Ku’damm 77: So dramatisch war Teil 1

Der erste Teil der Fortsetzung „Ku’damm 77“ lief am 12. Januar 2026 im ZDF.
ZDF/Conny KleinIm Mittelpunkt der ZDF-Serie „Ku’damm“ stehen die Familie Schöllack und ihre traditionsreiche Tanzschule „Galant“ am Berliner Kurfürstendamm. Mit „Ku’damm 77“ führt der Sender die erfolgreiche Reihe fort und knüpft thematisch an die bewegte Familiengeschichte der Schwestern an.
Im ersten Teil der vierten Staffel am Montag, 12. Januar 2026, kämpft Caterina um die Zukunft der Tanzschule, während Monika alles auf die Tanzkarriere ihrer Tochter Dorli setzt – mit dramatischen Folgen.
Worum geht es genau? Und welche Darstellerinnen und Darsteller sind im Cast? Die Antworten auf diese Fragen und mehr findet ihr hier.
Alle Infos zur Ausstrahlung von „Ku’damm 77“ bekommt ihr hier.
„Ku’damm 77“ Teil 1: Sendetermin und Sendezeit
Bei „Ku’damm 77“ handelt es sich um die vierte Staffel der beliebten Familiengeschichte, die 14 Jahre nach den Ereignissen der vorigen Staffel spielt. Sie wird in insgesamt drei Filmen erzählt.
Teil 1 lief am Montag, 12. Januar 2026, zur Primetime um 20:15 Uhr im ZDF. Eine Wiederholung im Anschluss war nicht vorgesehen.
Gibt es Teil 1 von „Ku’damm 77“ in der ZDF-Mediathek?
Wer den ersten Teil verpasst hat, hat Glück: Alle Folgen von „Ku’damm 77“ waren bereits eine Woche vor der TV-Ausstrahlung in der ZDF-Mediathek verfügbar. Dort könnt ihr sie auch bis zu einem Jahr nach der Ausstrahlung als Wiederholung streamen.
Darum geht es in Teil 1 von „Ku’damm 77“
Berlin, 1977: Die Schöllack-Schwestern geraten in eine Krise, als ihre Tanzschule bedroht wird und zugleich alte Wunden innerhalb der Familie aufreißen.
Caterina versucht verzweifelt, die Schule zu retten, während Monika abgeschottet lebt und all ihre Hoffnungen auf die Tanzkarriere ihrer Tochter Dorli setzt. Doch Dorli zerbricht beinahe am Leistungsdruck und rutscht in Schmerzmittelmissbrauch und Selbstzweifel. Gleichzeitig begegnet Monika einem Fremden, der ihrem verstorbenen Mann zum Verwechseln ähnelt.
Helga kämpft mit den Zukunftsplänen ihrer Tochter Friederike, die Polizistin werden will – für Helga ein Skandal. Bei einem Tanztee lernt sie Hannes kennen und fühlt sich zu ihm hingezogen.
Die jüngste Schwester Eva sitzt wegen Totschlags im Gefängnis und möchte nach ihrer Entlassung im Kunsthandel neu anfangen, auch wenn dieser Weg riskant ist.
Als die Journalistin Linda Müller einen Dokumentarfilm über die Schöllacks dreht, kommen verborgene Familiengeheimnisse ans Licht. Noch bedrohlicher wird die Lage, als eine jüdische Stiftung die Rückgabe der Tanzschule fordert, die in der NS-Zeit auf zweifelhafte Weise in Familienbesitz gelangte.
Während gesellschaftliche Umbrüche, politische Spannungen und das Discofieber der 70er Jahre die Welt verändern, muss die Familie entscheiden, ob sie aneinander festhält – oder an den eigenen Träumen zerbricht.

Monika Franck-Schöllack (Sonja Gerhardt, M.) setzt all ihre Hoffnungen auf die Tanzkarriere ihrer Tochter Dorli Schöllack (Carlotta Bähre, r.).
ZDF/Conny KleinDie Besetzung von „Ku’damm“ Teil 1 im Überblick
Die Darstellerinnen und Darsteller von „Ku’damm“ haben sich bereits in die Herzen der Zuschauenden geschlichen. Demnach gibt es Grund zur Freude: Zahlreiche Schauspielerinnen und Schauspieler sind für die neuen Folgen zurückgekehrt. Demgegenüber können sich Fans auch über neue Gesichter freuen. Die Besetzung von „Ku’damm 77“ Teil 1 im Überblick:
- Sonja Gerhardt als Monika Franck-Schöllack
- Claudia Michelsen als Caterina Schöllack
- Maria Ehrich als Helga von Boost
- Emilia Schüle als Eva Fassbender
- Carlotta Bähre als Dorli Schöllack
- Marie Louise Albertine Becker als Friederike von Boost
- Massiamy Diaby als Linda Müller
- Sabin Tambrea als Robert Beck
- August Wittgenstein als Wolfgang von Boost
- Florian Stetter als Dr. Hannes Mikusch
- Jonathan Stolze als Thomas Sadlow
- Benedikt Kalcher als Steffen Henke
- Aziz Dyab als Sharif Feen
- Mirko Lang als Dr. Nöthen
- Uwe Preuss als Bodo Krasnick
- Marc Dresander als Kameramann Andi
- Lea Sophia Geier als Justizbeamte Grundmann
- Johann-Christof Laubisch als Polizist Teichert
- Johanna Pauline Brandt als Babsi C.
- Sven Riemann als Grenzsoldat Eich
- Fabian Jaray als Grenzsoldat Adamski
- Phil Schwarick als Tanzpartner Bremer
- Britta Steffenhagen als Petra Niemann
- Amelie Krohn als Schülerin Meyer
- Frida Brandenburg als Schülerin Gellf
- Sandra Maren Schneider als Lehrerin Graske
- Max Gertsch als Jürgen Schrader
- Harvey Friedman als Josef Gould
- Alexander Gaida als Peter Welling
- Miriam Fiordeponti als Kellnerin Christina
- Marcus Hering als Postbote Fink
Wo wurde „Ku’damm 77“ gedreht?
Die Dreharbeiten zu „Ku’damm 77“ fanden von Januar bis April 2025 statt. Gedreht wurde in Berlin und Umgebung. Genaue Drehorte waren vorab nicht bekannt.