Seit Jahren ist die TV-Moderatorin Mareile Höpner das Gesicht des Infotainment-Magazins „Brisant“ bei der ARD. Nun wird die Journalistin neue berufliche Wege. Bei ihr steht ein Wechsel zu RTL an. Dort wird sie das Magazin „Extra“ präsentieren und die Moderatoren bei „stern TV“ und „stern TV am Sonntag“ vertreten.
  • Wie verlief ihre bisherige journalistische Laufbahn und TV-Karriere?
  • Was ist privat über die Moderatorin bekannt?
  • Hat sie einen Partner?
Alter, Karriere, Instagram und Co. – wir stellen euch die beliebte Fernsehmoderatorin im Porträt vor.

Mareile Höppner im Steckbrief: Alter, Größe, Partner, Instagram

Alle Fakten zu Mareile Höppner auf einen Blick:
  • Name: Mareile Höppner
  • Alter: 45
  • Geburtstag: 12. Mai 1977
  • Sternzeichen: Stier
  • Geburtsort: Hamburg
  • Größe: 1,71 m
  • Beruf: Journalistin und Moderatorin
  • Ex-Mann: Arne Schönfeld
  • Kinder: ein Sohn
  • Instagram: mareilehoeppner_official

Das ist die bisherige Karriere von Mareile Höppner

Mareile Höppner begann ihre journalistische Laufbahn beim Radio, später wechselte sie als Reporterin zu RTL Nord in Kiel. Nach zwei Jahren als Wettermoderatorin übernahm sie 2002 bei „Guten Abend RTL“ die Hauptmoderation. Außerdem zählt sie zu den weiblichen Unterhaltungsshow-Moderatorinnen der ARD und führte durch Primetime- und Nachmittagsformate wie „Tribute to Bambi“ und die „José Carreras Gala“ sowie „Stadt, Land, Haus“ und „Dingsda“. Von 2009 bis 2012 war Mareile Höppner Gastgeberin der MDR-Talkshow „Riverboat“. Seit 2008 moderierte sie beim MDR das im Ersten ausgestrahlte Boulevardmagazin „Brisant“.

Mareile Höppner wird neue Moderatorin von „Extra“ auf RTL

Brisant“-Moderatorin Mareile Höppner wechselt von der ARD zu RTL. Die Journalistin wird beim Kölner Sender zukünftig das Magazin „Extra“ präsentieren, wie ihr neuer Arbeitgeber am Donnerstag in Köln mitteilte. Zudem wird sie Dieter Könnes und Steffen Hallaschka bei „stern TV“ und „stern TV am Sonntag“ vertreten. „Ich freue mich auf das ‚Nachhause‘ kommen. Und das ist RTL für mich“, wird Höppner zitiert. „Bei RTL habe ich damals angefangen und gelernt, mich für den Beruf zu begeistern. Menschen und ihre Geschichten - das war immer mein Antrieb und meine Leidenschaft.“

Hat Mareile Höppner einen Ehemann und Kinder?

Ihr Privatleben hält die beliebte Fernsehmoderatorin eher aus der Öffentlichkeit fern, Schnappschüsse auf Instagram und Co. mit ihrer Familie sind nicht an der Tagesordnung. Dennoch interessieren sich viele dafür, ob die 45-Jährige einen Partner und Kinder hat. Bekannt ist, dass Mareile Höppner früher mit Arne Schönfeld verheiratet war. Die beiden sind nicht mehr zusammen. Sie haben einen gemeinsamen Sohn. Öffentlich wurde die Trennung 2019. Gegenüber der Zeitschrift „Bunte“ sprach sie 2020 über ihren neuen Freund Florian und sagte: „Verliebtsein ist so schön, egal, ob man 16, 30 oder 43 ist. Florian macht mich sehr glücklich. Ich liebe ihn.“

Mareile Höppner: Ehrenamtliches Engagement

In ihrer privaten Zeit engagiert sich Mareile Höppner sehr für diverse Kinder-Charity-Projekte und für die Organisation Orange Ocean, die sich gegen Plastik in den Meeren einsetzt. Sie ist unter anderem auch Botschafterin für die soziale Organisation SOS-Kinderdorf und für die Deutsche José Carreras Leukämie-Stiftung.