- Am Sonntag, 3. Juli 2022, lief der „Polizeiruf 110: Black Box“ um 20.15 Uhr im Ersten.
- Die Handlung und Kritik zum Sonntagskrimi aus Magdeburg.
- Besetzung, Mediathek und Sendetermine des Krimis im Überblick.
Hauptkommissarin Doreen Brasch wurde dieses Mal mit einem Mord ohne ersichtliches Motiv konfrontiert. Der Mörder Adam Dahl wurde noch am Tatort verhaftet. Er war geständig. Doch niemand kannte den Grund für den Mord – noch nicht einmal Adam.
„Polizeiruf 110: Black Box“: Der neue Krimi aus Magdeburg
Nach einem Partywochenende fährt der 21-jährige Adam Dahl mit seinem Freund Tomi im Zug zurück nach Magdeburg. Die beiden sind glücklich verliebt. Doch die Stimmung kippt schlagartig, als Christof Oschmann zu dem Paar ins Zugabteil steigt. Etwas wird in Adam ausgelöst. Es ist das, wonach Kriminalhauptkommissarin Doreen Brasch später verzweifelt sucht, nachdem Christoph Oschmann erschlagen wurde...
Sowohl in Süddeutschland und Österreich war Nachtkrapp vielen Kindern ein Begriff: Die Märchen über eine rabenähnliche Fantasiefigur, die unartige Kinder verschleppt, half Eltern früher, ihren Nachwuchs zu kontrollieren – heutzutage ist solch eine pädagogische Holzhammermethode unvorstellbar. Der neue nicht gelungene Krimi aus der Reihe „Polizeiruf 110“ spielt sich zwar nicht im Süden Deutschlands ab, doch der Nachtkrapp spielt in dem Sonntagskrimi in Magdeburg im Osten eine symbolische Bedeutung.
„Polizeiruf 110: Black Box“: Handlung
Kommissarin Doreen Brasch und Günther Márquez stehen mit ihrem neuen Fall vor einem großen Rätsel: Warum hat Adam Dahl, der mit seinem Partner Tomislav Bogunovic im Zug von Berlin nach Magdeburg unterwegs war, einen anderen Passanten in der Bahn brutal erschlagen? Der Täter kann auch nicht sagen, warum er die Bluttat begangen hat. Er setzt dem Ganzen noch einen obendrauf und sagt, dass er sich nicht mal an seine Tat erinnern kann. Es scheint, als hat der junge Mann traumatische Probleme, wofür Kommissarin Brasch Verständnis aufbringt. Nach einem ihrer letzten Fälle kämpft Doreen Barsch auch mit einem Trauma – bei geschlossenen Türen sieht sie rot. Ihre panischen Attacken sind im Krimi auch plakativ in Rot getaucht.
Um herauszufinden, was mit Adam los ist, wendet sich Kommissarin Brasch an die geschockten Eltern, dem pensionierten LKA-Direktor Klaus-Volker Dahl und seiner Frau Bianca – und beißt auf Granit. Der Vater versucht auch Brasch Steine in den Weg zu legen und mit seinem Einfluss seinen Sohn freizubekommen. Zudem bezahlt er Adams Freund Tomi, damit dieser einer Falschaussage abgibt, nach der Adam angeblich in Notwehr gehandelt habe. Doch Doreen Brasch gibt nicht auf und taucht tiefer in die Vergangenheit der Familie ein und stößt auf komplizierte Zusammenhänge. Diese werden im wirren Plot aufgeklärt, lassen aber dabei den gesunden Menschenverstand auf der Strecke.
„Polizeiruf“ Kritik: Wie ist „Black Box“?
Die Regisseurin Ute Wieland mutet mit dem inszenierten Film, nach einem Drehbuch von Zora Holtfreter, eine barbarische Bluttat in der Bahn zu, deren Hintergründe komplett unglaubwürdig sind. Auch wenn klar ist, dass Fernsehkrimis keine Realität abbilden und das auch gar nicht müssen. Nichtsdestotrotz sollte ein TV-Krimi aus einer respektablen ARD-Reihe wie dieser, sich um Nachvollziehbarkeit und Glaubwürdigkeit bemühen. Das ist in „Black Box“ nicht der Fall. Mit dem diffusen Film verabschiedet sich der Sonntagskrimi im Ersten in die Sommerpause.
Das bringt dem neuen „Polizeiruf“ eine von vier Pistolen ein: lieber nochmal mit dem Hund raus.
Besetzung von„Polizeiruf 110: Black Box“: Die Darsteller im Überblick
In „Polizeiruf 110: Black Box“ schlüpft Claudia Michelsen in die Rolle der Hauptkommissarin Doreen Brasch. Doch welche Schauspieler gehören außerdem zum Cast? Die Besetzung im Überblick:
Rolle – Darsteller
- Hauptkommissarin Doreen Brasch – Claudia Michelsen
- Kriminalrat Uwe Lemp – Felix Vörtler
- Günther Márquez – Pablo Grant
- Adam Dahl – Eloi Christ
- Tomislav Bogunovic – Kai Müller
- Klaus-Volker Dahl – Sven-Eric Bechtolf
- Bianca Dahl – Corinna Kirchhoff
- Dr. Sabine Bräunlich – Susanne Böwe
- Polizeihauptmeister Recknagel – David Ruland
- Marianne Kurth – Julia Blankenburg
- Christof Oschmann – Helge Tramsen
- Kerstin Zubak – Eva Weißenborn
- Beno Zubak – Hilmar Eichhorn
- Professor Krapp – Dominik Schiefner
- Karina – Jenny König
- Dejan Bogunovic – Zlatko Maltar
- Staatsanwalt Wegner – Marc Dresander
- Richterin – Christine Rollar
- Putzfrau Carmen – Anna Politzer
- Vollzugsarzt – Thomas Bartholomäus
- Edita Bunowski – Melanie Toth
- Kaspar – Erik Michael
„Polizeiruf 110: Black Box“: Sendetermine und Mediathek
Bei „Polizeiruf 110: Black Box“ dürfen sich die Zuschauerinnen und Zuschauer auf knapp 90 Minuten Krimi freuen.
Die Sendetermine samt Sendezeit auf einen Blick:
- Sonntag, 03.07.2022, um 20:15 Uhr im Ersten
- Sonntag, 03.07.2022, um 21:45 Uhr auf One
Keine Zeit, den Film im linearen TV zu schauen? Keine Sorge. „Polizeiruf 110: Black Box“ ist nach der TV-Erst-Ausstrahlung am 03.07.2022 für sechs Monate in der ARD-Mediathek online abrufbar.
„Polizeiruf 110“: Das sind die Ermittler
Im Krimi „Polizeiruf 110“ ermitteln verschiedene Teams und einzelne Kommissare. Hier eine Übersicht der Ermittler:
- Claudia Michelsen als Hauptkommissarin Doreen Brasch (Magdeburg)
- Lucas Gregorowicz als Kriminalhauptkommissar Adam Raczek und André Kaczmarczyk als Kriminalkommissaranwärter Vincent Ross (Brandenburg-Polen)
- Anneke Kim Sarnau als Profilerin Katrin König und Lina Beckmann als Ermittlerin Melly Böwe (Rostock)
- Verena Altenberger als Polizeioberkommissarin Elisabeth Eyckhoff (München)
- Peter Kurth als Kriminalhauptkommissar Henry Koitzsch und Peter Schneider als Kriminalkommissar Michael Lehmann (Halle)