Auf hoher See „Ja“ sagen und glücklich in die Flitterwochen reisen, ist für viele ein Traum. Für die Gäste in der neuen Folge „Kreuzfahrt ins Glück – Hochzeitsreise nach Ligurien“, die am Sonntag, 01.01.2023, im ZDF läuft, geht dieser in Erfüllung. Darin fährt Kapitän Max Parger mit seiner Crew in den Nordwesten Italiens. Eine besondere Reise, denn an Bord befindet sich zum ersten Mal ein Paar, das nur heiratet, weil es einen Pakt geschlossen hat...
  • Gibt es die Folge in der ZDF-Mediathek?
  • Um was geht es in der Episode genau?
  • Wer sind die Darsteller im Cast?
Alles was ihr rund um die Ausstrahlung, Handlung, Darsteller und Drehorte wissen müsst, erfahrt ihr in diesem Artikel.

„Kreuzfahrt ins Glück – Ligurien“: Sendetermin und Sendezeit im ZDF

Die Filmreihe „Kreuzfahrt ins Glück“ ist ein Ableger des Klassikers „Das Traumschiff“. Mit Ligurien peilt die Kreuzfahrt am Neujahrestag ein paradiesisches Reiseziel an. Die Episode hat eine Länge von etwa 90 Minuten und wird um 21:45 Uhr ausgestrahlt. Eine Wiederholung ist nicht geplant.
Der Sendetermin samt Sendezeit im Überblick:
  • Sonntag, 01.01.2023, um 21:45 Uhr

Gibt es „Kreuzfahrt ins Glück – Ligurien“ als Stream in der ZDF-Mediathek?

Auch wenn keine Wiederholung geplant ist, können sich die Fans der ZDF-Reihe freuen: In der ZDF-Mediathek ist der „Kreuzfahrt ins Glück“-Film bereits vor der Ausstrahlung verfügbar. Dort könnt ihr euch die Episode auch im Nachhinein anschauen, denn sie ist für ein Jahr als Stream abrufbar.

„Kreuzfahrt ins Glück – Ligurien“: Die Handlung am 01.01.2023

Als das „Traumschiff“ mit seinen beiden Hochzeitspaaren in See Richtung Ligurien sticht, wird Hochzeitsplaner Tom schon vor der Feierlichkeit mit einem interessanten Fall konfrontiert. Das jüngere Paar Sofie und Julian plant eine sogenannte Mariage blanc oder auch „Lavender Wedding“ genannt. Und das deutlich ältere Paar Thorsten und Carlotta macht es Tom nur scheinbar leichter.
Die Pilotin Sofie ist seit 15 Jahren eng mit dem Flugzeugbauer Julian befreundet. Sie war auch die Erste, der gegenüber Julian sich als homosexuell geoutet hat. Die Verabredung der beiden war immer, sollten sie bis Dreißig nichts „Besseres“ gefunden haben, würden sie eine sogenannte Mariage blanc eingehen. Im Klartext: Sie heiraten, leben zusammen und bekommen Kinder – allerdings haben sie keinen Sex, zumindest nicht miteinander. Als die beiden nun an Bord gehen, um zu heiraten, ist Sofie tatsächlich schwanger, und ihre Freude könnte nicht größer sein – bis Julian an Land seine vermeintlich „banale Affäre“ Simon trifft. Ausgerechnet auf seiner Hochzeitsreise muss er sich nun die Frage stellen, ob die „Mariage blanc“ einer großen Liebe standhält.
Der 65-jährige Thorsten ist ein typischer Bauunternehmer mit viel Herz und großer Schnauze. Dass er sich im hohen Alter noch mal verlieben würde und dann ausgerechnet in die temperamentvolle, erfolgreiche Architektin und Deutsch-Italienerin Carlotta, hätte niemand für möglich gehalten. Aber nach dem Motto „Gegensätze ziehen sich an“ sind die beiden seit zwei Jahren sehr glücklich zusammen und heiraten jetzt an Bord. Trauzeuge ist Carlottas Patensohn Francesco, genannt Pippo, der das vergangene halbe Jahr bei ihnen gelebt hat und jetzt mit ihnen nach Italien zurückfährt. Wohnen werden sie in Ligurien bei Pippos Eltern Laura und Francesco senior. Laura ist Carlottas beste Freundin und führt zusammen mit ihrem Mann den besten Eisladen der gesamten Cinque Terre, den Pippo weiterführen soll.
Das Entsetzen ist groß, als Thorsten mit seiner Direktheit beim Hochzeitsessen Pippo zu seinem Nachfolger erklärt. Es kommt zum Bruch zwischen Carlotta und Laura, die ihrer besten Freundin vorwirft, ihr das Kind wegnehmen zu wollen.
Tom hat alle Hände voll zu tun, die beiden zerstrittenen Paare wieder zu versöhnen.
Francesco (François Smesny) und Laura (Marzia Tedeschi) können es nicht fassen: Ihr Sohn Pippo (Leon Klein) möchte eine Lehre in Deutschland beginnen und nicht den elterlichen Betrieb weiterführen.
Francesco (François Smesny) und Laura (Marzia Tedeschi) können es nicht fassen: Ihr Sohn Pippo (Leon Klein) möchte eine Lehre in Deutschland beginnen und nicht den elterlichen Betrieb weiterführen.
© Foto: ZDF/Dirk Bartling

Das sind die Darsteller in der „Ligurien“-Folge an Neujahr

Die Zuschauer der „Kreuzfahrt ins Glück“-Folge fragen sich sicherlich, wer die Schauspieler am 01.01.2023 sind. Neben Florian Silbereisen standen einige weitere Darsteller vor der Kamera. Wir stellen euch den Cast vor.
Rolle – Darsteller
  • Tom Cramer – Jan Hartmann
  • Kapitän Max Parger – Florian Silbereisen
  • Hanna Liebhold – Barbara Wussow
  • Staff-Kapitän Martin Grimm – Daniel Morgenroth
  • Carlotta – Isabel Varell
  • Thorsten – Bruno F. Apitz
  • Francesco jun. „Pippo“ – Leon Klein
  • Sofie – Rebecca Dyson Smith
  • Julian – Patrick Dollmann
  • Laura – Marzia Tedeschi
  • Francesco sen. – François Smesny
  • Simon – Daniele Rizzo
  • Schiffskoch Sebastian – Markus Majowski

Wo wurde „Kreuzfahrt ins Glück – Ligurien“ gedreht?

Die „Kreuzfahrt ins Glück“- Folge holt ein Stückchen Sonne aufs Sofa: Traumhafte Kulissen und bezaubernde Drehorte werden in der Episode gezeigt. Wo genau die Reihe gefilmt wurde, ist leider nicht bekannt. Sicher ist jedoch, dass die Produktionsarbeiten in Ligurien stattfanden. Dabei handelt es sich um eine Region im Nordwesten Italiens, die neben feinsandigen Stränden für romantische Klippendörfer bekannt ist.

„Kreuzfahrt ins Glück“: Die Kapitäne im Überblick

Seit 40 Jahren läuft „Das Traumschiff“ im ZDF, seit 2007 gibt es das Schwestern-Format „Kreuzfahrt ins Glück“. Das Schiff ist in beiden Film-Reihen dasselbe, wie seit 2015 die MS Amadea. Es wird ebenso immer vom selben Kapitän gesteuert, der im Laufe der Jahre gewechselt hat.
Die Kapitäne im Überblick:
  • 1981 bis 1983: Günter König als Kapitän Braske
  • 1983 bis 1999: Heinz Weiß als Kapitän Heinz Hansen
  • 1999 bis 2013: Siegfried Rauch als Kapitän Jakob Paulsen
  • 2013 bis 2019: Sascha Hehn als Kapitän Victor Burger
  • Seit Weihnachten 2019: Florian Silbereisen als Kapitän Max Parger