Hochzeit auf einer Kreuzfahrt zu feiern ist für viele ein Traum. Für die Gäste der Folge „Kreuzfahrt ins Glück – Hochzeitsreise an die Ostsee“, die am Montag, 26.12.2022, im ZDF läuft, geht dieser Traum in Erfüllung. Auf Kapitän Max Parger und seine Crew warten in dieser Episode zahlreiche Herausforderungen, denn die zwei Hochzeitspaare bringen einige Familienprobleme mit...
- Gibt es die Folge in der ZDF-Mediathek?
- Um was geht es in der Episode genau?
- Wer sind die Darsteller im Cast?
Alles was ihr rund um die Ausstrahlung, Handlung, Darsteller und Drehorte wissen müsst, erfahrt ihr in diesem Artikel.
„Kreuzfahrt ins Glück – Ostsee“: Sendetermin und Sendezeit im ZDF
Mehrmals im Jahr zeigt das ZDF eine neue Folge der beliebten „Kreuzfahrt ins Glück“-Reihe, aber auch einige Wiederholungen. Als nächstes nimmt das Schiff Kurs in Richtung Ostsee auf. Die Folge lief bereits vor zwei Jahren im TV und wird somit am Montag, 26.12.2022, erneut gezeigt. Der Film hat eine Länge von etwa 90 Minuten und wird im Anschluss nicht wiederholt.
Der Sendetermin samt Sendezeit im Überblick:
- Montag, 26.12.2022, um 21:45 Uhr
Gibt es „Kreuzfahrt ins Glück – Ostsee“ als Stream in der ZDF-Mediathek?
Auch wenn keine Wiederholung geplant ist, können sich die Fans der ZDF-Reihe freuen: In der ZDF-Mediathek ist der „Kreuzfahrt ins Glück“-Film bereits vor der Ausstrahlung verfügbar. Dort könnt ihr euch die Episode auch im Nachhinein anschauen, denn sie ist für ein Jahr als Stream abrufbar.
„Kreuzfahrt ins Glück – Ostsee“: Die Handlung am 26.12.2022
Marc und Claudia Erding haben das Angebot „Heiraten an Bord des Traumschiffs“ und anschließende Flitterwochen an der Ostsee zur großen Freude von Claudias Tochter Selina angenommen.
Der 18-jährige Sohn von Marc, Tristan, taucht überraschend am Hafen auf und bittet den Hochzeitsplaner Tom um Hilfe. Das Vater-Sohn-Verhältnis ist gerade schwierig und könnte noch schwieriger werden, wenn Marc erfährt, dass Tristan das Studium geschmissen hat. Mit schwierigen Vater-Sohn-Verhältnissen kennt sich Tom gut aus und bietet Tristan an, ihm mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Als sich herausstellt, dass Tristan durch die bevorstehende Hochzeit eine Stiefschwester bekommt, ist er erst einmal verwundert und nicht begeistert. Die Patchwork-Situation führt bei allen Beteiligten immer wieder zu Reibungen. Während Tristan versucht, die Nähe zu seinem Vater wieder aufzubauen, möchte Selina, die mit Trisomie 21 geboren wurde und nun 22 Jahre alt ist, selbstständiger werden und plant ihren Umzug in eine betreute Wohngemeinschaft. Hier sucht sie die Unterstützung von Marc, der ihr dabei helfen soll, ihre Mutter zur Zustimmung zu überreden.
Am Reiseziel angekommen verbringen Tristan und Selina gemeinsam Zeit auf einem Reiterhof. Tristan ist als erfahrener Reiter allein mit dem Pferd unterwegs, und Selina flirtet ganz offen mit dem attraktiven Reitlehrer Ole. Während Claudia ihre Tochter am liebsten vor allem beschützen würde und sie niemals loslassen will, wünscht sich Marc, dass sein Sohn erwachsen wird und Verantwortung für sein Handeln übernimmt.
Janine Perlinger arbeitet seit sie denken kann im Hotel ihrer Eltern mit und kann weder Hände noch Füße still halten. Sie springt gern überall mal ein – auch wenn sie nicht darum gebeten wurde. Im Gegensatz zu seiner Janine wünscht sich Sascha Kudrjawzew, dass sie, zumindest auf der Hochzeitsreise ihr „Helfersyndrom“ hintanstellt und die Zweisamkeit an erster Stelle steht. Als die Hoteldirektorin Hanna durch einen Fehler beim Beladen des Schiffes in Dekorationsnot kommt, bietet Janine selbstverständlich sofort ihre Hilfe an. Ihrem Verlobten schwindelt sie vor, sie ließe sich im Beautysalon verwöhnen.
Nach der Hochzeit wollen die beiden ihre gemeinsame Zeit im romantischen Bed and Breakfast genießen, dabei müssen sie allerdings feststellen, dass es ein Problem mit ihrer Reservierung gab und nun kein Zimmer mehr frei ist. Als die hochschwangere Christine, Besitzerin des B&B, überraschend in die Wehen kommt, bietet sich Janine freiwillig an, für sie und ihren Mann einzuspringen und die Gäste bis zu deren Rückkehr zu versorgen. Sascha ist wenig begeistert von diesem Vorschlag, fügt sich aber dem Plan seiner Frau, schließlich haben sie so wenigstens einen Schlafplatz sicher. Janine fällt es schwer, sich zurückzuhalten und andere Menschen ihren Job machen zu lassen. Sascha möchte einfach die Zeit mit seiner frischgebackenen Frau genießen, weshalb es auch hier immer wieder zu kleinen Reibungen kommt.
Einmal mehr ist bei beiden Hochzeitspaaren das organisatorische und diplomatische Geschick des „Traumschiff“-Hochzeitsplaners Tom Cramer gefragt.
Das sind die Darsteller in der „Ostsee“-Folge am zweiten Weihnachtsfeiertag
Die Zuschauer der „Kreuzfahrt ins Glück“-Folge fragen sich sicherlich, wer die Schauspieler am 26.12.2022 sind. Neben Florian Silbereisen standen einige weitere Darsteller vor der Kamera. Wir stellen euch den Cast vor.
Rolle – Darsteller
- Tom Cramer – Jan Hartmann
- Kapitän Max Parger – Florian Silbereisen
- Hanna Liebhold – Barbara Wussow
- Staff-Kapitän Martin Grimm – Daniel Morgenroth
- Claudia Erding – Elisabeth Romano
- Marc Erding – Heio von Stetten
- Janine Perlinger – Judith Peres
- Selina – Tamara Röske
- Tristan – Valentin von Falkenhayn
- Christine Harms – Anna Döing
- Sascha Kudrjawzew – Julian Bayer
- Ole – Arne Carlos Böttcher
- Jan Harms – Marcel Zuschlag
Wo wurde „Kreuzfahrt ins Glück – Ostsee“ gedreht?
Zunächst war geplant, dass das Schiff MS Amadea in dieser Folge der beliebten „Kreuzfahrt ins Glück“-Reihe im Mittelmeer vor Griechenland in See stechen sollte, aufgrund der Corona-Pandemie musste das Drehbuch jedoch umgeschrieben werden woraufhin mit minimalem Personalaufwand und einem Sicherheitskonzept kurzerhand an der Ostsee gedreht wurde. Das Schiff legte dementsprechend im Sommer 2020 zwei Wochen in der mecklenburgischen Ostseeregion an. Genaue Drehorte waren Kühlungsborn, Heiligendamm, Warnemünde und Bad Doberan.
„Kreuzfahrt ins Glück“: Die Kapitäne im Überblick
Seit 40 Jahren läuft „Das Traumschiff“ im ZDF, seit 2007 gibt es das Schwestern-Format „Kreuzfahrt ins Glück“. Das Schiff ist in beiden Film-Reihen dasselbe, wie seit 2015 die MS Amadea. Es wird ebenso immer vom selben Kapitän gesteuert, der im Laufe der Jahre gewechselt hat.
Die Kapitäne im Überblick:
- 1981 bis 1983: Günter König als Kapitän Braske
- 1983 bis 1999: Heinz Weiß als Kapitän Heinz Hansen
- 1999 bis 2013: Siegfried Rauch als Kapitän Jakob Paulsen
- 2013 bis 2019: Sascha Hehn als Kapitän Victor Burger
- Seit Weihnachten 2019: Florian Silbereisen als Kapitän Max Parger