Steirerwahn
: So fesselnd war der Krimi im Ersten

Am 12. Februar 2026 lief „Steirerwahn“ im Ersten. Worum geht es? Wo wurde gedreht? Alle Infos zur Ausstrahlung findet ihr hier.
Von
Nadine Gabele,
Daniela Westermayer
Berlin
Jetzt in der App anhören
Am 12. Februaur 2026 läuft im Ersten.

Am 12. Februar 2026 lief „Steirerwahn“ im Ersten.

ORF/ARD Degeto Film/Allegro Film

Spannung in der Steiermark: Am 12. Februar 2026 zeigte das Erste im Rahmen des „DonnerstagsKrimi im Ersten“ den Spielfilm „Steirerwahn“. Darin geht es um einen Feuerteufel, der eine Gruppe von Edelbrandherstellern ins Visier nimmt.

Gibt es den Krimi in der ARD-Mediathek? Und wo wurde er gedreht? Alle Infos rund um Ausstrahlung, Handlung, Besetzung und Co. erfahrt ihr hier in der Übersicht.

„Steirerwahn“: Sendetermin und Sendezeit

Der Film „Steirerwahn“ lief am Donnerstag, 12. Februar 2026, zur Primetime um 20:15 Uhr im Ersten. Im Anschluss wurde er um 00:15 Uhr noch einmal wiederholt.

Gibt es „Steirerwahn“ in der ARD-Mediathek?

Wer den Krimi im linearen Fernsehen verpasst hat, darf beruhigt sein: Die TV-Highlights stehen in der Regel spätestens nach der Ausstrahlung in der ARD-Mediathek als Stream zur Verfügung.

Worum geht es in dem Spielfilm?

Der Bauer Sepp Huber kommt mit brennender Kleidung auf seinem Feld ums Leben – ein Mountainbiker wird Zeuge seines Todes. Obwohl zunächst nichts auf ein Verbrechen hindeutet, schließen die Ermittler Sascha Bergmann und Anni Sulmtaler einen Unfall schnell aus.

Huber war Mitglied eines elitären Zirkels von Schnapsbrennern, die nach einem geheimen mittelalterlichen Verfahren Edelbrand herstellen. Innerhalb dieser Gruppe geraten Spannungen und alte Konflikte ans Licht. Der Verdacht fällt zunächst auf den jungen Außenseiter Dominik, der als Brandstifter bekannt ist. Anni zweifelt jedoch an seiner Schuld und gewinnt Vertrauen zu seinem Therapeuten.

Ein weiterer Brandanschlag verschärft die Lage. Schließlich rücken Angehörige eines früher verstorbenen Brenners ins Zentrum der Ermittlungen. Mit jedem neuen Hinweis zeigt sich, wie gefährlich die Geheimnisse des Ordens wirklich sind.

Die Ordensbrüder sind eine Traditionsgemeinschaft.

Die Ordensbrüder sind eine Traditionsgemeinschaft.

ARD Degeto Film/ORF/Allegro Film

Der Cast von „Steirerwahn“ im Überblick

In „Steirerwahn“ übernimmt Hary Prinz erneut die Hauptrolle als Ermittler Sascha Bergmann. Wer sonst noch zum Cast von „Steirerwahn“ gehört, seht ihr in der Besetzungsliste:

  • Hary Prinz als Sascha Bergmann
  • Anna Unterberger als Anni Sulmthaler
  • Harald Krassnitzer als Reinhard Posch
  • Bettina Mittendorfer als Nicole Sturm
  • Christoph Kohlbacher als Bernd Kofler
  • Jaschka Lämmert als Petra Kern
  • Simon Hatzl als Gerhard Schütz
  • Stephan Luca als Michael Haas
  • Hilde Dalik als Ursula Laubner
  • Liam Noori als Lukas Laubner
  • Valentin Hagg als Dominik Bilic
  • Markus Schramm als Martin Strobl
  • Edi Jäger als Franz Heindl
  • Helmut Köpping als Dr. Kremser
  • Barbara Horvath als Romana Bilic
  • Julia Schranz als Anneliese Huber
  • Werner Wultsch als Robert Käfer
  • Markus Hamele als Johannes Laubner
  • Julia Frisch als Polizistin
  • Elisabeth Leeb als Filialleiterin
  • Tom Hanslmaier als Sepp Huber
  • Toni Gohl als Hannah Kern
  • Elisabeth Krön als Frau Posch
  • Aljosha Kovacic als Jan Kern
  • Ill-Young Kim als Ill-Young Kim

Wo und wann wurde „Steirerwahn“ gedreht?

Die Dreharbeiten zu „Steirerwahn“ liefen vom 20. August bis zum 17. September 2024  in Österreich. Gedreht wurde in der Region Steiermark, unter anderem in Markt Hartmannsdorf.