Gewinnt ein Footballspieler den prestigeträchtigen Super Bowl, erhält er einen Ring. Tom Brady besitzt mittlerweile bereits sieben Stück. Neben dem Ring, welcher teils individuell für jeden Spieler angefertigt wird, erhalten die Spieler auch eine Prämie. Sowohl eine Siegprämie als auch eine „Verliererprämie“ wird im NFL-Finale ausgeschüttet.
Wie viel Geld bekommt ein NFL-Spieler für den Super Bowl Sieg? Und wie viel ist eigentlich ein Super Bowl Ring wert?

Siegprämie: So viel Geld gibt es für den Super-Bowl-Sieg

Die Prämien für den Super Bowl sind bereits bis zum Jahr 2030 ausgehandelt. Dabei steigen die Auszahlungen von Jahr zu Jahr. So bekommen die Gewinner des Super Bowl LVII jeder 164.000 Dollar, die Verlierer 89.000 Dollar.
2030 bekommen die Sieger sage und schreibe 228.000 Dollar – und sogar die Verlierer erhalten 153.000 Dollar. Verrückter Vergleich: Ein Verlierer vom Super Bowl 2030 bekommt mehr Geld, als ein Gewinner des Super Bowls von 2021.
Was ist ein Super Bowl Ring wert?
Was ist ein Super Bowl Ring wert?
© Foto: LACHLAN CUNNINGHAM/afp

Super Bowl Ring: Woher kommt die Tradition?

Die Vince Lombardi Trophy bekommt das Team. Damit aber jeder Spieler – und teilweise auch Mitarbeiter – eine Erinnerung und eine „Trophäe“ für den Super Bowl Sieg besitzt, lässt das Siegerteam individuelle Ringe anfertigen.
Die Tradition mit den Ringen besteht bereits seit dem ersten Super Bowl. Die Green Bay Packers bekamen diese – mit einem einkarätigen Diamanten. Mit den Jahren wurden die Ringe immer extravaganter und aufwendiger. Der Ring der Philadelphia Eagles von 2018 besteht aus 219 Diamanten und 17 grüne Saphire auf zehnkarätigem Weißgold.

Was kostet ein Super Bowl Ring?

Die NFL trägt die Kosten für bis zu 150 Ringen pro Team mit bis zu 5.000 Dollar pro Ring. Alles darüber hinaus muss das Team selbst finanzieren. Üblicherweise werden zwischen 300 und 900 Ringen produziert! Hier werden dann auch Trainer, Teammitglieder und Helfer geehrt. Im Durchschnitt belaufen sich die Kosten für alle Super Bowl Ringe jährlich auf etwa 5 Millionen Dollar. Da teils jeder Ring individuell gestaltet wird, kann ein genauer Preis nicht genannt werden.
Manchmal werden die Ringe jedoch verkauft oder versteigert. Der Ring von Lawrence Taylor (New York Giants) wurde für 230.000 Dollar versteigert. Der bislang teuerste Ring war nicht von einem Spieler – sondern von einem Familienmitglied von Tom Brady! Dieser kostete knapp 30.000 und wurde für über 300.000 Dollar versteigert.