Lanz heute
: Die Gäste und Themen am 9. Juli 2025

Am 09.07.2025 läuft „Markus Lanz“ wieder im ZDF. Wer sind die Gäste? Wie lauten die Themen? Alle Infos zur Sendung am Mittwoch.
Von
Daniel Steiger
Berlin
Jetzt in der App anhören
Markus Lanz.

Die Talkshow „Markus Lanz“ läuft heute wieder im ZDF. Wie heißen am 9. Juli 2025 die Themen und Gäste?

ZDF/Markus Hertrich

Die Talkshow „Markus Lanz“ ist seit vielen Jahren ein absoluter Dauerbrenner im ZDF-Programm. Moderator Markus Lanz begrüßt in der Regel dreimal pro Woche wechselnde Gäste aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in seinem Studio. Mit ihnen spricht er über aktuelle Themen, die Deutschland und die Welt bewegen. So auch am Mittwoch, 09.07.2025.

Weitere TV-Tipps gibt es übrigens immer tagesaktuell auf unserer Themenseite zum TV-Programm.

Die Gäste und Themen von „Markus Lanz“ am 9. Juli 2025

In jeder Sendung von „Markus Lanz“ sind Gäste im Studio, die über aktuelle und gesellschaftlich relevante Themen sprechen.

Die Gäste und Themen am 09.07.2025 im Überblick:

  • Alexander Schweitzer, SPD-Politiker: Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident ist seit neuestem Parteivize. Er äußert sich zum Stromsteuer-Debakel, zum Zustand seiner Partei und zur Wirtschafts- und Migrationspolitik.
  • Julia Löhr, Journalistin: Die „FAZ“-Redakteurin blickt auf das aktuelle SPD-Umfragetief und auf das Wirken von Parteichef Klingbeil. Zudem spricht sie über die industriepolitischen Herausforderungen Deutschlands.
  • Kolja Saß, FDP-Kommunalpolitiker: Mehrere Syrer sollen in einem Gelnhausener Schwimmbad Mädchen sexuell belästigt haben. Der FDP-Fraktionschef im dortigen Stadtparlament kritisiert den politischen Umgang damit.
  • Ahmad Mansour, Psychologe: Der Experte für Extremismusprävention äußert sich zu Versäumnissen in der Integrationspolitik. „Mittlerweile ist ein Schwimmbadbesuch zu einem Risikoereignis geworden“, sagt er.

Die Sendetermine von „Markus Lanz“ in dieser Woche

Wie gewohnt läuft die Talkshow „Markus Lanz“ auch in dieser Woche dreimal. Die Folgen werden in der Regel vorab aufgezeichnet. Das ZDF sendet diese dann immer im Spätprogramm. Zu besonderen Anlässen gibt es auch Live-Sendungen.

Die Sendetermine samt Uhrzeit in dieser Woche im Überblick:

  • Dienstag, 8.7.2025, um 22.45 Uhr
  • Mittwoch, 9.7.2025, um 23.10 Uhr
  • Donnerstag, 10.7.2025 um 23.15 Uhr

„Markus Lanz“ in der ZDF-Mediathek

Wer die aktuelle Folge verpasst hat, kann sie online noch nachträglich anschauen: In der ZDF-Mediathek stehen die alten Folgen als Wiederholung zum Stream bereit. Seit 2008 talkt Markus Lanz im ZDF – das Format ist ein fester Bestandteil des Nacht-Programms. Im vergangenen Jahr lagen die durchschnittlichen Einschaltquoten für Markus Lanz bei 1,55 Millionen Zuschauern pro Folge. Das entspricht laut ZDF einem Marktanteil von 15,2 Prozent.