Markus Lanz heute: Gäste zum Thema Meinungsfreiheit am 27.11.2025

Die Talkshow „Markus Lanz“ läuft heute wieder im ZDF. Wie heißen am 26. November 2025 die Themen und Gäste?
ZDF/Markus HertrichDie Talkshow „Markus Lanz“ zählt seit vielen Jahren zu den festen Größen im ZDF-Programm. Moderator Markus Lanz empfängt üblicherweise dreimal pro Woche verschiedene Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Gemeinsam diskutieren sie über relevante und aktuelle Themen, die Deutschland und die Welt beschäftigen – so auch am heutigen Donnerstag, dem 27. November 2025.
Weitere TV-Tipps gibt es übrigens immer tagesaktuell auf unserer Themenseite zum TV-Programm.
Die Gäste und Themen von „Markus Lanz“ am 27. November 2025
In jeder Ausgabe von „Markus Lanz“ diskutieren eingeladene Gäste im Studio über aktuelle und gesellschaftlich bedeutende Themen.
Die Gäste und Themen am 27.11.2025 im Überblick:
- Richard David Precht, Philosoph: Der Bestsellerautor blickt auf Zustand und Wandel der Debattenkultur in Deutschland. Er beobachtet: „Wir erleben einen Angststillstand. Es schwindet die Meinungsfreiheit.“
- Frauke Brosius-Gersdorf, Juristin: Die Potsdamer Professorin war designierte Verfassungsrichterin, bis im Sommer eine riesige Kampagne gegen sie losbrach. Sie hinterfragt, warum viele Diskussionen so polarisiert sind.
- Jagoda Marinić, Autorin: Die „Stern“-Kolumnistin spricht von einem „Mythos“, wonach bestimmte Meinungen in Deutschland nicht mehr gesagt werden dürften – vielmehr erkenne sie eine „Krise des Zuhörens“.
- Annett Meiritz, Journalistin: Die Amerika-Expertin des „Handelsblatts“ sieht die Rede- und Pressefreiheit in den USA unter Druck. „Die Debattenkultur hat aber schon sehr lange vor Trump gekrankt“, sagt sie.
Die Sendetermine von „Markus Lanz“ in dieser Woche
Auch in dieser Woche wird die Talkshow „Markus Lanz“ wie üblich dreimal ausgestrahlt. Die Folgen entstehen in der Regel im Voraus und werden anschließend im Spätprogramm des ZDF gezeigt. Zu besonderen Anlässen strahlt der Sender gelegentlich auch Live-Ausgaben aus.
Die Sendetermine samt Uhrzeit in dieser Woche im Überblick:
- Dienstag, 25. November, um 22.45 Uhr im ZDF
- Mittwoch, 26. November, um 0.00 Uhr im ZDF
- Donnerstag, 27. November, um 23:15 Uhr im ZDF
„Markus Lanz“ in der ZDF-Mediathek
Wer die aktuelle Folge verpasst hat, kann sie online noch nachträglich anschauen: In der ZDF-Mediathek stehen die alten Folgen als Wiederholung zum Stream bereit. Seit 2008 talkt Markus Lanz im ZDF – das Format ist ein fester Bestandteil des Nacht-Programms. Im vergangenen Jahr lagen die durchschnittlichen Einschaltquoten für Markus Lanz bei 1,55 Millionen Zuschauern pro Folge. Das entspricht laut ZDF einem Marktanteil von 15,2 Prozent.
Weitere Talkshows heute im TV
Markus Lanz ist nicht der einzige, der mit seiner Talkshow heute im Fernsehen läuft. Was kommt noch?
