Die Talkshow „Hart aber fair“ gehört seit vielen Jahren fest ins ARD-Programm. Immer montags spricht Frank Plasberg mit verschiedenen Gästen aus den Bereichen Politik, Medien und Gesellschaft im Studio live über ein aktuelles Thema, das Deutschland bewegt. Nach einer Woche Pause ging es an diesem Montag, 11.04.2022, weiter.
  • Worum ging es Montagabend?
  • Wer war im Studio?
  • Wann wird die Folge wiederholt?
Thema, Gäste, Wiederholung, Mediathek und Gästebuch – hier findet ihr alle Informationen rund um die ARD-Sendung im Überblick.

„Hart aber fair“: Thema am 25.4.22

In der neuen Ausgabe von „Hart aber fair“ ging es am 25.04.2022 um das Thema: „Die Ukraine kämpft, Deutschland zögert: Lähmt uns die Angst vor Putin?“
In der Ukraine herrschen aktuell Zustände wie seit dem Weltkrieg nicht mehr. Erdrückt die russische Waffenmacht am Ende doch die Ukraine? Kommt die Hilfe aus dem Westen zu spät? Und wie reagiert Deutschland – handeln oder hadern aus Furcht vor Putins Drohungen? Darüber diskutieren die Gäste an diesem Abend.

„Hart aber fair“: Gäste am 25.4.22

Wer diskutierte Montagabend in der berühmten Runde? Welche Gäste das Erste für die Sendung am 25.04.2022 angekündigt hatte, seht ihr hier:
  • Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP, Vorsitzende des Verteidigungsausschusses; Bundestagsabgeordnete; Mitglied im Bundesvorstand)
  • Michael Thumann (Außenpolitischer Korrespondent der ZEIT)
  • Jan van Aken (Mitarbeiter der Rosa-Luxemburg-Stiftung zu Fragen der Sicherheits- und Friedenspolitik, von 2009 bis 2017 Außenpolitiker der Linksfraktion im Bundestag)
  • Yevgenia Belorusets (Ukrainische Fotografin, Künstlerin und Schriftstellerin, erlebte den Krieg in ihrer Heimatstadt Kiew)
  • Egon Ramms (ehemaliger NATO-General)

„Hart aber fair“: Gästebuch zum 25.4.22

Die Zuschauer von „Hart aber fair“ können ebenfalls Teil der Sendung sein. Im Gästebuch zu jeder Folge haben sie die Möglichkeit, ihre Meinung zum Thema mitteilen. Diese Beiträge werden dann nach Bedarf in die Live-Sendung integriert. Mittlerweile ist aber aus Fairness-Gründen erforderlich, dass die Zuschauer dabei ihren vollständigen Namen angeben. Das Gästebuch ist von freitags 16 Uhr bis dienstags 12 Uhr geöffnet.

„Hart aber fair“: Faktencheck zum 25.4.22

In der Live-Sendung ging es für gewohnt turbulent zu. Da bleibt in den 75 Minuten meist keine Zeit, Aussagen der Gäste direkt zu prüfen. Daher checkt „Hart aber fair“ im Anschluss nochmal genauer nach und lässt einige Behauptungen von Experten checken. Die Antworten gibt es jeweils am Tag nach der Sendung auf der Homepage des Senders.Somit folgt der Faktencheck für die Sendung am 25.04.2022 am Dienstag, 26.04.2022.

„Hart aber fair“: Sendetermine

Die neue Folge von „Hart aber fair“ lief am 25. April 2022 um 21:00 Uhr im Ersten. Die Sendung wird anschließend noch mehrmals wiederholt.
Die Sendetermine samt Sendezeit im Überblick:
  • 25.04.2022 um 21:00 Uhr auf Das Erste
  • 26.04.2022 um 02:15 Uhr auf Das Erste
  • 26.04.2022 um 20:15 Uhr auf tagesschau24
  • 27.04.2022 um 00:40 Uhr auf 3sat

„Hart aber fair“: Mediathek

Wer die Ausstrahlung im TV verpasst, kann sich die Folge nachträglich auch in der Mediathek ansehen. Zudem könnt ihr die aktuelle Ausgabe dort auch im Live-Stream ansehen.