Joko und Klaas Rätsel
: Ist das die erste Lösung ihrer Schatzsuche?

Joko und Klaas haben in ihren 15 Minuten Sendezeit eine Schatzsuche gestartet. Wer das Rätsel löst, gewinnt 1 Million Euro.
Von
Daniela Westermayer
Berlin
Jetzt in der App anhören

Joko und Klaas schicken ihre Fans auf eine Schatzsuche, bei der es 1 Million Euro zu gewinnen gibt.

ProSieben/dpa

Diese Aktion wird das Leben eines Zuschauers oder einer Zuschauerin für immer verändern — das versprachen Joko Winterscheidt und Klaas Heufer–Umlauf am Mittwochabend, 08.11.2023, als sie ihre 15 Minuten begannen. Nach ihrem Sieg gegen ProSieben durfte das Duo wieder zur Primetime senden. Dieses Mal schicken sie ihre Fans auf eine große Schatzsuche mit Mega–Gewinn: Sie verstecken einen Koffer mit 1 Million Euro irgendwo in Deutschland. Wer das Rätsel als Erstes löst und ihn findet, darf das Geld behalten.

Wie genau die Schatzsuche funktioniert, wie das erste Rätsel lautet und was die Lösung sein könnte, verraten wir euch hier im Artikel.

So funktioniert die Schatzsuche von Joko und Klaas

Nachdem sie ihre ersten gewonnenen 15 Minuten nach der Auftaktfolge aufgespart haben, dürfen Joko und Klaas für ihre jüngste Aktion mehr Sendezeit verwenden. Diese teilen sie auf sieben Abende auf. Jeweils zur Primetime um 20:15 Uhr senden sie ein Rätsel, das es zu lösen gilt.

Jedes Rätsel liefert Zahlen, die am Ende Geo–Koordinaten und den dreistelligen Koffer–Code ergeben. Sobald die Koordinaten vollständig sind, lässt sich der Standort des versteckten Koffers bei Google Maps ermitteln. Wer ihn als Erstes findet und öffnet, darf sich über 1 Million Euro Gewinn freuen.

Das erste Rätsel „Das Frühstück“: Ist das die Lösung?

Das erste Rätsel mit dem Titel „Das Frühstück“ zeigt Joko und Klaas an einem Esstisch. Joko bekommt einen Bagel überreicht, Klaas eine Laugenstange. Dann folgt eine ziemlich skurrile Konversation, die lediglich daraus besteht, dass Joko unterschiedlich oft „So“ sagt und Klaas „Wie?“ fragt.

Im Netz wird heiß diskutiert, was es mit diesem Rätsel auf sich haben könnte. Eine Vermutung ist, dass Jokos Bagel für eine „0“ steht und Klaas‘ Laugenstange für eine „1“. Die Anzahl von „So“ und „Wie?“ könnte daraus einen Binärcode machen. Laut Usern entspricht er einem ASCII–Code, also einem Unicode, mit dessen Hilfe Zeichensätze codiert werden. Damit würde aus dem Binärcode das Wort „Apache“ werden. Dieses könnte auf den erfolgreichen Sänger Apache 207 hinweisen, wodurch die ersten drei bekannten Ziffern der Koordinaten 207 sein könnten.

Dies sind natürlich alles nur Vermutungen und ohne Gewähr. Ob das wirklich die Lösung des Rätsels ist, wird sich in den kommenden Tagen zeigen.

Wer die Rätsel verpasst hat und sie noch einmal ansehen möchte, findet die Videos hier.