Heute im Free-TV: Hier treffen sich zwei der größten Science-Fiction-Helden

In unserem heutigen Filmtipp reisen zwei legendäre Raumschiff-Kapitäne gemeinsam durch die unendlichen Weiten des Universums
dpa/NASA, ESA and the Hubble Heritage TeamMit "Star Trek: Treffen der Generationen" läuft in der Nacht von Samstag auf Sonntag der siebte Film der "Star Trek" Reihe, der die zwei beliebtesten Captains der Serie aufeinandertreffen ließ.
Ein Abenteuer über Generationen hinweg
Als sich Captain James T. Kirk (William Shatner) und ein Teil seiner Crew auf dem Jungfernflug der neuen Enterprise-B befinden, nehmen sie ein Notrufsignal wahr und eilen zwei Flüchtlingsschiffen zu Hilfe, die in einem unbekannten Energieband gefangen wurden.
Während sie zwar einige der Geflüchteten retten können, muss sich Kirk, um das Schiff zu retten, im Kontrollraum befinden, als das Energieband die Schiffshülle aufreißt. Kirk wird als verstorben vermerkt.
Fast 100 Jahre später stößt die Crew der Enterprise-D, unter dem Kommando von Captain Picard (Sir Patrick Stewart) auf Dr. Soran (Malcolm McDowell), welcher mithilfe von Raumsonden im Begriff ist, mehrere Sterne und dazu ihre Systeme in die Luft zu sprengen.
Guinan (Whoopi Goldberg) erklärt Picard, dass Soran auf einem der beiden Flüchtlingsschiffe war, die von der Enterprise-B gerettet wurden. Nach dem Verlust seiner Familie ist er nun davon besessen, das Energieband wieder aufzuspüren, da er davon ausgeht, dass sich im Zentrum dessen eine Paradies-Dimension außerhalb von Raum und Zeit befindet.
Soran vernichtet die Sternensysteme, um die Energiestrukturen des Bandes zu kontrollieren. Um das zu verhindern, muss sich auch Picard in das Innere des Bandes begeben und trifft dort auf seinen für tot gehaltenen Vorgänger.
William Shatner war nicht zufrieden
"Star Trek: Treffen der Generationen" kam bei vielen Fans nicht gut an. Einige echauffierten sich dabei über den Tod vom Captain Kirk am Ende des Films und sahen diesen als nicht "würdig" für seinen Charakter an.
Eine Person, die dazu zählt, ist William Shatner selbst. Zwei Jahre nach Veröffentlichung des Films schrieb Shatner etwa, in Zusammenarbeit mit Garfield und Judith Reeves-Stevens, den Roman "The Return", in welchem Kirk wieder zum Leben erweckt wird und durch Gehirnwäsche dazu gezwungen wird, gegen die Besatzung der Enterprise zu kämpfen, bevor er aus dieser wieder befreit wird und sich mit Picard zusammenschließt, um gegen die Romulaner und die Borg zu kämpfen.
Das Buch existiert abseits der Serien und Filme, in einer Kontinuität, die von den Fans auf den Namen "Shatnerverse" getauft wurde. Insgesamt beinhaltet das Shatnerverse 9 Bücher, die allesamt von William Shatner persönlich geschrieben wurden.
Auf IMDB liegt "Star Trek: Treffen der Generationen" bei einer Bewertung von 6,6 Sternen.
"Star Trek: Treffen der Generationen" läuft in der Nacht von Samstag auf Sonntag um 01:45 Uhr im Free-TV im ZDF. Falls ihr den Film verpasst habt, findet ihr diesen im Stream bei Wow* und Paramount+.
*Dieser Beitrag enthält Affiliate Links. Was bedeutet das? Sollten Sie über die Links zu den Produkten einen Kauf abschließen, erhält swp.de eine kleine Provision. Die Berichterstattung beeinflusst das nicht.