Wer krönt sich zum Europameister im Handball? Die Handball-EM 2022 geht in die entscheidende Phase, noch vier Mannschaften sind im Turnier, seit Mittwochabend stehen auch die Paarungen für das Halbfinale stehen fest.
  • Welche Mannschaften sind im Halbfinale der Handball-EM 2022?
  • Wann finden die Halbfinal-Spiele statt?
  • Wer gegen wen: Wie lauten die Paarungen?
  • Alle Infos zum Halbfinale bei der Handball-EM 2022.

Halbfinale der Handball-EM 2022: Spanien, Schweden, Frankreich und Dänemark im Halbfinale

Im Halbfinale der Handball-EM 2022 stehen:
  • Dänemark
  • Spanien
  • Schweden
  • Frankreich

Frankreich löst Ticket für Halbfinale der Handball-EM 2022

Frankreich hat das Halbfinale der Handball-EM komplettiert. Die Franzosen setzten sich trotz langen Rückstands am Mittwochabend in Budapest noch mit 30:29 (12:17) gegen Weltmeister Dänemark durch. Den Dänen, die vor ihrer ersten Turnier-Niederlage bereits als Halbfinalist festgestanden hatten, reichten auch die zehn Tore ihres besten Werfers Niclas Kirkeløkke (Rhein-Neckar Löwen) nicht zum Sieg. Frankreichs erfolgreichste Schützen waren Dika Mem und Hugo Descat mit je acht Toren.
Ymir Gislason (rechts) und Ellidi Vidarsson (18) von Island in Aktion gegen Nikola Karabatic von Frankreich.
Ymir Gislason (rechts) und Ellidi Vidarsson (18) von Island in Aktion gegen Nikola Karabatic von Frankreich.
© Foto: Zsolt Szigetvary/DPA

Handball-EM Halbfinale – Termine, Ort und Paarungen

Vier Mannschaften spielen am Freitag, 28.1.2022, in den Halbfinalspielen in Budapest um den Einzug ins Finale. Spanien und Schweden sind als Erster respektive Zweiter bereits in den Halbfinals gesetzt. Die Franzosen treffen nun am Freitag in Budapest auf Rekord-Europameister Schweden. Dänemark spielt gegen Titelverteidiger Spanien.

Handball-EM Halbfinale: Für diese Uhrzeiten sind die beiden Spiele angesetzt

Die Termine des Halbfinales bei der Handball-EM 2022 im Überblick:

Halbfinale 1 am 28. Januar 2022, 18 Uhr in Budapest

  • Frankreich gegen Schweden

Halbfinale 2 am 28. Januar 2022, 20:30 Uhr in Budapest

  • Spanien gegen Dänemark

Handball-EM: Deutsches Schiedsrichter-Duo pfeift Finale

Die Deutsche Handball-Nationalmannschaft hat den Sprung ins Halbfinale zwar verpasst, das Finale der Handball-EM wird dennoch mit deutscher Beteiligung stattfinden. Das deutsche Schiedsrichter-Gespann Robert Schulze und Tobias Tönnies wird das Endspiel am Sonntag in Budapest leiten. Das gab die Europäische Handball-Förderation (EHF) am Donnerstag bekannt. Für das Duo ist es nach jeweils zwei Spielen in der Vor- und Hauptrunde der fünfte Einsatz im Turnier.