Gwinn vor Olympia-Start: Teamspirit bei DFB-Frauen der "größte Schlüssel"

Giulia Gwinn fiebert der ersten Partie bei den Olympischen Spielen entgegen.
Sebastian Christoph Gollnow/dpaFußball-Nationalspielerin Giulia Gwinn will sich auf dem Weg zu einer Olympia-Medaille mit den DFB-Frauen vom Teamspirit der Männer bei der Heim-EM inspirieren lassen.
Männer-Nationalmannschaft als Vorbild für die Frauen
Die Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann sei „zusammengewachsen“ und habe „ganz Fußball-Deutschland begeistert. Ich finde es beeindruckend, wenn man von außen spürt, dass eine Mannschaft auch neben dem Platz funktioniert. Das wird auch bei uns der größte Schlüssel“, so Gwinn.
Gwinn freut sich auf die Olympischen Spiele
Die Außenverteidigerin des FC Bayern München kann den Start ihrer ersten Olympischen Spiele kaum erwarten. "Ich fiebere enorm darauf hin, habe mir schon die Stadien in Marseille und Saint-Etienne, in denen wir spielen, genau im Internet angeschaut", sagte sie im Interview mit der Sport Bild.
Hrubesch nach Oberdorf-Aus – „Müssen es einfach kompensieren“
So läuft das Olympiaturnier für die DFB-Frauen
Die DFB-Frauen starten am Donnerstag in Marseille gegen den WM-Vierten Australien ins Turnier, in einer kniffligen Gruppe warten dann Rekordweltmeister USA und Sambia. „Gerade die USA sind schwer einzuschätzen. Sie haben in der Vergangenheit viel gewonnen, kommen aber ohne ihre bekannteste Spielerin Alex Morgan, dafür mit vielen Spielerinnen, die man nicht so oft gesehen hat“, sagte die Rechtsverteidigerin: „Sambia kommt mit viel Physis, das ist ein Brett. Australien war bei der WM im Halbfinale. Wir haben in der Vorbereitung aber gut geschuftet - jetzt wollen wir uns belohnen.“ Fußball bei Olympia 2024: Zeitplan, TV-Übertragung und Teams der Männer und Frauen.
