Nord bei Nordwest – Auf der Flucht
: So spannend wird der Krimi im Ersten

Am 25. Oktober 2025 läuft „Nord bei Nordwest – Auf der Flucht“ erneut im Ersten. Worum geht es? Wer spielt mit? Alle Infos zur Ausstrahlung erfahrt ihr hier.
Von
Nadine Gabele,
Daniela Westermayer
Berlin
Jetzt in der App anhören

Am 25. Oktober 2025 wird „Nord bei Nordwest – Auf der Flucht“ im Ersten ausgestrahlt.

NDR/Sandra Hoever

In dieser Woche werden die Zuschauerinnen und Zuschauer mal wieder in den Norden entführt: Am 25. Oktober 2025 läuft im Ersten eine Folge der beliebten Reihe „Nord bei Nordwest“.

In „Auf der Flucht“ schaffen es vier Gefangene zu entfliehen. Als sie in ein Haus einbrechen, kommt es zum Schusswechsel und einem grauenhaften Mord.

Gibt es den Spielfilm in der ARD-Mediathek? Und wo wurde der Krimi gedreht? Alle Infos rund um Ausstrahlung, Handlung, Besetzung und Drehort findet ihr hier in der Übersicht.

„Nord bei Nordwest – Auf der Flucht“: Sendetermine und Sendezeiten

„Auf der Flucht“ ist der 19. Teil der „Nord bei Nordwest“-Reihe. Die Erstausstrahlung des Films war bereits 2023. Jetzt läuft der Krimi am Samstag, 25. Oktober 2025, erneut zur Primetime um 20:15 Uhr im Ersten. Im Anschluss wird er in derselben Nacht um 01:55 Uhr noch einmal wiederholt.

Gibt es „Nord bei Nordwest – Auf der Flucht“ in der ARD-Mediathek?

Wer „Auf der Flucht“ verpasst hat, kann sich trotzdem freuen: Die Folge ist bereits in der ARD-Mediathek verfügbar. Dort könnt ihr den Krimi kostenlos online streamen.

Worum geht es in „Nord bei Nordwest – Auf der Flucht“?

Hauke Jacobs und Hannah Wagner bekommen einen neuen Fall. Während eines Transports haben es vier Strafgefangene geschafft zu entfliehen. Ihr Plan ist es, in der Stadt Schwanitz unerkannt zu bleiben und somit ein neues Leben zu starten. Mit der Abendfähre wollen sie schließlich endgültig fliehen.

Um inkognito zu bleiben, brechen die Entflohenen in ein Haus ein. Es kommt zum Schusswechsel mit dem Bewohner – er stirbt, ein Häftling wird verletzt. Nun haben sie es schwieriger.

Jule Christiansen und ihre Praktikantin Lea wollen ärztliche Hilfe leisten, doch sie werden zu Geiseln. Hauke und Hannah müssen es nun schaffen, dass sich die Häftlinge ergeben und Jule und Lea nichts zustößt.

Vier Häftlinge können einem Transport entfliehen. Sie brechen in ein Haus ein, um Kleidung zu stehlen, doch es kommt zum Schusswechsel.

NDR/Sandra Hoever

Die Besetzung von „Nord bei Nordwest – Auf der Flucht“ im Überblick

Der bekannte Schauspieler Hinnerk Schönemann schlüpft in „Auf der Flucht“ erneut in die Rolle des Polizisten Hauke Jacobs. Wer der weitere Cast des 19. „Nord bei Nordwest“-Krimis ist, erfahrt ihr hier in der Besetzungsliste:

  • Hinnerk Schönemann als Hauke Jacobs
  • Jana Klinge als Hannah Wagner
  • Marleen Lohse als Jule Christiansen
  • Roman Knizka als Victor Gericke
  • Vincent Leittersdorf als Kaminski
  • Tino Führer als Michael Dudek
  • Konstantin Lindhorst als Erik Meyer
  • Carolin Garnier als Lea
  • Cem Ali Gültekin als Mehmet Ösker
  • Michael Bideller als Simon Klein
  • Stephan A. Tölle als Herr Töteberg
  • Regine Hentschel als Frau Bleckmann
  • Monika Bath als Frau Monzen
  • Ingrit Dohse als Frau Benedikt
  • Jürgen Klein als Fahrer
  • Marcel Stefanski als Polizist

Wo und wann wurde „Nord bei Nordwest – Auf der Flucht“ gedreht?

Der Film wurde vom 8. September bis zum 6. Oktober 2021 gedreht. Die Serie spielt im fiktiven Ort Schwanitz, dieser wird durch Orte auf Fehmarn, in Travemünde, Hamburg und Geesthacht dargestellt.

„Nord bei Nordwest“: Reihenfolge aller Filme

Aktuell gibt es 27 Filme in der Reihe der „Nord bei Nordwest“-Krimis. „Auf der Flucht“ war der 19. Teil, der im Ersten ausgestrahlt wurde.

  • „Käpt'n Hook“ (2014)
  • „Der wilde Sven“ (2015)
  • „Estonia“ (2017)
  • „Der Transport“ (2017)
  • „Sandy“ (2018)
  • „Waidmannsheil“ (2018)
  • „Gold!“ (2019)
  • „Frau Irmler“ (2019)
  • „Dinge des Lebens“ (2020)
  • „Ein Killer und ein Halber“ (2020)
  • „In eigener Sache“ (2020)
  • „Der Anschlag“ (2021)
  • „Conny & Maik“ (2021)
  • „Im Namen des Vaters“ (2021)
  • „Ho Ho Ho!“ (2021)
  • „Der Andy von Nebenan“ (2022)
  • „Der Ring“ (2022)
  • „Wilde Hunde“ (2022)
  • „Auf der Flucht“ (2023)
  • „Canasta“ (2023)
  • „Natalja“ (2023)
  • „Kobold Nr. Vier“ (2024)
  • „Der doppelte Lothar“ (2024)
  • „Die letzte Fähre“ (2024)
  • „Fette Ente mit Pilzen“ (2025)
  • „Haare? Hartmann!“ (2025)
  • „Das Nolden-Haus“ (2025)