Traumhafte Strände, antike Kulturstätte, ein kleiner Ferienort an der Küste – das Erste zeigt am Freitag, 23.09.2022, die Vater-Tochter-Komödie „Meine Tochter, Kreta und ich“. Darin könnte alles so idyllisch wie die Insel Kreta selbst sein, doch aus der geplanten Bildungsreise wird schon bald ein komisch-chaotischer Roadtrip. Schließlich gerät die erste gemeinsame Reise zu einer unerwarteten Bewährungsprobe für Vater und Tochter...
- Ist der Film in der ARD-Mediathek verfügbar?
- Worum geht es genau?
- Welche Schauspieler sind im Cast?
Sendetermine, Stream, Handlung, Besetzung und Co. – alle Infos zum Film gibt es hier in der Übersicht.
„Meine Tochter, Kreta und ich“: ARD-Sendetermine
Die Vater-Tochter-Komödie „Meine Tochter, Kreta und ich“ feiert im Ersten Erstausstrahlung: Der Film ist am Freitag, 23.09.2022, zur Primetime um 20:15 Uhr zu sehen. Er beträgt eine Länge von etwa 88 Minuten und wird im Anschluss wiederholt.
Die Sendetermine samt Sendezeit im Überblick:
- Freitag, 23.09.2022 um 20:15 Uhr
- Samstag, 24.09.2022 um 01:45 Uhr
„Meine Tochter, Kreta und ich“ in der ARD-Mediathek
Wer „Meine Tochter, Kreta und ich“ im Fernsehen verpasst hat, hat Glück: Der Film ist nach der Ausstrahlung im TV drei Monate lang in der ARD-Mediathek als Stream verfügbar.
„Meine Tochter, Kreta und ich“: Handlung am 23.09.2022
Volker kann sich kaum etwas Schöneres vorstellen, als Vater einer Tochter zu sein. Über das tatsächliche Leben der 17-jährigen Daphne weiß er hingegen nach der Trennung von seiner Frau viel zu wenig. Mit dem ersten Papa-Tochter-Urlaub, angekündigt als Reise zu Kretas Traumstränden, möchte er das ändern. Was sich der Lektor als Bildungsprogramm überlegt hat, passt allerdings wenig zu den Interessen der Teenagerin. Daphne findet ihren Papa, der fast pausenlos über die Götterwelt referiert, langweilig bis peinlich. Die Reise scheint einem schnellen, desillusionierten Ende entgegenzugehen – bis Daphne den gutaussehenden Barkeeper Dimitri kennenlernt.
Auch bei ihrem Papa bahnt sich eine reizvolle Urlaubsbekanntschaft an: Ausgerechnet die attraktive Barbara interessiert sich für den geistreichen Touristen. Das könnte sehr schön sein – wäre Barbara nicht die Verlobte von Manolis, Dimitris eifersüchtigem Onkel. Als dieser von dem Flirt erfährt, wird es ganz nach dem ebenso antiquierten wie strengen Ehrenkodex Kretas für Volker brandgefährlich. Der Experte für antike Dramen muss schleunigst untertauchen – aber dann ist plötzlich Daphne verschwunden...
„Meine Tochter, Kreta und ich“: Besetzung am 23.09.2022
In „Meine Tochter, Kreta und ich“ übernimmt der „Tatort“-Kommissar Fabian Hinrichs die Hauptrolle des Vaters. Wer sind die weiteren Schauspieler im Cast? Die Besetzung des Spielfilms im Überblick:
Rolle – Darsteller
- Volker – Fabian Hinrichs
- Daphne – Clara Vogt
- Barbara – Erika Marozsán
- Manolis – Dimitris Imellos
- Renate – Deborah Kaufmann
- Sandra – Patrycia Ziolkowska
- Dimitri – Michalis Psalidas
- Nikos – Angelos Andriopoulos
- Giorgos – Dimitris Sorkos
- Reiseführerin – Elia Verganelaki
- Mutter von Manolis – Marinela Vlachaki
- Ines – Dominique Robic
- Kostas – Grigoris Lionakis
„Meine Tochter, Kreta und ich“: Drehort
Traumhafte Strände, antike Kulturstätte – die idyllische Kulisse in „Meine Tochter, Kreta und ich“ zieht die Zuschauer in ihren Bann. Die Dreharbeiten des Spielfilms liefen von Mitte Mai bis Mitte Juni 2021. Gedreht wurde dabei auf der griechischen Insel Kreta, hauptsächlich in dem kleinen Küstenort Sfakia.