Am 1. Februar 2023 gibt es für die ZDF-Zuschauer ein Wiedersehen mit Mariele Millowitsch: In „Marie Brand und die falschen Freunde“ geht es um den Mord an einem Unternehmersohn. Die Ermittler müssen dafür einen alten Fall rekonstruieren, um herauszufinden, wer der jetzige Täter ist.
- Wann läuft der Film im TV?
- Worum geht es?
- Welche Schauspieler sind im Cast?
Alle Infos rund um Sendetermine, Mediathek, Besetzung und Handlung findet ihr in diesem Artikel.
„Marie Brand und die falschen Freunde“: Sendetermine und Sendezeit
„Marie Brand und die falschen Freunde“ ist die 27. Folge der Krimireihe „Marie Brand“ und lief bereits 2020 in der Erstausstrahlung. Nun zeigt das ZDF den 90-minütigen Film am 1. Februar 2023 um 20:15 Uhr erneut. Im Anschluss wird er nicht noch einmal wiederholt.
„Marie Brand und die falschen Freunde“: ZDF-Mediathek
Wer den Film verpasst hat, kann dies in der ZDF-Mediathek tun. Für gewöhnlich stehen die Filme nach der Ausstrahlung noch einige Monate als Stream zum Abruf bereit „Marie Brand und die Ehrenfrauen“ ist bereits seit Mittwoch, 25.01.2023, um 20 Uhr in der Mediathek verfügbar.
„Marie Brand und die falschen Freunde“: Handlung am 01.02.2023
Der Unternehmersohn Malte Angersbach wird tot aufgefunden. Kurz davor hat sein Vater bekanntgegeben, dass er ein berühmtes Bauunternehmen übernehmen will. Borris Angersbach ist nur durch seine Ehe mit Luise Angersbach an die Spitze des Unternehmens gekommen. Sein Stiefsohn Kai hat sich schon vor einiger Zeit von der Familie entfernt, da er die Geschäfte seines Vaters verabscheut. Die Kriminalhauptkommissare Marie Brand und Jürgen Simmel finden heraus, dass Kai einst Opfer einer Entführung war. Borris bezahlte damals zwar das Lösegeld, unterstellte Kai aber auch, dass er alles nur inszeniert habe. Die Ermittler rekonstruieren den Fall der Entführung. Dafür vernehmen sie auch Kais Freund Daniel Weisach. Dieser wurde ebenfalls eingesperrt. Seitdem haben die beide Freunde eine enge Verbindung. Auch Daniels Freundin Maja gehört zur Freundesgruppe. Zu dritt sind sie in verschiedenen Bauprojekten aktiv. Plötzlich tauchen Teile des Lösegelds von früher auf und die Kommissare bringen Maja und Malte in Verbindung. Schmerzhafte Lügen kommen ans Licht.
„Marie Brand und die falschen Freunde“: Besetzung am 01.02.2023
Wie immer wird Marie Brand von Mariele Millowitsch verkörpert. Wer ebenfalls im Cast ist, erfahrt ihr hier:
Rolle – Schauspieler
- Marie Brand – Mariele Millowitsch
- Jürgen Simmel – Hinnerk Schönemann
- Gustav Engler – Thomas Heinze
- Kai Angersbach – Golo Euler
- Borris Angersbach – Klaus Zmorek
- Luise Angersbach – Angela Roy
- Daniel Weisach – Christian Erdt
- Maja Wahnke – Karen Dahmen
- Hartmut Weisach – Christian Kuchenbuch
- Malte Angersbach – Jan Niklas Berg
- Till Jantzek – Jean-Luc Bubert
- Reinhold Frings – Jörg Ratjen
- Thomas Golch – Hendrik Heutmann
- Helene Maler – Monika Bujinski
- Ingo Radkau – Martin Aselmann
„Marie Brand und die falschen Freunde“: Drehort
Beim Filmschauen kommt bei vielen Zuschauern die Frage nach dem Drehort auf. Wo wurde der Film gedreht? Details sind für die Folge „Marie Brand und die falschen Freunde“ nicht bekannt. Die Reihe spielt allerdings in Köln und dort sowie in der Umgebung wird sie auch produziert.