Polizeiruf 110 – Nur Gespenster
: So brutal war der Krimi aus Rostock

Am 17.12.2023 lief der neue „Polizeiruf 110: Nur Gespenster“ im Ersten. Die Kritik, Handlung, Darsteller und weitere Infos zum Krimi aus Rostock.
Von
Daniela Westermayer
Rostock
Jetzt in der App anhören

Im „Polizeiruf 110: Nur Gespenster“ mussten die Ermittlerinnen am 17.12.2023 einen Cold Case klären.

NDR/Christine Schroeder

Der Sonntagskrimi am 17.12.2023 nahm die ARD-Zuschauer mal wieder mit in den Norden: Im „Polizeiruf 110: Nur Gespenster“ wurde ein Arzt ermordet. Die Spuren am Tatort führten die Rostocker Kommissarinnen zu einem Cold Case, der sich als ziemlich brutaler Vermisstenfall herausstellte.

Lohnte sich das Einschalten? Worum ging es genau und welche Darsteller waren im Cast? Alle Infos zum Krimi erfahrt ihr hier.

Das ist der neue „Polizeiruf 110“ aus Rostock

Die Neue hat es nicht leicht im Rostocker Polizeipräsidium: Melly Böwe, seit kurzem Kollegin von Katrin König, wird vor allem von dem ihr untergeordneten Volker Thiesler nicht respektiert, der ihren Posten selber gerne gehabt hätte. Doch Kommissarin Böwe ist Profi genug, um sich vom kleinen Bürokrieg nicht ablenken zu lassen und gemeinsam mit Katrin König am neuen Fall im „Polizeiruf 110: Nur Gespenster“ zu arbeiten.

Darum geht es in „Nur Gespenster“

Ausgangspunkt der Ermittlungen ist die schicke Behausung eines grausam ermordeten Arztes, in der die DNA einer seit 15 Jahren vermissten jungen Frau gefunden wird: Die damals 14 Jahre alte Jessica Sonntag verließ eines Tages ihr Elternhaus und ward nie mehr gesehen. Ist sie noch am Leben und hat den Arzt, der in einer Schönheitsklinik arbeitete und dem dort vor kurzem gekündigt wurde, umgebracht – oder wurde sie wenigstens Zeugin der Bluttat?

Dafür spricht, dass sich Jessica Sonntag vor kurzem telefonisch bei ihrer Mutter Evelyn gemeldet hat, wie diese den Kommissarinnen Katrin König und Melly Böwe berichtet. Die sensible Frau ist nie über den Verlust ihrer geliebten Tochter hinweggekommen und hat die Suche nach ihr nie aufgegeben.

Der wesentlich robuster wirkende Familienvater Robert Sonntag dagegen scheint sich mit dem Schicksalsschlag abgefunden zu haben und glaubt, dass seine Tochter schon lange tot ist. Undurchsichtig bleibt der Bruder Jessicas, Henrik, dessen Leben seit ihrem Verschwinden aus dem Takt geraten ist. Der junge Mann verwickelt sich in Widersprüche und erregt damit den Verdacht der Ermittlerinnen. Katrin König und Melly Böwe wird schnell klar, dass die Sonntags etwas verbergen, doch sie machen sich noch keine Vorstellungen davon, wie fürchterlich das Geheimnis ist, das auf dieser Familie lastet.

Während die Suche nach der möglicherweise noch lebenden Jessica auf Hochtouren läuft, wird Katrin König von einem schmuddeligen alten Mann heimgesucht, der behauptet, ihr Vater zu sein, von dem sie seit 40 Jahren nichts mehr gehört hat – er ist wie die vermisste Jessica ein Geist aus der Vergangenheit, der unerwartet erscheint.

Die Kommissarinnen Melly Böwe (Lina Beckmann, M.) und Katrin König (Anneke Kim Sarnau, r.) sprechen mit Evelyn Sonntag (Judith Engel). Weiß sie mehr, als sie zugibt?

NDR/Christine Schroeder

„Polizeiruf“ Kritik: Wie ist „Nur Gespenster“?

Der „Polizeiruf 110: Nur Gespenster“ ist ein ambitionierter Krimi von Regisseur Andreas Herzog, der ganz spannend losgeht und auch ein packendes Finale aufweisen kann. Im breiten Mittelteil aber hängt die tragische und stellenweise arg brutale Geschichte über eine seit vielen Jahren vermisste junge Frau und eine im Kern zerstörte Familie spannungstechnisch schwer durch.

Da hilft es auch wenig, dass in Gestalt eines zotteligen Radfahrers plötzlich ein alter Mann auftaucht und den berühmten Filmschurken Darth Vader zitiert, indem er Kommissarin König mit Grabesstimme die berühmten Worte „Ich bin dein Vater“ entgegenhaucht – es handelt sich um den seit Jahrzehnten verschollenen Erzeuger der Kommissarin. Der etwas aufgepfropft wirkende Handlungsstrang um den Alten wird aber nur angerissen und taucht in späteren Krimis vielleicht wieder auf.

Das bringt dem neuen Sonntagskrimi zwei von vier Pistolen ein: Puh, eher was für echte Fans!

Das ist die Besetzung von „Polizeiruf 110: Nur Gespenster“

In „Nur Gespenster“ ermitteln Anneke Kim Sarnau und Lina Beckmann wieder als Katrin König und Melly Böwe. Wer die weiteren Darsteller im Cast des Sonntagskrimis sind, erfahrt ihr hier:

Rolle – Schauspieler

  • Katrin König – Anneke Kim Sarnau
  • Melly Böwe – Lina Beckmann
  • Anton Pöschel – Andreas Guenther
  • Volker Thiesler – Josef Heynert
  • Henning Röder – Uwe Preuss
  • Michelle Carstensen – Senita Huskic
  • Günther Wernecke – Wolfgang Michael
  • Evelyn Sonntag – Judith Engel
  • Robert Sonntag – Holger Daemgen
  • Henrik Sonntag – Adrian Grünewald

„Polizeiruf 110“ am Sonntag: Sendetermine und Mediathek

Der neue „Polizeiruf 110“ läuft wie gewohnt am Sonntagabend zur Primetime im Ersten. Anschließend wird er mehrmals wiederholt. Alle Sendetermine auf einen Blick:

  • Sonntag, 17.12.2023, um 20:15 Uhr im Ersten
  • Sonntag, 17.12.2023, um 22:00 Uhr auf ONE
  • Montag, 18.12.2023, um 03:20 Uhr auf ONE
  • Dienstag, 19.12.2023, um 00:35 Uhr im Ersten

Für gewöhnlich stehen die Sonntagskrimis nach der Ausstrahlung auch noch für einen gewissen Zeitraum in der ARD Mediathek als Stream zur Verfügung.