Nach „Ex on the Beach“-Eklat
: Harte Konsequenzen für Brenda

Brenda Brinkmann sorgt mit ihrem Verhalten bei „Ex on the Beach“ für eine Welle der Empörung. Jetzt reagiert auch ihr Management.
Von
Daniela Westermayer
Berlin
Jetzt in der App anhören
Brenda Brinkmanns Verhalten bei Ex on the Beach hat weitreichende Konsequenzen.

Brenda Brinkmanns Verhalten bei „Ex on the Beach“ hat weitreichende Konsequenzen.

RTL / Friederike Jacobitz

Reality-TV-Teilnehmerin Brenda Brinkmann steht aktuell schwer in der Kritik: Die 23-Jährige hat in der Show „Ex on the Beach“ einen bitterbösen Plan geschmiedet, um ihren Ex Laurenz Pesch ganz bewusst zu verletzen. Es ging sogar so weit, dass RTL vor der elften Folge eine Triggerwarnung teilte.

Ein fragwürdiges Statement löste nur einen weiteren Shitstorm aus. Neben all dem Gegenwind im Netz bekommt Brenda nun auch beruflich Konsequenzen zu spüren – denn ihr Social-Media-Management hat sich öffentlich von ihr distanziert und die Zusammenarbeit beendet.

Management distanziert sich von Brenda

Das Standout Management, mit dem die Reality-TV-Teilnehmerin bis vor Kurzem zusammenarbeitete, hat sich aufgrund der aktuellen Situation in einer Instagram-Story zu Wort gemeldet. „Jegliche Form von psychischer oder physischer Gewalt lehnen wir entschieden ab“, stellt das Unternehmen darin direkt zu Beginn eines langen Textes klar.

Zunächst erklärt die Management-Agentur: „Unsere Zusammenarbeit mit Brenda bezog sich auf die Betreuung und Vermittlung von Social-Media-Kooperationen. In die Dreharbeiten und die dortigen Geschehnisse waren wir nicht eingebunden. Auch das von Brenda veröffentlichte persönliche Statement erfolgte ohne vorherige Abstimmung mit uns.“ Man nehme die Kritik jedoch sehr ernst.

„Gleichzeitig möchten wir deutlich machen, dass berechtigte Kritik niemals in Hass, Hetze oder persönliche Angriffe umschlagen sollte. Das derzeitige Ausmaß entsprechender Kommentare und Nachrichten betrachten wir mit großer Sorge.“

Brendas Management beendet geschäftliche Zusammenarbeit

Das Management zieht nach dem „Ex on the Beach“-Eklat nun Konsequenzen: „Nach sorgfältiger Abwägung haben wir uns entschieden, die geschäftliche Zusammenarbeit mit Brenda zu beenden.“

Unabhängig von dieser Entscheidung sehe man jedoch auch die menschliche Ebene. Die aktuelle Situation und die damit verbundene öffentliche Aufmerksamkeit würden eine außergewöhnliche Belastung darstellen. „Daher sehen wir uns in der Verantwortung, Brenda in dieser Zeit auf menschlicher Ebene nicht vollständig alleine zu lassen.“

Doch dies ändere nichts an der klaren Haltung und der Entscheidung, die geschäftliche Zusammenarbeit zu beenden.

In Folge 12 geht das Drama bei „Ex on the Beach“ weiter. Alle Sendetermine findet ihr hier.