Mordufer – Brennen soll sie: So spannend wird die erste Folge

„Mordufer – Brennen soll sie“ läuft am 6. März 2026 im ZDF.
ZDF/Patrick Pfeiffer KonstanzIm ZDF sorgt die neue Serie „Mordufer“ jeden Freitagabend für Spannung bei den Zuschauerinnen und Zuschauern. Die erste Folge „Brennen soll sie“ wird am 6. März 2026 ausgestrahlt.
Darin ermitteln Doro Beitinger und Chiara Locatelli nach dem Mord an der Schönheitschirurgin Dr. Julia Spranger in ihrem ersten gemeinsamen Fall. Dabei stoßen sie auf ein Geflecht aus privaten und beruflichen Konflikten.
Gibt es die Folge in der ZDF-Mediathek? Worum geht es genau? Und welche Darstellerinnen und Darsteller sind im Cast? All das und mehr erfahrt ihr hier.
„Mordufer – Brennen soll sie“: Sendetermin und Sendezeit
Die neue Krimiserie „Mordufer“ wird im März wöchentlich im ZDF ausgestrahlt. Los geht es mit der ersten Folge „Brennen soll sie“ am Freitag, 6. März 2026, zur Primetime um 20:15 Uhr. Eine Wiederholung im Anschluss ist nicht geplant.
Gibt es „Mordufer – Brennen soll sie“ in der ZDF-Mediathek?
Wer die Ausstrahlung von „Brennen soll sie“ verpasst oder die Folge schon vorab sehen möchte, hat Glück: Alle Folgen von „Mordufer“ sind bereits seit Freitag, 27. Februar 2026, in der ZDF-Mediathek verfügbar. Dort können die Episoden ein Jahr lang kostenlos als Wiederholung gestreamt werden.
Darum geht es in „Mordufer – Brennen soll sie“
Ein brennender Scheiterhaufen am Ufer des Bodensees markiert den Tatort eines grausamen Verbrechens: Die Schönheitschirurgin Dr. Julia Spranger wurde ermordet. Für Doro Beitinger und Chiara Locatelli ist es der erste gemeinsame Einsatz.
Die Ermittlungen richten sich zunächst auf Julias Ehemann Udo Spranger. Das Paar stand kurz vor der Scheidung, und Udo war dabei, die gemeinsame Villa zu verlassen. Doch auch im beruflichen Umfeld der Toten gibt es Hinweise auf Konflikte: In ihrer Schönheitsklinik scheint es zuletzt Spannungen gegeben zu haben.
Eine verdächtige Schmiererei am Eingang der Klinik sorgt bei der stellvertretenden Leiterin Gülay Aksoy für große Unruhe. Sie ist tief erschüttert vom Tod ihrer Chefin und bemüht sich zugleich auffällig um den Ruf der Klinik.
Während Doro und Chiara die komplexen Beziehungen der Verdächtigen und mögliche Motive durchleuchten, wird Doro zusätzlich privat gefordert. Nach ihrem Wiedereinstieg in den Beruf muss sich ihre Familie erst an die neue Situation gewöhnen. Chiara hingegen, erst vor Kurzem nach Überlingen versetzt, versucht, sich sowohl am Bodensee als auch in ihrem neuen Job zurechtzufinden.

Die Tote vom Seeufer stellt sich als Chefin einer örtlichen Schönheitsklinik heraus. Gerichtsmediziner Gregor Eisen (Ronald Kukulies, l.) hat neue Informationen zum Todesfall für die Ermittlerinnen Doro Beitinger (Franziska Weisz, M.) und Chiara Locatelli (Maria Wördemann, r.).
ZDF/Constantin CampeanDie Besetzung von „Mordufer – Brennen soll sie“ im Überblick
Die Schauspielerinnen Franziska Weisz und Maria Wördemann übernehmen die Hauptrollen in der neuen Krimiserie. In „Mordufer – Brennen soll sie“ sind außerdem zahlreiche weitere Darstellerinnen und Darsteller an ihrer Seite. Die Besetzung im Überblick:
- Franziska Weisz als Doro Beitinger
- Maria Wördemann als Chiara Locatelli
- Lucas Prisor als Florian Jäger
- Paul Ahrens als Nico Arnold
- Ronald Kukulies als Gregor Eisen
- Anna Gesa-Raija Lappe als Sarah Hertweg
- Ralf Bauer als Stefan Schlegel
- Christian Erdmann als Udo Spranger
- Ilknur Boyraz als Gülay Aksoy
- Vincent zur Linden als Timo Scholl
- Pablo Sprungala als Jonas Hinz
- Florian Karlheim als Bernd Nötzel
- Salomé Ortiz als Elena Martinez
Wo wurde „Mordufer – Brennen soll sie“ gedreht?
Die Dreharbeiten zu „Mordufer – Brennen soll sie“ fanden vom 5. August bis zum 26. September 2025 überwiegend in Überlingen und Umgebung in der Bodensee-Region Baden-Württembergs statt. Genaue Schauplätze waren vorab nicht bekannt.