Seit heute, 28.07.2020, ist die neue, finale Staffel von „Jane the Virgin“ auf Netflix verfügbar: Die verrücktesten überraschenden Wendungen, Intrigen, Dramen und unverhoffte Ereignisse der beliebten US-Serie gehen weiter.

Youtube Trailer zu Staffel 5

„Jane the Virgin“: Worum geht es?

Jane will eigentlich bis zur Ehe Jungfrau bleiben. Ihre Frauenärztin führt aber während einer Vorsorgeuntersuchung eine künstliche Befruchtung aus. Diese war ursprünglich für Petra Solano gedacht, die mit einem Baby ihre Ehe halten wollte. Daraufhin findet sich Jane in jeder Menge komplizierter Dramen wieder: Sie muss ihrem Freund erklären, was passiert ist; der Vater ist ihr nicht unbekannt und aus besseren Verhältnissen als sie. Auch Schwerverbrecher werden plötzlich Teil ihres Lebens.
Die Serie gehört zu den Genres Komödie, Drama und „Coming of Age“: Sie begleitet die Figuren in ihrer Entwicklung.

Staffel 4: Was ist bisher geschehen?

Neben Michaels Rückkehr ist noch mehr passiert. Der letzte Stand von Staffel 4 ist folgender: Jane wusste bereits, dass Rafael Solano einen Antrag plant, zieht sich schick an, findet ihn aber betrunken am Abend der geplanten Verlobung in seiner Wohnung. Zuvor besuchte er Rose aka Verbrecherin Sin Rostro im Gefängnis. Außerdem versucht Jane ihre Schreibblockade zu überwinden, weil sich ihr Buch über die Beziehung zu Michael nicht gut verkauft.
Xiomara Villanueva – Janes Mutter – erkrankt an Brustkrebs, entscheidet sich aber nur für eine einseitige Entfernung. Sie kämpft gegen die Chemotherapie.
Janes Großmutter Alba Villanueva heiratet ihren Kollegen Jorge Garcia. Zuvor besteht sie ihren Einbürgerungstest und ermöglicht ihm somit, seine kranke Mutter in Mexiko besuchen zu können.
Janes Vater und Telenovela-Star Rogelio de la Vega versucht Telenovelas einer US-amerikanischen Zielgruppe schmackhaft zu machen und den dortigen Markt zu erobern. Das ist aber gar nicht so einfach, weil die Amerikaner und seine Schauspiel-Kollegin River Fields andere dramaturgische Vorstellungen haben.
Petra Solano verliebt sich in ihre Anwältin JR und geht mit ihr eine Beziehung ein. Sie versucht die Klage am Mord von Petras Schwester Anezka abzuwenden.

„Jane the Virgin“: Kommt Michael zurück?

Staffel 4 hinterlässt einen starken Cliffhanger: Janes verstorbener Ehemann Michael Cordero wartet in Rafaels – Janes Freund und Vater ihres Sohnes – Wohnung. Er war in Staffel 3 an einer Herzkomplikation gestorben. Mit seiner unerwarteten Rückkehr crasht er Rafaels Plan: Er wollte Jane einen Heiratsantrag machen und mit ihr zusammenziehen.

Handlung: Worum geht es in Staffel 5 von “Jane the Virgin”?

Michaels Rückkehr birgt einige Rätsel: Er kann sich nicht an seine Vergangenheit erinnern und glaubt, er hieße Jason. Rafael kennt ein paar Details, was mit Michael passiert ist. Jane findet sich erneut in einer Dreiecksbeziehung wieder: Rechtlich ist sie mit Michael noch verheiratet. Rafael will die ernst gewordene Beziehung zu Jane pausieren. Xiomara kämpft weiterhin gegen den Krebs, was auch ihre Ehe mit Rogelio belastet. Petra schwebt in Gefahr, ihre Freundin JR erschießt die Person - wer Petra etwas antun wollte, wird gelöst.

Deutschland

Staffel 6: Wann kommt die nächste Staffel?

Eine 6. Staffel von Jane the Virgin wird es nicht geben. Nach der finalen Folge “Kapitel 100” ist die verworrene Geschichte der Villanuevas, Solanos und de la Vegas zu Ende erzählt.

Wer ist der Sprecher bei „Jane the Virgin“?

Gerüchten zufolge soll in Staffel 5 das Geheimnis gelöst werden, wer Janes Geschichten kommentiert. In vorherigen Folgen wurden schon einige Tipps versteckt.

Ähnliche Serien: Das könnt ihr nach “Jane the Virgin” anschauen

  • Noch nie in meinem Leben
    Comedy: Nach einem traumatischen Jahr möchte eine indisch-amerikanische Teenagerin ihren Außenseiterstatus endlich ablegen. Doch Freunde, Familie und Gefühle stehen ihr im Weg. Staffel 2 ist schon bestätigt.

Youtube Noch nie in meinem Leben

  • Atypical
    Comedy: Ein autistischer Teenager wünscht sich eine Freundin. Seine Suche nach mehr Unabhängigkeit führt seine gesamte Familie auf einen Weg der Selbstfindung.
  • The Hockey Girls
    Teen/Comedy: Auf dem Platz kämpfen die leidenschaftlichen Spielerinnen eines Rollhockey-Teams um den Sieg. Nebenbei müssen sie Schule, Familienkrisen und Herzschmerz bewältigen.
  • Insatiable
    Comedy: Eine gehänselte Teenagerin will sich mithilfe eines in Ungnade gefallenen Mentors durch Schönheitswettbewerbe rächen. Doch er hat ihre Rachegelüste unterschätzt.
  • Dead to Me
    Comedy: Eine unbeherrschte Witwe auf der Suche nach der Person, die ihren Mann über den Haufen gefahren hat, freundet sich mit einer Optimistin an. Doch der Schein trügt.
  • The End of the Fucking World
    Comedy: In dieser düsteren Comedy-Serie nach der Graphic Novel unternehmen ein psychopathischer Teenager und eine abenteuerlustige Rebellin einen verhängnisvollen Roadtrip.
  • M’entends-Tu?
    Comedy: Drei Freundinnen aus sozial schwachen Verhältnissen verlieren trotz ihres Pechs in der Liebe und dysfunktionaler Familien den Humor und die Hoffnung nicht.
  • Valeria
    Comedy: In dieser Serie nach der Romanreihe von Elísabet Benavent findet eine Autorin in einer Schaffens- und Ehekrise Trost bei drei Freundinnen auf der Suche nach sich selbst.

    Youtube Trailer zu Valeria