Nachtcafé heute
: Die Gäste und das Thema der SWR-Sendung vom 18. September 2026

Heute läuft wieder das Nachtcafé im TV. Wie heißen die Gäste und das Thema des Talks am 18. September 2026?
Von
Daniel Steiger
Stuttgart
Jetzt in der App anhören
Eine Frau aus Schlat erzählt in der SWR-Sendung „Nachtcafé“ von zwei schweren Schicksalsschlägen.

SWR Fernsehen NACHTCAFÉ, "Die SWR Talkshow - Gäste bei Michael Steinbrecher", am Freitag (05.02.21) um 22:01 Uhr. Gastgeber Prof. Dr. Michael Steinbrecher im Alten E-Werk Baden-Baden. © SWR/Baschi Bender, honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit genannter SWR-Sendung bei Nennung "Bild: SWR/Baschi Bender" (S2+). SWR Presse/Bildkommunikation, Baden-Baden, Tel: 07221/929-26868, foto@swr.de / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7169 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Veröffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis. Foto: Baschi Bender/SWR/Baschi Bender/obs

Michael Steinbrecher ist seit 2015 Moderator vom Nachtcafé. Wer sind heute seine Gäste?

Baschi Bender/SWR

Am Freitagabend steht beim SWR der Talk-Klassiker „Nachtcafé“ im Programm. Die Themen kommen aus dem gesellschaftlichen Bereich; Schwerpunkte sind Familie, Beziehung, aber auch gesellschaftspolitische Fragen. Wie heißen die Gäste und das Thema der heutigen Sendung?

Das sind die Gäste und das Thema im Nachtcafé heute

Das Thema des Nachtcafés am 18. September 2026, lautet „Wir zwei – Paare, die bewegen“. Im SWR-Talk sind folgende Gäste angekündigt:

  • Kerstin und Karolina Ott, die Schlagersängerin und ihre Frau aus Heide (Holstein) sind auch jenseits der Bühne ein unschlagbares Team
  • Patrick Menges und Eva, durch einen schweren Unfall wurde das Leben des Paars aus dem Westerwald (RLP) auf den Kopf gestellt
  • Christel Varga und Ons Maiti, die Seniorin und die Pflegeschülerin aus Arnsberg (NRW) freundeten sich an und eröffneten sich gegenseitig neue Welten
  • Die Kölnerin Farvah Hajabi, fühlt sich nach dem Tod des Rappers Xatar immer noch eng mit ihrem Mann verbunden

Sendetermine für das Nachtcafé

Das Nachtcafé wird im TV auf unterschiedlichen Sendern wiederholt. Das sind die Sendetermine des heutigen Talks:

  • 18. September 2026 um 22 Uhr im SWR
  • 19. September 2026 um 10.10 Uhr im hr
  • 19. September 2026 um 11.00 Uhr im SWR
  • 20. September 2026 um 6.00 Uhr im SR

Was ist das Nachtcafé im SWR?

Das „Nachtcafé“ ist eine feste Größe im SWR-Programm und widmet sich seit Jahren gesellschaftlichen und persönlichen Themen. Im Mittelpunkt stehen Gespräche mit Gästen, die unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen einbringen.

Die Sendung lebt von persönlichen Geschichten, die Einblicke in verschiedene Lebensrealitäten geben. Dabei geht es häufig um Fragen, die viele Menschen betreffen – von Beziehungen über Gesundheit bis hin zu gesellschaftlichen Entwicklungen. Moderiert wird das Format von Michael Steinbrecher, der die Diskussion lenkt und die verschiedenen Sichtweisen zusammenführt. Ziel ist es, Themen verständlich aufzubereiten und zum Nachdenken anzuregen.

Riverboat, Kölner Treff & Co. - Weitere Talkshows am Freitagabend

Das Nachtcafé ist nicht die einzige Gesprächsrunde am Freitagabend im deutschen TV. Unter anderem gibt es diesen Freitag auch folgende Talk-Formate: