Markus Lanz gestern
: Das waren Gäste und Thema der Sendung vom 16. April 2024

Am 16.4.24 lief „Markus Lanz“ wieder im ZDF. Wer waren die Gäste? Wie lauteten die Themen? Alle Infos zur Sendung am Dienstag.
Von
Daniel Steiger
Berlin
Jetzt in der App anhören

Die Talkshow „Markus Lanz“ lief gestern wieder im ZDF. Wie hießen am 16.4.2024 die Themen und Gäste?

Brand New Media/ZDF

Die Talkshow „Markus Lanz“ ist seit vielen Jahren ein absoluter Dauerbrenner im ZDF-Programm. Moderator Markus Lanz begrüßt in der Regel dreimal pro Woche wechselnde Gäste aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in seinem Studio. Mit ihnen spricht er über aktuelle Themen, die Deutschland und die Welt bewegen. So auch am Dienstag, 16.4.2024.

Die Gäste und Themen von „Markus Lanz“ am 16.4.24

In jeder Sendung von „Markus Lanz“ sind Gäste im Studio, die über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen sprechen.

Die Gäste und Themen am 16.4.2024 im Überblick:

  • Kevin Kühnert, SPD–Generalsekretär: Mit Blick auf den zugespitzten Iran–Israel–Konflikt nimmt er Stellung zur sicherheits– und außenpolitischen Haltung seiner Partei. Zudem äußert er sich zur China–Reise von Kanzler Scholz.
  • Michael Bewerunge, ZDF–Korrespondent: Zugeschaltet aus Tel Aviv informiert er über die aktuelle innenpolitische Lage in Israel und über die Stimmung innerhalb der Bevölkerung.
  • Guido Steinberg, Islamwissenschaftler: Er äußert sich zur Historie des über viele Jahre verdeckt geführten Krieges zwischen Iran und Israel. Zudem erläutert er Maßnahmen für eine Stabilisierung der Sicherheitslage in Nahost.
  • Carlo Masala, Militärexperte: Der Professor für Internationale Politik an der Universität der Bundeswehr München beschreibt das militärische Potenzial Irans und das der israelischen Streitkräfte.
  • Daniela Sepehri, Iran–Aktivistin: Die Tochter exiliranischer Eltern äußert sich zur Lage der iranischen Bevölkerung: „Im Schatten der Nachrichten über den Angriff auf Israel wurde in Iran eine Hinrichtungswelle gestartet.“

Die Sendetermine von „Markus Lanz“ in dieser Woche

Wie gewohnt läuft die Talkshow „Markus Lanz“ auch in dieser Woche dreimal. Die Folgen werden in der Regel vorab aufgezeichnet. Das ZDF sendet diese dann immer im Spätprogramm. Zu besonderen Anlässen gibt es auch Live–Sendungen.

Die Sendetermine samt Uhrzeit in dieser Woche im Überblick:

  • Dienstag, 16.04.2024, um 22:45 Uhr
  • Mittwoch, 17.04.2024, um 0:00 Uhr
  • Donnerstag, 18.04.2024, um 23:15 Uhr

„Markus Lanz“ in der ZDF–Mediathek

Wer die aktuelle Folge verpasst hat, kann sie online noch nachträglich anschauen: In der ZDF–Mediathek stehen die alten Folgen als Wiederholung zum Stream bereit.

Das ist Markus Lanz im Porträt

Markus Lanz gehört zu den bekanntesten Moderatoren des Landes. Vor seinem Wechsel zum ZDF arbeitete er bei RTL, wo er unter anderem das Gesicht und Redaktionsleiter der Sendung „Explosiv“ war. Seit 2008 moderiert er bereits seine eigene Talkshow im ZDF. Zwei Jahre lang trat er die Fußstapfen von Thomas Gottschalk und moderierte „Wetten, dass..?, bevor das Format bis zum großen Comeback 2021 längere Zeit eingestellt wurde. Bekannt ist er zudem für seine vielen Dokumentationen. Doch wie tickt Markus Lanz eigentlich privat? Hat er Frau und Kinder? Alle Infos zum ZDF–Moderator findet ihr in seinem Porträt:

Markus Lanz: Podcast „Lanz und Precht“

Seit September 2021 gehört Markus Lanz auch zu den Podcastern: Gemeinsam mit dem Philosophen und Schriftsteller Richard David Precht spricht er in „Lanz und Precht“ über die gesellschaftlich und politisch relevanten Themen der Woche und der Zeit. „Im Podcast können wir die Dinge vertiefen, reflektieren und mit einigen Tagen Abstand nochmal ganz neu bewerten. Ein Podcast ist im positiven Sinn sehr reduziert, fokussiert und auf das Wesentliche begrenzt: die Stimme“, erklärt Markus Lanz zum gemeinsamen Projekt. Jeden Freitag gibt es eine neue Folge bei den gängigen Anbietern.

Weitere Talkshows am Dienstag

Markus Lanz im ZDF ist heute nicht die einzige Gesprächssendung im TV. Was läuft am Dienstag noch?: