Valentin MenkeWie ist die Kritik zum „Tatort: Colonius“?
Der durchwachsene Sonntagskrimi „Tatort: Colonius“ springt zwischen zwei Zeitebenen hin und her und verliert dabei nach starkem Beginn immer mehr an Drive.
Die Zahl der möglichen Täter ist limitiert, die Schauplätze ebenso: Während sich die Rückblenden im Fernmeldeturm abspielen, geht das Geschehen um einen Mord in der Gegenwart fast nur im Polizeipräsidium über die Bühne, in das die beiden Kommissare und ihre diesmal besonders findige Kriminaltechnikerin Natalie Förster die Verdächtigen bestellt haben.
Alles dreht sich um die entscheidende Frage, was in einer bestimmten Partynacht passiert ist, und während in den Rückblenden auf die verhängnisvollen Ereignisse im „Colonius“ buchstäblich noch Leben in der Bude ist, fallen die Verhörszenen im Präsidium stark ab. Einzig eine handfeste Auseinandersetzung unter den Verdächtigen sorgt für ein bisschen Action, ansonsten reiht sich ein Gespräch an das nächste.
Insgesamt bekommt der Krimi aus Köln daher zwei von vier Pistolen: Puh, eher was für echte Fans!
Das ist die „Tatort“-Besetzung am 09.03.2025
Neben den Hauptfiguren sind wie immer auch verschiedene Episodenrollen zu sehen. Wer die Darstellenden im neuen Krimi sind, erfahrt ihr hier:
- Klaus J. Behrendt als Max Ballauf
- Dietmar Bär als Freddy Schenk
- Joe Bausch als Dr. Roth
- Roland Riebeling als Norbert Jütte
- Tinka Fürst als Natalie Förster
- Thomas Loibl als Christian Kohlheim
- Andreas Pietschmann als René Horvath
- Karoline Eichhorn als Meike Bennis
- Sven Gerhardt als Alex Schmitz
- Vanessa Loibl als Svenja Kohlheim
- Joshua Hupfauer als Christian Kohlheim (jung)
- Sebastian Schneider als RenéHorvath (jung)
- Sinje Irslinger als Meike Bennis (jung)
- Gustav Schmidt als Alex Schmitz (jung)
- Emma Bading als Gina Grabitz
- Riccarda Richter als Angelheart
- Gerd Köster als Hausmeister
„Tatort“: Sendetermine und Mediathek
Die Sendetermine des „Tatort“ aus Köln auf einen Blick:
- Sonntag, 09.03.2025, um 20:15 Uhr im Ersten
- Dienstag, 11.03.2025, um 01:10 Uhr im Ersten
In der ARD-Mediathek ist der „Tatort“ im Livestream zu verfolgen. Dort steht er nach der Ausstrahlung für gewöhnlich auch noch ein bis sechs Monate lang kostenlos als Wiederholung zur Verfügung.