NDR Talk Show heute
: Die Gäste und Themen der Sendung vom 24. Mai 2024

Die NDR Talk Show ist mit mehr als 1000 Sendungen die zweitälteste Gesprächssendung im deutschen TV. Wer sind die Gäste der heutigen Sendung?
Von
Daniel Steiger
Hamburg
Jetzt in der App anhören
NDR Talk Show in weiteren Bundesländern zu sehen: Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer-Burckhardt sind die Moderatoren der NDR Talk Show. / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/6561 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis. Foto: NDR/Uwe Ernst/obs

Heute läuft die 1022. Sendung der NDR Talk Show. Wie heißen die Gäste und Themen bei Barbara Schöneberger und Hubertus Meyer–Burckhardt am 24. Mai 2024?

NDR/Uwe Ernst/obs/dpa

Die zweitälteste Talkshow im Deutschen Fernsehen feierte vor wenige Monaten ein traumhaftes Jubiläum: die 1000. Sendung der NDR Talk Show. Hier waren schon Angela Merkel, Klaus Kinski, Verona Pooth, Karl Lagerfeld, Alice Schwarzer, Roger Moore, Ina Müller und Robbie Williams als Gesprächsgast geladen. Und die Erfolgsgeschichte der NDR Talk Show geht weiter: Wie heißen die Gäste der heutigen Ausgabe am 24. Mai 2024? Hier gibt es alle Infos zur Sendung:

Wer sind die Gäste der heutigen NDR Talk Show?

Und diese Prominenten stehen am 24.5.2024 auf der Gästeliste:

  • Jochen Busse, Schauspieler: 2004 erhält Jochen Busse den Deutschen Comedypreis: Sonderpreis für Ausdauer und Popularität. Der Grund: Mehr als 300 Mal moderiert er die von Rudi Carrell produzierte Comedyshow „7 Tage, 7 Köpfe“ und verhilft der Show zum Kultstatus. Der inzwischen 83-jährige Busse wirkt in unzähligen Film- und Fernsehproduktionen sowie Theaterstücken mit und wird z. B. auch immer noch für seine Hauptrolle in der satirischen Sendung „Das Amt“ gefeiert, in der die deutsche Bürokratie auf die Schippe genommen wird. Ab Mai ist er in der Komödie Winterhuder Fährhaus als rüstiger Rentner Günther im Stück „Weiße Turnschuhe“ zu sehen. Günther muss sich mit der Pleite seines Familienunternehmens herumschlagen und zieht Kraft aus seinem sportlichen Alltag. Wie viele weiße Turnschuhe er im Schrank hat und inwieweit sein tägliches Hula-Hoop-Training ihm für die Rolle geholfen hat, erzählt Jochen Busse in der „NDR Talk Show“.
  • Joe Bausch, Schauspieler, Arzt und Autor: Den meisten ist er als Rechtsmediziner Dr. Joseph Roth aus dem Kölner „Tatort“ bekannt: Joe Bausch. 1984 tritt er als Schauspieler erstmals im „Tatort“ mit Götz George in Erscheinung. Seinen eigentlichen Beruf als Arzt übt er 30 Jahre lang in der Justizvollzugsanstalt Werl aus und wird schließlich Regierungsmedizinaldirektor. Gewalt kennt er nicht nur aus Drehbüchern und seiner Gefängnisarbeit, sondern leider auch aus der eigenen Jugend. Aufgewachsen auf dem elterlichen Bauernhof im Westerwald muss der junge Joe schon früh tiefe Demütigung, Missbrauch, Gewalt und Übergriffigkeit erfahren. Mit viel Fleiß und harter körperlicher Arbeit kann er sich aus dieser Welt befreien. In seinem neuen Buch „Verrücktes Blut“ schildert er diese persönlichen Erlebnisse und wie sie seinen weiteren Lebensweg geprägt haben.
  • Dr. Eckart von Hirschhausen, Arzt und Wissenschaftsjournalist: Dr. Eckart von Hirschhausen hat viele Talente und Berufe: Arzt, Komiker, Clown, Moderator, Forscher, Journalist, Speaker. Und er hat eine Berufung. „Es ist schwer, ehrenamtlich die Welt zu retten, wenn andere sie hauptberuflich zerstören“, sagt er und hat deshalb seine Laufbahn als Komiker an den Nagel gehängt. Auf Bühnen spricht er, natürlich nicht ganz ohne Humor, jetzt überwiegend zu umweltpolitischen Themen. Dafür hat er eine eigene Stiftung gegründet: Gesunde Erde - Gesunde Menschen. Als Wissenschaftsjournalist macht er Dokus über medizinische Themen wie ADHS oder die Abnehmspritze. Er sieht sich als Impulsgeber. Wie sehr ihm als Sohn geflüchteter Eltern aus Estland Europa am Herzen liegt, erzählt er, kurz vor der Europawahl, in der „NDR Talk Show“.
  • Niklas Kaul, Leichtathlet und Zehnkämpfer: Der Leichtathlet Niklas Kaul gehört zu den besten deutschen Zehnkämpfern. 2019 gewinnt er mit nur 21 Jahren in Doha die Leichtathletikweltmeisterschaft. Damit ist er der jüngste Weltmeister in der Geschichte des Zehnkampfs. Drei Jahre später holt er Gold bei den Europameisterschaften in München. Nun gilt der 26-jährige Mainzer als Top-Favorit für die diesjährigen Olympischen Spiele in Paris. Zwei Tage lang laufen, werfen und springen die besten Athleten der Welt in den klassischen Disziplinen wie Diskuswerfen, Hochsprung oder Hürdenlauf um die Wette. In seinem Buch „Die Magie des Zehnkampfs“ und in der NDR Talk Show erzählt der Ausnahmeathlet, warum der Zehnkampf seine Lieblingsdisziplin ist und wie er sich auf die kommenden Wettbewerbe vorbereitet.
  • Golda Schultz, Sopranistin: Ihre Stimme erstrahlt mit besonderem Glanz auf den internationalen Opernbühnen. Golda Schultz möchte zunächst Journalistin werden, studiert dann aber Gesang in ihrem Geburtstort Kapstadt und in New York. Schnell erobert die Tochter einer Krankenschwester und eines Mathematikprofessors die wichtigsten Bühnen der Welt: 2014 bis 2018 ist sie an der Bayrischen Staatsoper angestellt. Im Jahr 2015 steht sie zum ersten Mal auf der Bühne der Salzburger Festspiele. Sie singt an der Mailänder Scala und gibt 2017 ihr Debüt an der Metropolitan Opera in New York. Heute lebt die Sopranistin mit ihrer Familie in Berlin und bringt nun ihr neues Album mit dem Titel „Mozart, You Drive Me Crazy!“ heraus. Was sie an Mozart zur Verzweiflung bringt, erzählt Golda Schultz in der „NDR Talk Show“.
  • Katrin Seyfert, Autorin: Die Diagnose Alzheimer verändert das Leben der daran erkrankten Menschen und deren Angehörigen. Die Hamburger Journalistin Katrin Seyfert begleitet ihren Mann fünf Jahre lang durch diese Erkrankung. Der Arzt und Vater ihrer fünf Kinder ist erst Anfang 50, als er die Diagnose bekommt. Sie allein organisiert fortan den Familienalltag, während ihr Mann immer kranker wird. Sie muss sich nun um die Finanzen, den Pflegedienst und schließlich um seine Beerdigung kümmern. In ihrem Buch „Lückenleben“ und in der „NDR Talk Show“ berichtet die Autorin, was es bedeutet, wenn der eigene Mann allmählich seine Sprache und Identität verliert und wie sie mit ihrer Rolle als pflegende Ehefrau und dann als Witwe umgegangen ist.

Sendetermine der NDR Talk Show

Die Sonder-Ausgabe der NDR Talk Show wird gleich mehrfach im TV ausgestrahlt. Und das sind die Sendetermine:

  • 24.5.2024 um 22.00 Uhr im NDR
  • 24.5.2024 um 22.00 Uhr im hr
  • 25.5.2024 um 1.15 Uhr im NDR
  • 25.5.2024 um 14.05 Uhr im hr
  • 27.5.2024 um 2.35 Uhr im NDR

NDR Talk Show in der Mediathek

Und wer dann immer noch nicht genug hat von der Sendung, der findet diese und viele weitere Folgen und auch Klassiker auf der Homepage zur Sendung und in der ARD Mediathek.

Riverboat, Kölner Treff & Co. - Weitere Talkshows am Freitagabend

Die NDR Talk Show ist nicht die einzige Gesprächsrunde am Freitagabend im deutschen TV. Unter anderem gibt es heute auch folgende Talk-Formate: