Heute im TV
: Bei diesem Filmdreh hätte Tom Cruise auch leicht sterben können

Heute gibt es einen Actionfilm aus dem Jahr 2003 im Free-TV zu sehen, bei dem Hollywood-Superstar Tom Cruise wohl nur wegen der Schwertkampfkunst eines anderen Schauspielers nicht getötet wurde.
Von
Daniel Steiger
Berlin
Jetzt in der App anhören
Tom Cruise, Hauptdarsteller von "Mission Impossible - Dead Reckoning Teil eins", aufgenommen bei einem Fototermin zu seinem Film. +++ dpa-Bildfunk +++

Tom Cruise spielt in unserem heutigen TV-Tipp eine gefährliche Hauptrolle.

Bianca De Marchi/dpa/AAP
  • Tom Cruise war bei den Dreharbeiten zu "Last Samurai" (2003) in Lebensgefahr.
  • Co-Star Hiroyuki Sanada verhinderte durch seine Schwertkampfkunst Schlimmeres.
  • Der Film handelt von einem US-Soldaten, der sich den Samurai anschließt.
  • Kritiker loben die vielschichtige Geschichte des Films.
  • "Last Samurai" läuft am Samstag um 20:15 Uhr auf RTL2.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

Am heutigen Samstag gibt es mit „Last Samurai“ aus dem Jahr 2003 einen Historienfilm mit Tom Cruise im TV zu sehen. Cruise wurde nach Aussage von Darsteller Hiroyuki Sanada beim Drehen einer Kampfszene verletzt, als sich ein hydraulisches Pferd mit dem Hollywoodstar nicht absenkte. Hiroyuki Sanada konnte den Schwerthieb kurz vor dem Hals abstoppen. Ein Sicherungssystem, das dafür sorgen sollte, dass Sanadas Schwertschlag Cruise nicht verletzen würde, versagte und blockierte den wuchtig ausgeführten Hieb nicht. Nur durch Sanadas Schwertkampf-Fähigkeiten wurde verhindert, dass das Schwert im Hals von Tom Cruise landet.

Weitere TV-Tipps gibt es übrigens immer tagesaktuell auf unserer Themenseite zum TV-Programm.

Worum geht es in „Last Samurai“?

Der von den Schrecken des Krieges traumatisierte Bürgerkriegsveteran Nathan Algren erhält 1876 das lukrative Angebot, die Truppen des jungen japanischen Kaisers im Umgang mit modernen Schusswaffen auszubilden. Der Kaiser will eine Gruppe von rebellierenden Samurai unter der Führung des Fürsten Katsumoto in die Knie zwingen, die sich gegen die Einflüsse aus der westlichen Welt wehren. Nach einer vernichtenden Niederlage bei der ersten Schlacht wird Aldren gefangen genommen und lernt im Lager der Samurai deren traditionelle Lebensart kennen und achten. Das geht soweit, dass er sich schließlich den Samurai anschließt und an der Seite von Fürst Katsumoto in die Schlacht gegen die kaiserlichen Soldaten zieht.

Und das ist die Besetzung von „Last Samurai“:

  • Katsumoto - Ken Watanabe
  • Nathan Algren - Tom Cruise
  • Zebulon Gant - Billy Connolly
  • Simon Graham - Timothy Spall
  • Bagley - Tony Goldwyn
  • Ujio - Hiroyuki Sanada
  • Taka - Koyuki
  • Kaiser Meiji - Shichinosuke Nakamura
  • Nakao - Shun Sugata
  • Schweigender Samurai - Seizo Fukumoto

Die Regie führte Edward Zwick.

Das sagten Kritiker zu „Last Samurai“

Von der Kritik bekam der Film folgende Bewertungen: "Exzellentes Unterhaltungskino mit traumhaften Bildern. Die vielschichtige Geschichte ist geprägt von Offenheit und Sympathie für eine fremde Kultur und prangert zugleich – wenn auch mit den sanften Mitteln Hollywoods – die eigenen Verbrechen an", heißt es im Lexikon des Internationalen Films.

Auf IMDB liegt der Film bei einer Bewertung von 7,8 von 10 möglichen Sternen.

„Last Samurai“ läuft am Samstagabend um 20:15 Uhr auf RTL2. Wer den Film verpasst hat, findet ihn aktuell nirgends im Stream.