Übertragung der Fußball-EM 2024: Zwölf Spiele laufen bei RTL im Free-TV – Alle Spiele live bei MagentaTV

Die Telekom und der Free-TV-Sender RTL kooperieren bei der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland.
Robert Michael/dpaDie Telekom und der Free-TV-Sender RTL haben am Dienstag eine umfassende Kooperation bei der Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland bekannt gegeben. Die beiden Unternehmen werden unter anderem ein TV-Studio und weite Teile der Produktionsinfrastruktur gemeinsam am RTL-Standort Köln betreiben. RTL darf zudem die Höhepunkte aller EM-Spiele kurz nach Abpfiff auf seinen Plattformen senden.
EM 2024: ARD und ZDF zeigen 34 Spiele live
Bereits im Jahr 2019 hatte sich die Telekom überraschend die kompletten Medienrechte für die EM in Deutschland von der Europäischen Fußball-Union UEFA gesichert. Das Medienunternehmen hatte dabei unter anderem auch die beiden öffentlich-rechtlichen Sender ARD und ZDF hinter sich gelassen. Die beiden Sender ARD und ZDF erwarben anderthalb Jahre später Sublizenzen von der Telekom. Demnach werden sie 34 der 51 Spiele live übertragen. Unter anderem alle Spiele der deutschen Mannschaft, das Eröffnungsspiel, die Halbfinals und das Endspiel.
RTL überträgt zwölf Spiele bei der Heim-EM
Weitere zwölf Spiele sind im Free-TV bei RTL zu sehen. Die Telekom wird über ihr kostenpflichtiges Streaming-Angebot MagentaTV alle 51 Spiele übertragen, darunter fünf Begegnungen exklusiv. MagentaTV-Kunden müssen nicht zusätzlich für die EM zahlen, hieß es auf einer Pressekonferenz am Dienstag im RheinEnergieStadion in Köln.
Public Viewings werden von MagentaTV übertragen
Bei der Europameisterschaft in Deutschland wird die Telekom auch als nationaler Sponsor auftritt. Dies beinhaltet unter anderem die Präsenz auf den LED-Banden in allen Stadien, digitale Rechte auf den Plattformen der UEFA und die Nutzung des Euro 2024-Logos. Ferner werden beim Public Viewing die Spiele über MagentaTV übertragen. Fußballfans können natürlich auch live bei den Spielen im Stadion dabei sein. Die Bewerbungsphase sowie der Ticketverkauf für die Europameisterschaft 2024 wird in drei Phasen stattfinden:

