Kreuzfahrt ins Glück: So fesselnd war die Korsika-Folge

Am zweiten Weihnachtsfeiertag ging es für Kapitän Max Parger (Florian Silbereisen, l.) und seine Crew nach Korsika.
ZDF/Dirk BartlingViele Menschen können nur davon träumen, auf einer Kreuzfahrt zu heiraten. Für die Gäste von „Kreuzfahrt ins Glück“ im ZDF wurde dieser Traum am 26. Dezember 2025 Wirklichkeit.
In der letzten Episode der Reihe mit dem Titel „Hochzeitsreise nach Korsika“ warteten am zweiten Weihnachtsfeiertag auf Kapitän Max Parger und seine Crew wieder zahlreiche Herausforderungen. Während eine Silberhochzeit von einer Jugendliebe gefährdet wird, weiß Passagierin Ina nicht, wer der Vater ihres ungeborenen Kindes ist...
Gibt es die Folge in der ZDF-Mediathek? Worum geht es genau? Und welche Darstellerinnen und Darsteller sind im Cast? Die Antworten auf all diese Fragen und mehr bekommt ihr hier.
„Kreuzfahrt ins Glück – Korsika“: Sendetermin und Sendezeit
Die Korsika-Folge wurde an Neujahr 2024 erstausgestrahlt. Jetzt zeigte der Sender sie erneut am Freitag, 26. Dezember 2025, um 21:45 Uhr im Anschluss an die neue „Traumschiff“-Episode im ZDF. Eine weitere Wiederholung war nicht geplant.
Gibt es die Korsika-Folge als Stream in der ZDF-Mediathek?
Die „Kreuzfahrt ins Glück“-Folge war bereits eine Woche vor der TV-Ausstrahlung in der ZDF-Mediathek verfügbar. Dort könnt ihr euch die Episode auch noch im Nachhinein anschauen, denn sie steht für ein Jahr als Stream zur Verfügung.
Darum geht es in „Kreuzfahrt ins Glück – Hochzeitsreise nach Korsika“
Der Hochzeitsplaner Tom rechnet mit nur einem Hochzeitspaar auf der Reise nach Korsika: Sabine und Jean Rossi möchten im Rahmen ihrer Silberhochzeit ihr Ehegelübde erneuern. Doch auch Sabines Tochter Ina reist nicht alleine an. Sie hat ihren neuen Freund Tino, einen Bergführer, mit dabei. Obwohl ihre Mutter nicht viel von ihm hält, muss sie ihn akzeptieren, denn er soll noch an Bord ihr Schwiegersohn werden.
Auf Korsika teilt Jean seiner Frau schließlich eine überraschende Nachricht mit: Er möchte seinen Lebensabend auf der elterlichen Olivenplantage auf der Insel verbringen. Doch Sabine möchte ihr Leben in Berlin nicht aufgeben. Darüber hinaus tauchen dann auch noch Liebesbriefe von Jeans Jugendliebe Aimée auf. Da ihr Mann Louis auch Jeans bester Freund ist, wird das Ehepaar ganz automatisch damit konfrontiert.
Tom hat alle Hände voll zu tun, denn neben den Schwierigkeiten von Jean und Sabine stecken auch Ina und Tino in ihrer ersten Krise. Ina ist schwanger, doch sie weiß nicht, ob Tino oder ihr Ex-Freund der Vater des Kindes ist. Wütend und enttäuscht versucht Tino daraufhin, in den Bergen einen klaren Kopf zu bekommen – und verunglückt.

Jean Rossi (Filip Peeters) überrascht seine Frau Sabine (Aglaia Szyszkowitz) mit seinen Zukunftsplänen, nach Korsika auswandern zu wollen.
ZDF/Dirk BartlingDie Besetzung von „Kreuzfahrt ins Glück – Korsika“ im Überblick
Florian Silbereisen schlüpft bereits seit Ende 2019 in die Rolle des Kapitäns Max Parger. Neben ihm stehen in der „Korsika“-Folge weitere bekannte Gesichter vor der Kamera. Wer die Darstellerinnen und Darsteller im Cast sind, seht ihr in der Übersicht:
- Jan Hartmann als Tom Cramer
- Florian Silbereisen als Kapitän Max Parger
- Barbara Wussow als Hanna Liebhold
- Daniel Morgenroth als Staff-Kapitän Martin Grimm
- Aglaia Szyszkowitz als Sabine Rossi
- Filip Peeters als Jean Rossi
- Nicola-Rabea Langrzik als Ina Rossi
- Felix Kreutzer als Tino Möller
Wo und wann wurde „Kreuzfahrt ins Glück – Korsika“ gedreht?
Traumhafte Kulissen, die zum Träumen einladen und die Vorfreude auf den Sommer hochkommen lassen – womöglich ist die „Korsika“-Folge für den einen oder anderen Zuschauenden eine neue Urlaubs-Inspiration.
Die Episode wurde vom 27. April bis zum 26. Mai 2023 an Bord der MS Artania gefilmt. Die Szenen auf dem Land fanden auf der französischen Insel Korsika statt, die vor allem für ihre Mischung aus eleganten Küstenstädten, dichtem Wald und zerklüfteten Gipfeln bekannt ist. Wo genau auf der Insel gedreht wurde, war vorab nicht bekannt.
„Kreuzfahrt ins Glück“: Alle Kapitäne der ZDF-Reihe
Seit 40 Jahren läuft „Das Traumschiff“ im ZDF, seit 2007 gibt es das Schwestern-Format „Kreuzfahrt ins Glück“. Das Schiff ist in beiden Film-Reihen dasselbe. Außerdem wird es in beiden Reihen vom selben Kapitän gesteuert, der im Laufe der Jahre gewechselt hat.
Die Kapitäne im Überblick:
- 1981 bis 1983: Günter König als Kapitän Braske
- 1983 bis 1999: Heinz Weiß als Kapitän Heinz Hansen
- 1999 bis 2013: Siegfried Rauch als Kapitän Jakob Paulsen
- 2013 bis 2019: Sascha Hehn als Kapitän Victor Burger
- Seit Weihnachten 2019: Florian Silbereisen als Kapitän Max Parger