Mordfall bei Aktenzeichen XY
: Staatsanwaltschaft gibt Update zu den Ermittlungen

Ein Mordfall aus Hessen ist in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ thematisiert worden. Jetzt gibt es ein Update.
Von
Eduard Ebel
Lampertheim
Jetzt in der App anhören
Die Staatsanwaltschaft Darmstadt äußert sich zu einem Mordfall, der bei Aktenzeichen XY vorgestellt worden ist.

Die Staatsanwaltschaft Darmstadt äußert sich zu einem Mordfall, der bei Aktenzeichen XY vorgestellt worden ist.

ZDF / Nadine Rupp

Im September 2024 wurde eine Joggerin in einem Wald bei Lampertheim erstochen. Passanten entdeckten circa eine Stunde nach der Tat die Leiche der 36-jährigen Lehrerin. Nach einem DNA-Abgleich mit einem Zeugen hält es die Polizei nicht für ausgeschlossen, dass es sich bei dem Täter um einen Saisonarbeiter handeln könnte, der sich nicht mehr in Deutschland aufhält.

Hinweise müssen noch ausgewertet werden

Zwei Wochen nach Ausstrahlung der Sendung äußert sich die Staatsanwaltschaft Darmstadt zum aktuellen Ermittlungsstand. Auf Nachfrage der Südwest Presse heißt es: „Im Zusammenhang mit der Ausstrahlung der Sendung sind hierzu insgesamt circa 100 Hinweise eingegangen. Eine abschließende Einschätzung der Hinweise ist noch nicht möglich. Teils werden Hinweise noch ausgewertet.“

Für Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen, hat die Staatsanwaltschaft eine Belohnung von 5.000 Euro ausgesetzt. Dank einer privaten Initiative erhöht sich dieser Betrag um weitere 15.000 Euro.