Die neue Woche startet im ZDF wie gewohnt mit einem neuen Krimi. Am Montag, 27. Januar 2023, läuft „Nord Nord Mord – Sievers und der große Knall“. Darin geht es um einen mächtigen Knall auf Sylt. Niemand weiß, woher er kam. Als eine Leiche gefunden wird, ist die Frage, ob beides zusammenhängt...
- Wann läuft die Folge im TV?
- Worum geht es?
- Welche Schauspieler sind im Cast?
Alle Infos rund um Handlung, Besetzung und Drehort findet ihr hier.
„Nord Nord Mord – Sievers und der große Knall“: Sendetermine und Sendezeit
„Der Fernsehfilm der Woche“ wird wieder spannend: „Nord Nord Mord – Sievers und der große Knall“ läuft am Montag, 27.02.2023, zur Primetime um 20:15 Uhr im ZDF. Wer den Spielfilm verpasst hat, kann diesen nicht im linearen Fernsehen noch einmal sehen. Er wird nämlich nicht wiederholt.
Gibt es „Nord Nord Mord – Sievers und der große Knall“ in der ZDF-Mediathek?
Wer den Krimi nicht zum Sendetermin sehen kann, hat Glück. Schon mehr als eine Woche vorher ist „Nord Nord Mord – Sievers und der große Knall“ in der ZDF-Mediathek als Stream verfügbar. Ab dem 18. Februar 2023 um 10 Uhr könnt ihr ihn euch online ansehen. Im Anschluss an die Ausstrahlung steht er zudem als Wiederholung zur Verfügung.
„Nord Nord Mord – Sievers und der große Knall“: Handlung am 27.02.2023
Eines Tages ist ein ohrenbetäubender Knall auf Sylt zu hören. Es ist ungewiss, woher er kam. Ungefähr zur selben Zeit wird Friedel Tanner tot neben seinem Oldtimer gefunden. Maria, eine junge Gärtnerin, hat ihn dort entdeckt. Sie erzählt, dass Tanner ein sympathischer Mensch war, der sehr zurückgezogen gelebt habt. Ina Behrendsen und Carl Sievers erkennen eine Verbindung zwischen dem Opfer und einem Fall auf hoher See. Dort wurden zwei blinde Passagiere von einem Tanker über Bord geworfen. Beide kamen aus demselben Ort wie Maria. Als plötzlich die Witwe des Opfers, Regula Frey, auftaucht, ist klar, dass die Ermittler auf der richtigen Spur sind. Sie erzählt, dass Tanner Anteilseigner des Schiffes war. Als niemand für das damalige Verbrechen angeklagt wurde, schworen die Verwandten der Ertrunkenen Rache. Sie töteten nicht nur den Kapitän des Schiffes, sondern auch zwei Anteilseigner. Tanner passt perfekt in diese Reihe. Aus Angst vor einer Ermordung hatte er sich unter falschem Namen versteckt. Könnte es sein, dass Maria Tanners Vertrauen erschlichen hat, um ihn schließlich kaltblütig zu ermorden?
„Nord Nord Mord – Sievers und der große Knall“: Besetzung am 27.02.2023
Mit Peter Heinrich Brix und Julia Brendler sind bekannte deutsche Schauspieler in „Nord Nord Mord – Sievers und der große Knall“ zu sehen. Welche Darsteller außerdem im Cast sind, erfahrt ihr hier:
Rolle – Schauspieler
- Carl Sievers – Peter Heinrich Brix
- Ina Behrendsen – Julia Brendler
- Hinnerk Feldmann – Oliver Wnuk
- Tabea Krawinkel – Victoria Trauttmansdorff
- Maria Inonesco – Irina Potapenko
- Lasse Möller – Justus Johanssen
- Rico Möller – Nick Julius Schuck
- Klempner – Rainer Piwek
- Banker – Christoph Zrenner
- Regula Keller/Frey – Miriam Maertens
- Dr. Karp – Anne Weber
- Polizist Schneider – Stephan A. Tölle
- Pastor – Hans Heller
- Beat Keller/ Friedel Tanner – Dieter Flechsenberger
- Russischer Cousin 1 – Michael Albrecht
- Russischer Cousin 2 – Torben Priemer
Wann und wo wurde „Sievers und der große Knall“ gedreht?
Beim Schauen eines Filmes kommt einigen Zuschauern die Frage nach dem Drehort. Die Dreharbeiten zu „Sievers und der große Knall“ fanden vom 31. August bis zum 29. Oktober 2021 auf Sylt sowie in Hamburg und Umgebung statt.